Geld anlegen

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    würde der Bankberater den Zins mitgehen

Kommt sicher darauf an. Aber die Frage ist, warum sollte er?

Du kommst mit was, was Du schon hast. Warum? Weil Du aus irgendwelchen Gründen Dein Geld lieber bei der Hausbank hast. Jetzt nochmal nachdenken - warum sollte er?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Kommt sicher darauf an. Aber die Frage ist, warum sollte er?

Du kommst mit was, was Du schon hast. Warum? Weil Du aus irgendwelchen Gründen Dein Geld lieber bei der Hausbank hast. Jetzt nochmal nachdenken - warum sollte er?

Damals hatte die Sparkasse für Kunden die zur Ing-Diba abgewandert sind oder wollten ein entsprechendes Konkurrenzangebot offeriert, allerdings nur auf Nachfrage. Das die Ing-Diba für TG nicht das beste Angebot war, lasse ich mal aussen vor.
    Der einzige Grund bei meiner Hausbank zu bleiben, ist der nicht mehr anfallende Aufwand für ein PostIdentverfahren. Allerdings müsste ich für jeden Vertragsabschluss in die Filiale kommen, was mir aber widerstrebt...

Erik Meijer,

du bist mir als Bankberater auf jeden Fall sympatisch. :D

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ja sicher. Ich mein, von irgendwas müssen die goldenen Wasserhähne und fetten Limousinen für die ganzen Angestellten ja finanziert werden. Da ist doch völlig klar, dass wir den Leuten das letzte Hemd rauspressen. Wir schwätzen denen auch Kredite auf, damit die Leute sich ohne Ende verschulden und wenn sie dann pleite sind pfänden wir ihnen alles unter dem Hintern weg, was nicht niet und nagelfest ist. Wir bösen Verbrecher! :rolleyes:

Ihr vielleicht nicht, aber wenn ich diese ganzen Consumer Banken wie Citi und CC anschaue, dann könnte deine Beschreibung fast stimmen. Nur, dass sie nicht selber pfänden, sondern Die Forderung für eine annehmbare Quote dann weiterverkaufen.

Ein Beispiel für eine nachhaltige Geschäftsbeziehung:

Finanzierung von zwei absolut identischen Immobilien. (Sicherung der Finanzierung zu 100% gewährleitet) nicht nur durch Immobilie selber sondern bei Bedarf auch durch andere Sicherheiten. Es war also faktisch egal, ob sie mich gläsernd kennen oder nicht.

Zwei Angebote von zwei im direkten Wettbewerb stehenden Banken, jedoch konnte bei einem Angebot etwas nicht stimmen, da die Konditionen einfach zu gut waren.

Wie sich im Nachhinein herausstellte tauchte in dem einen Fall eine 100%ige Tochter der Bank als Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft im Spiel auf. Deren Konditionen waren jedoch dann unter aller Sau.

Hätte die Bank als einzige genau über meine Pläne bescheid gewußt, so hätte sie dieses miese Spiel eventuell nicht bei mir versucht. Dennoch wußte ich nun woran ich bei denen bin. Ein Bekannter wollte eine Zweckimmobilie über 10 Jahre sicher finanzieren. Dumm nur, dass innerhalb des Finanzierungsplanes so schöne Dinge wie Deka Fonds auftauchten, und um die Jahrtausenwende der Börsenhype um die new Economy alles "so sichere" zu nichte machte. Und das Bemerkenswerteste daran ist, er vertrat fest die Einstellung, NUR mit seiner Hausbank zusammenzuarbeiten. Zumindest sagte er dieses immer, bis zu diesem Zeitpunkt noch.

Wirklich passend war keines der Angebote aus Sicht des Anfragenden, jedoch wohl aus Sicht des jeweiligen Finanzdiesntleisters zu diesem Zeitpunkt. Und warum sollte es bei den Geldanlagen anders sein, als bei Kreditgeschäften?

Siemensanier

PS: das mit der Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft habe ich nur dadurch rechtzeitig erfahren, da es bei den Verhandlungen zum zweiten Objekt beim Wettbewerber durch die Blume zur Sprache kam. Wirklich bekannt wurde diese kommunale Mauschelei erst wesentlich später. Und darf ich in diesem Zusammenhang nochmal an den Bankdirtektor mit ehrenamtlicher Bürgermeisterfunktion errinnern. Und dass, obwohl ich nichtmal im tiefsten Bayern wohne, denn dort würde ich eine solche Personalunion schon eher erwarten.

Fazit: Ich bleibe dabei. Mir ist es am Liebsten, mein Gegenüber weiß solange es geht, nur soviel wie gerade nötig erscheint.

• Natürlich gibt es auch im Bankensektor schlechte Erfahrungen, warum sollte das anders sein, als in anderen Branchen...aber dieses pauschale Verurteilen der gesamten Branche finde ich falsch.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ...aber dieses pauschale Verurteilen der gesamten Branche finde ich falsch.

Ich auch.
    Es gibt sehr wohl Banken, die "ehrlich" ihr Geschäft machen und den Kunden gut beraten.
    Wobei natürlich der Kunde auch lesen sollte, was er unterschreibt.
    Und je mehr ein Berater von einem Kunden weiß, desto zielgerichteter kann er beraten. Dass solche Daten natürlich innerhalb der Bank bleiben, sollte als selbstverständlich gelten.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• ich habe bisher schlechte Erfahrung mit den Beratern, bei drei von fünf besuchten Filialen, meiner ehemaligen Hausbank gemacht: überheblich, arrogant und schlecht informiert. Nachdem ich mitbekommen hatte, dass ich als Student mit weniger Arbeit (= Teilzeit) legal mehr verdienen kann als die meisten Angesteller (=Vollzeit) konnte ich diese Arroganz und Überheblichkeit noch weniger verstehen.
    Aber die Suche nach einem "vernünftigen" Bankberater ist mir zu langwierig und bin deshalb auf Direktbanken umgestiegen.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Nachdem ich mitbekommen hatte, dass ich als Student mit weniger Arbeit (= Teilzeit) legal mehr verdienen kann als die meisten Angesteller (=Vollzeit)

Wie macht man das? ;)

• Ich hab 150 000 Euro bei meiner Hausbank (IHS) angelegt .. 3 Jahre Laufzeit

Zinsen :

5,25 im 1.
    5,0 im 2.
    5,0 im 3. Jahr ... und vorallem isses die Hausbank und nich irgendeine Mercedesbank oder so ... das angebot ist Top ... Auszahlung am Ende der Laufzeit zu 100,0% , also null Risiko (Sparkasse)

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Ich hab 150 000 Euro bei meiner Hausbank (IHS) angelegt .. 3 Jahre Laufzeit

Zinsen :

5,25 im 1.
    5,0 im 2.
    5,0 im 3. Jahr ... und vorallem isses die Hausbank und nich irgendeine Mercedesbank oder so ... das angebot ist Top ... Auszahlung am Ende der Laufzeit zu 100,0% , also null Risiko (Sparkasse)

Was erwartest Du jetzt von un?

Sollen wir Dich beneiden, dass Du einen sechstelligen Betrag für 3 Jahre anlegen kannst?

Dich beglückwünschen, dass Du das zu einem mittelprächtigen Zinssatz getan hast?

Mit Dir die Vor- und Nachteile von Filial-/Hausbank vs. Direktbank diskutieren?

Was mich irritiert, ist der Hinweis "Auszahlung am Ende der Laufzeit zu 100,0%". Ist es Festgeld mit garantiertem Zinssatz oder doch irgendein(e) Anleihe/Zertifikat, bei dem die 100 %ige Rückzahlung garantiert und der Bonus in Aussicht gestellt wird?

• Erstmal erwarte ich von dir, dass du den Ball flachhälst. Les dir mal durch was du grad geschrieben hast und dann denk nochmal nach. Ich kann es auf den Tod nich ab wenn so ein agressiver Schreibstil an mich gerichtet ist. Wenn du nicht in der Lage bist , gescheit zu schreiben dann spar dir deine Kommentare einfach okay ?

Es geht hier ums Geld anlegen und da kann ich doch ein Paar Tips /Konditionen für den threadersteller reintun.

Und jetzt zu deiner Frage , die dich irritiert:

Zitat Sparkasse:

Überdurchschnittliche Verzinsung: 5,25% im ersten; 5,00% im zweiten und dritten Jahr
    Jährliche Zinszahlung: nachträglich jeweils zum 12. August
    Überschaubare Laufzeit: 3 Jahre Laufzeit*, Laufzeitbeginn ist der 12. Aug. 2008
    Kaptitalgarantie: Die Rückzahlung erfolgt am 12. August 2011 zum Nennwert (100%)*
    * Die Sparkasse behält sich das einmalige Recht vor, die Anleihe bis zum 29. Juli 2009 zu kündigen. Im Falle der Kündigung erfolgt die Rückzahlung zu 100% zum 12. August 2009.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!