Anglifizierung... Dinge, die "früher" anders hießen.

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    Mobiltelefon - Handy ;)

dazu würde ich gerne was sagen.

deutsprachige länder sind die einzigen in der welt die den begriff handy benutzen.

alle englischsprachigen länder benutzen als ausdruck fürs "handy"

mobile, oder mobilephone. auch der begriff send a sms ist nicht weit verbreitet, eher send me a message on my mobile, oder send me a text

gruss

• Zitat

Original geschrieben von Saymen
    deutsprachige länder sind die einzigen in der welt die den begriff handy benutzen.

Nö. Mittlerweile hat sich der Begriff auch in England und Amerika eingefunden.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• "Handy"

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Nö. Mittlerweile hat sich der Begriff auch in England und Amerika eingefunden.

Hättest du da mal ne Quelle?

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Ja. Die Engländer und Amerikaner selbst. Frag mal nach. :rolleyes:

Bei meinem letzten England-Besuch (vor ein paar Monaten) wurde in einem Handy-Shop (wer hätte das gedacht) nicht nur über "mobile-devices" gesprochen, sondern auch über "handys" (und damit war nicht der ursprüngliche [englische] Begriff gemeint).
    Und von einem mittlerweile in D lebenden Amerikaner, der regelmäßig in die USA fliegt, wurde mir das auch bestätigt.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• wenn ich das wort handy benutzt habe bekam ich nur ?????
    und auch wirklich, wie bitte? wie meinen.

ich zweifle an der gebräuchlichkeit, ich habe das echt noch nie gehört.

• Mag sein, das es noch nicht so stark in den Alltagsgebrauch integriert wurde, wie hier. Aber ich habe es dort schon öfter gehört.

Ist ja auch wurst. Jedem das seine. ZZT.

• Also ich kenne wirklich viele US-Amerikaner, Engländer, Kanadier mit denen ich mich auch regelmäßig unterhalte und ich habe das, mit Verlaub, noch NIE gehört. :confused:

Ich werde aber bei nächster Gelegenheit nochmal gezielt nachfragen... ;)

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• Damals gabs auch Einkaufszentren, oder Geschäfte oder sonstwas.

Heute gibs nur noch Malls, oder Shoppingmalls, was auch immer das sein soll.

• Tatort: Heute Morgen, Arnulf-Klett-Passage Stuttgart, Bäckerei Kamps:

"Coffee to go zum Mitnehmen - nur 1€ :gpaul: "

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!