Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

• Die Hälfte der Leute fährt Diesel - nur was schütten wir da eigentlich in den Tank?

Neben den zahlreichen anderen Spezifikationen ist die Cetanzahl von entscheidender Bedeutung - wie zündfreudig und gleichmäßig explodiert das Gemisch? Zu früh würde den Motor fix killen, zu spät (Zündverzug) Spritverschwendung sein.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Aral & Shell nichts schenken, was die Details angeht...

Ich habe allerdings schon 2x mit reichlich Wartezeit per E-Mail bei Star angefragt. Antwort? Keine.

In Sachen Agip-Diesel wird bei Motor-Talk berichtet, dass die Selbstreinigungszyklen der Partikelfilter deutlich kürzer ausfallen. Keine Angabe der Cetanzahl auf der Website.

Weiß es jemand????

Gesetzliche Mindestcetanzahl bei normalem Diesel: 51
    Aral/Shell Standarddiesel : 55
    Ultimate Diesel : 60
    Optimax Diesel : 58 (Shell: 5% GTL Diesel enthalten)

Mir geht es nicht darum eine komplette Spritdiskussion wieder aufzuwärmen.
    Fakt ist jedoch, dass der relative Preisabstand bei konstantem absoluten Preisabstand von 1 cent bei heutigen Preisniveau zu vernachlässigen ist...

[PS: Ich fahre über 50% Pöl, das gerade mal 40 Cetan hat - da macht guter Dieselsprit mit hoher Cetanzahl+Reinigungswirkung wirklich Sinn.]

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Hmm...ich gebe zu, das ich deinen Beitrag nicht verstehe (bin ich zu dumm für TT? :D).

Ich fahre auch ein Dieselfahrzeug und die unterschiedlichen Cent-Beträge liegen einfach an der "Marke", sprich: wo ich tanke.
    Tanke ich bei Aral/Shell zahle ich nun mal 5 ct. mehr als bei einer "freien" Tanke (die zwar ggf. auch von Aral beliefert wird, aber dennoch günstiger ist) - das ist doch das gleiche (verzeiht mir den Vergleich) wie mit den "originalen" Choco-Crossies (heißen die noch so?) und der billigen Variante von Aldi - ich möchte wetten, die kommen aus dem selben Werk, nur es steht ein anderer Name drauf (und schmeckt mir tatsächlich besser!).

Ich persönlich halte diese "Ultimate" oder "Optimax"-Brennstoffe für Blödsinn, eine richtige Leistungssteigerung oder bessere Verbrennung wurden bisher nur im einstelligen Prozentbereich nachgewiesen (leider habe ich gerade keine Quelle, ich habs irgendwo gelesen). Und mein Diesel schluckt auch den Bio-Sprit. Zwar ist der nicht freigegeben und manchmal "spuckt" der Motor ein- oder zweimal, aber ansonsten kommt er damit gut zurecht (und spart zudem).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Nja, ich find's nur peinlich, dass die "nicht"-Marken wie Agip, Star & Co einfach keine Daten zu ihrem Sprit veröffentlichen und auch auf Nachfrage nicht rausgeben. :rolleyes:

Ich habe reichlich mit Kraftstoffmischungen experiementiert und muss sagen: da geht was. :top:

Allerdings ist mir das Abgasverhalten nicht ganz unwichtig, jeder Rotz der hinten als Wolke rauskommt hinterlässt drinnen Ablagerungen. Wichtiger: Im November muss ich zur AU. Dank Tüv mit neuer Regelung (max 4 Wochen Abstand AU-Tüv) im Mai nochmal. Der Mondeo hat nun 289 tkm runter, der Kat ist noch der Zweite (Aufrüst).

Kleine PÖL-Story:

A7, Hinter dem NO-Kanal, Rastplatz. 100m Weiter kontrolliert der Zoll Lastwagen.
    Im Auge des Hurricans ist es windstill, also neben nem irgendwie peekigen Astra angehalten und angefangen aus Kanistern zu Tanken.
    Aus dem Astra stiegen plötzlich zwei Gestalten in Uniform aus, die Seitentür schloss sich und auf dem irgendwie plötzlich olivfarbenen Fahrzeug stand nun an der Seitentür: "Zoll". Wie hab ich das übersehe können......echt Tomaten auf den Augen.

Zumindest hatten die Herren vom Zoll spaß, die durften in 12 Kanister und den Tank ihre Teststäbchen halten. Keine Auffälligkeiten. Danach mampften sie ihre Stullen weiter, die halbaufgegessen auf dem Amaturenbrett lagen :D

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Nja, ich find's nur peinlich, dass die "nicht"-Marken wie Agip, Star & Co einfach keine Datenzu ihrem Sprit veröffentlichen und auch auf Nachfrage nicht rausgeben. :rolleyes:

Inwiefern ist Agip denn keine Marke?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• @ Quindan

Ich würde jetzt auch mal streng behaupten Du hast dich total verlesen :D
    Nicht CENT sondern CET.

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    @ Quindan

Ich würde jetzt auch mal streng behaupten Du hast dich total verlesen :D
    Nicht CENT sondern CET.

Lg

Du hast Recht! :eek: Verdammt... :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• ist bei uns genauso mit dem sprit, auch benzin nicht nur diesel.

teilweise macht man mit vollem tank ca. 100-150km mehr , bei gutem sprit.

sollte jeder mal ausprobieren, volltanken, und normal fahren und auf kilometer achten.

Agip schnitt ziemlich gut ab

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Inwiefern ist Agip denn keine Marke?

Kein Major-Player auf dem deutschen Markt wie Shell, Aral, Esso...

Samsung Galaxy S2

• Zitat

Nja, ich find's nur peinlich, dass die "nicht"-Marken wie Agip, Star & Co einfach keine Datenzu ihrem Sprit veröffentlichen und auch auf Nachfrage nicht rausgeben.

Wie sollen denn "NichtMarken" Tankstellenketten genaue Daten zum Produkt rausgeben, wenn sie es nicht selber herstellen? Die kaufen das Zeug ja auch nur an den Raffinerien, Charge für Charge wo es eben gerade günstig geht und mit den Transportkosten noch vertretbar auslieferbar ist. Also bekommst du einmal dies und einmal das in den Tank. Garantiert wird dir nur die vorgeschriebene Mindesteigenschaft.

So viele Raffinerien gibt es ja nicht
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…und_Schweizer_Raffinerien

• Zitat

Nja, ich find's nur peinlich, dass die "nicht"-Marken wie Agip, Star & Co einfach keine Daten zu ihrem Sprit veröffentlichen und auch auf Nachfrage nicht rausgeben. :rolleyes:

Wahrscheinlich geben die die Daten deshalb nicht raus, weil die immer unterschiedlichen Sprit einkaufen und daher keine bestimmten Werte garantieren können.

EDIT: webbiller

Zwei Dumme, ein Gedanke... und das absolut zeitgleich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!