Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Mir hat neulich auch jemand erzählt, Metro dürfe seinen Sprit mit Wasser strecken. Sein Schwager sei Tanklastwagenfahrer, der habe ihm das erzählt.

Das ist auch so eine bekannte und typische UL - natürlich ist das Quatsch.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Das möchte ich sehen wie jemand Sprit mit Wasser streckt !!!

Ob Benzin oder Diesel - beide sind lipophil und hydrophob, beim Wasser ist es genau umgekehrt. Vereinfacht: Entmischt sich schnell mit Phasenbildung.

Allerdings kannst du mit Wasser im Tank den Verbrauch durchaus senken. Es sammelt sich am Boden, wird angesaugt und der Motor stirbt ab.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Stimmt nicht, ich kan die 100 Tankquittungen zeigen, wo der Literpreis drauf steht - und zwar von allen grossen Ketten.

Was interssieren mich Deine Tankquittungen? Genau so viel der der Sack Reis, der in China umfällt. Auf meiner Quittung von dieser Tankstelle stand kein Literpreis drauf.

• Geht doch mal bitte raus und schlagt euch dort. Zurück zum Thema.

Bisher liegt vor:

Grundkraftstoff identisch, Differenzierung über Additive qualitativ wie quantitativ.
    "Edelsorten" etwas anders, verringerter Siedepunkt bei Aral @60 Cetan, Shell @58 mit 5% GTL.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!