Was ist eine 4 Monate alte Einbauküche wert?

  • Also ich würde mit dem potenziellen Nachmieter im vorraus einen direkten Kaufvertrag abschliessen. Andernfalls kannst du Ihn halt nicht als Nachmieter vorschlagen.
    Der Zusatz im Kaufvertrag das dieser nur wirksam ist wenn auch der entsprechende Mietvertrag zustande kommt sollte ausreichen.
    So sind beide Seiten abgesichert.


    PS : Die in der Küche befindlichen Geräte sind doch auch sicherlich 9 Jahre alt?
    Dann unbedingt jegliche Gewährleistung ausschliesen !


    Viel Erfolg

  • Danke @all, im Grunde decken sich meine Überlegungen mit den Euren!
    Jens, so werd ich es wohl machen.


    Bin mal gespannt was wir am Ende tatsächlich bekommen. :rolleyes:


    Danke für Euer Feedback! :top:


    gruss Halslos

  • Könntest du ein Bild von der Küche reinstellen oder eine ähnliche Küche verlinken?


    Mich interessiert einfach mal, welches Design man vor einem Jahrzehnt wählen musste. Wenn ich sehe was teilweise für hässliche Küchen in Mietswohnungen sind; da wundert es mich nicht, dass dafür keiner mehr etwas bezahlen will.

  • Beispiel


    grad mal gegoogelt, die unten verlinkte triffts von der Grösse und der Front her in etwa.
    Der Backofen ist bei uns bodentief und wir haben eine hellere Arbeitsplatte, fast Buche.
    Haben zusätzlich noch ein Hängeteil mit Glasfront und andere Griffe.
    Hersteller ist Nobilia.


    ähnliches Bild


    gruss halslos

  • Aber Achtung:


    Wenn der Vermieter einen Mieter hat, der die Küche aber nicht will, ist es sehr schnell Essig mit den 4000 Euro.
    Jeder Interessent wird sich direkt an den Vermieter wenden, wenn er die Wohnung haben will.


    Ich würde, wenn ich den Vermieter an meiner Seite habe, für die Küche gar nichts bis wenig bieten. Warum auch? Ich habe ja keinen Druck.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Timba69,
    dessen sind wir uns völlig bewusst. Daher haben wir auch vorab mit dem Vermieter gesprochen und uns seine Einverständnis geholt. Klare Aussage seinerseits, er will dass die Wohnung vermietet ist, lässt uns aber Spielraum jemanden zu finden der die Wohnung mit Küche nehmen würde. Wir sind also auf einer Wellenlänge.


    Und die letzten Tage und auch die aktuellen Nachfragen in den kommenden 2 Wochen zur Besichtigung (heute Mittag 3 neue Anfragen) haben gezeigt, dass die Wohnung wohl kaum länger als einen (Übergangs-) Monat leer stehen wird.
    Von den 7 bisherigen Terminen sind allein 4 dabei, welche trotz unserem Kaufpreis großes Interesse zeigen und 2 würden die Wohnung sofort nehmen wollen, jedoch ohne Küche. Wir werden ihm also in jedem Fall mögliche Nachmieter vorschlagen können.


    Aber danke für deinen Post, hast mich kurz zum Grübeln gebracht. :top: Ich werde mit dem Vermieter einen festen Termin ausmachen, bis wann wir Zeit haben jemanden zu finden und ab wann er die Wohnung eigenständig „vermarkten“ will. So hätten wir noch etwas mehr Sicherheit. Kann ja trotz gutem Verhältnis nicht schaden.


    Danke und Gruss
    Halslos

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    der vermieter will doch sowieso ein paar unterlagen vom potentiellen mieter haben.
    z.b. auch eine selbstauskunft oder dergleichen. besorge dir das vom vermieter und sag, dass du das gleich den interessenten aushändigen wirst.


    ...wie jetzt?
    Ich setzte mich doch als Vermieter nicht einfach über den Datenschutz hinweg! Da würde der Anwalt der Mieter bzw. der Mieterschutzbund sich aber freuen

  • der vermieter will vermieten und wenn ihm ein mieter auf dem teller serviert wird, ohne dass er einen finger krumm machen muss, dann wird er sich wohl um so einen käse nicht kümmern.


    und der mieter will die wohnung. der wird wohl kaum rechtlich vorgehen zum schutze seiner daten... die chancen die wohnung zu bekommen, dürften dann gegen 0 tendieren.
    wäre auch sinnlos, notfalls ist der jetzige mieter hald erfüllungsgehilfe des vermieters, genauso wie ein makler dies wäre.

  • Zur Vervollständigung


    Der Vollständigkeit halber melde ich mich noch mal kurz.
    Haben uns mit dem potentiellen Nachmieter auf 3.000€ verständigt. Beide Seiten sind glücklich, was will man mehr. KV ist beideitig unterschrieben und nun muss "nur" noch der Vermieter zustimmen, wobei es hier aus heutiger Sicht keine negative Anzeichen gibt.


    Fazit zum Threadthema, eine 8-9 Jahre alte Küche (mit 45er Siemens Spüler, Zanussi Herd mit Cerankochfeld und NoName Kühlgefrierkombi, alles vollintegriert), vor 4 Jahren umgebaut, konnten wir im Sinne einer Nachmietersuche für 3.000€ veräussern. :eek: :top:


    Höchstes Angebot waren 4.000€, wobei hier eine Ratenzahlung angeboten wurde. Dass war uns zu heikel. :rolleyes:


    gruss Halslos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!