Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    das lag dann aber wohl eher an einer anderen Fahrweise :) (bzw. unterschiedliche Strecken).

Nö, die Strecke hab ich nicht verändert... ;)
    Was natürlich sein kann: ich hatte den Wagen damals neu (als Gebrauchter) und der gehörte vorher einer alten Dame, war als nicht wirklich eingefahren.
    Vielleicht kam es einfach daher?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hi,

also ich glaube auch nicht dran das wenn an div. Tankstellen getankt wird, das Auto ein km mehr oder weniger weit kommt.......

Man fährt i.d.R. einfach zu unterschiedlich um das sagen zu können!

Ich fahre sei 2 Woche eh LPG :-D
    Also scheiss drauf :D :cool:

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Zitat

Original geschrieben von X-Blade
    Ich fahre sei 2 Woche eh LPG :-D
    Also scheiss drauf :D :cool:

Dann gleich Biogas ! :D

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000

Aus eigener Herstellung... :D :D SCNR

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Wat kostet der Spass den??

LPG ist bewährt, wie isses mit Biogas??

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Ich glaube Blade hat denJoke irgendwie nich verstanden.. :p

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Ich glaube Blade hat denJoke irgendwie nich verstanden.. :p

Mano... :p

Dachte es gäbe schon wieder wat neues :-)
    Man weees it nisch

Willy Reichert

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Und mit diesem Sprit (von der freien Tanke) kam ich tatsächlich fast 100 km weiter, als mit dem Kraftstoff aus einer "richtigen" Aral-Tanke...

Dann hattest Du anderweitige günstige Parameter die zu einem solch günstigen Verbrauch geführt haben.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Re: Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

Zitat

Die Hälfte der Leute fährt Diesel - nur was schütten wir da eigentlich in den Tank?
    ...
    [PS: Ich fahre über 50% Pöl, das gerade mal 40 Cetan hat - da macht guter Dieselsprit mit hoher Cetanzahl+Reinigungswirkung wirklich Sinn.]

Kipp einfach nicht so einen Mist in den Tank, dann brauchst du dir über die Additivierung und Cetanzahlen der verschiedenen Marken und Sorten keinen Kopf machen und es ist immer noch besser für den Motor.

• Ich tanke nach zu Hause (damit meine ich nicht nur meinen Wohnort, sondern das weitere Umfeld) vorzugsweise bei den freien Tankstellen oder den von kleineren Ketten (die meist ein bis zwei Cent billiger sind als die Markentankstellen) un an meinem Weg liegen. Wenn ich tanken muss, wo ich mich nicht auskenne, fahre ich eine Markentankstelle an. Warum? Aus Erfahrung:

Im regionalen Bereich spricht es sich schnell rum, wenn eine Tanke schlechten Sprit hat, dies sind aber leider meist die Freien oder kleineren Ketten. Die großen Ketten haben einen Ruf zu verlieren und die Pächter kaufen ihren Sprit auch nicht auf dem freien Markt, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dort minderwertigen Sprit zu tanken, geringer. Einige Beispiele aus eigenem Erleben. Bei uns (ca. 95000 Einwohner) gibt es eine Tankstellenschwemme, Marken und viele Freie.

1. Ein großer Supermarkt (Namen nenne ich lieber nicht) hat seine eigene Tankstelle. Wenn man dort tankt, muss man viel eher tanken, ich z.B. schon nach 700 km statt nach 800 km. Das bestätigen viele Leute. Trotzdem tanken dort noch viele Leute, aber die meisten schauen ja nur auf den Preis, aber achten nicht auf ihren Verbrauch.

2. Eine ehemalige Markentankstelle wurde im Zuge der Markbereinigung vom Pächter übernommen und gehört jetzt zu einem Verband freier Tankstellen. Seit dem tanken dort kaum noch Einheimische, da der Sprit schneller verbraucht wird. Aber die Tankstelle macht noch ihren Schnitt, da sie die erste nach der Autobahn ist.

3. Meine ehemalige Stammtankstelle gehörte früher kleinen zur Kette HEM. Dann machte sich der Pächter selbstständig. Ein paar Wochen später wurde mein Motor lauter (damals hatte ich einen Benziner). Also bei Tempo 60 wie sonst bei 80, bei 80 wie sonst bei 100 usw. Ich in die Werkstatt, aber man konnte nichts finden. Der Meister meinte, es könnte auch am schlechten Sprit liegen. Also tanke ich eine Weile nur noch bei Markentankstellen und nach einigen Wochen später "beruhigte" sich der Motor wieder. Die Tankstelle hat mittlerweile mehrfach den Pächter gwechselt und jetzt gehört sie zu Star. Mit dem Sprit hatte ich noch keine Probleme. Ich lernte mal einen Angestellten der Tankstelle privat kennen, der dort seit Jahren arbeitet. Auf die Sache mit meinem lauten Motor und die Meinung des Werkstattmeisters bezüglich schlechten Spritts angesprochen, bestätigte er mir das mit den Worten: "Ja, damals hatten wir teilweise richtig schlechtes Zeug." Er erklärte mir das damit, dass der damalige Pächter nur das billigste Zeug kaufte, was sonst keiner haben wollte.

Seit einigen Jahren tanke ich deshalb nur noch im näheren Umfeld bei den Freien, wenn ich weiter weg bin, bei den großen Ketten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!