Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Bestenfalls eine Art self-fulfilling prophecy.
    Es ist absolut ausgeschlossen, dass es in Deutschland Sprit zu kaufen gibt der deutlich mehr als 10% weniger "ergiebig" ist.
    Trotzdem geistert das als UL immer wieder durch solche Diskussionen - im RL gibt`s das nicht.

Und doch gibt es das im RL. Und ich führe ein Tankprotokoll. Leider noch nicht, als ich an der Supermarkttanke tankte. Aber bei der anderen Tankstelle, die ich im zweiten Beispiel anführte, dort hatte ich immer einen Verbrauch von 7 - 7,5 Litern, während ich sonst immer um die 6,5 Liter habe, bei vorsichtigem Einsatz des Gaspedals und ohne Klimaanlage komme ich auch manchmal auf 6 Liter (mit Ford Galaxy :top: ). Nur leider ist so ein Tankprotokoll leider nicht beweiskräftig. Aber es gab auch schon mal Tests von Autozeitschriften, wo der Sprit verschiedener zufällig ausgewählter Tankstellen analysiert wurde. Da wurden auch Kraftstoffe verkauft, die nicht der Norm entsprachen.

Und es gibt auch Tankstellen, die betrügen. Vor einigen Jahren tankte ich auf der Durchreise in Wiesbaden. Als ich zu Hause mein Tankprotokoll auswertete, stellte ich fest, dass der Sprit 10 Pfennig mehr kostete, als zu dem Zeitpunkt an der Tafel stand. Und was musste ich dann feststellen? Auf der Tankquittung war gar kein Literpreis vermerkt, nur die Tankmenge und der Gesamtpreis. Somit hatte ich leider nichts beweiskräfigtes, andernfalls hätte ich eine Anzeige wegen Betrug erstattet.

• Zitat

stellte ich fest, dass der Sprit 10 Pfennig mehr kostete, als zu dem Zeitpunkt an der Tafel stand.

Es zählt niemals der Preis an der Tafel, sondern immer der an der Säule. Steht i.d.R. in den AGB der Tanken. Während des Tankvorgangs ändert sich der Preis bis zum Aufhängen nicht. :D

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Es zählt niemals der Preis an der Tafel, sondern immer der an der Säule. Steht i.d.R. in den AGB der Tanken. Während des Tankvorgangs ändert sich der Preis bis zum Aufhängen nicht. :D

An der Säule stand auch der Preis wie an der Tafel, trotzdem wurden tasächlich 10 Pfennig pro Liter mehr berechnet. :(

• Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    ...
    Auf der Tankquittung war gar kein Literpreis vermerkt, nur die Tankmenge und der Gesamtpreis. Somit hatte ich leider nichts beweiskräfigtes, andernfalls hätte ich eine Anzeige wegen Betrug erstattet.

Vorschlag: Klassischer Taschenrechner: Gesamtpreis/Literanzahl=Literpreis? :D

Kann mir übrigens das mit dem "schneller verbrauchen" auch nicht vorstellen.

Liegt an zu vielen verschiedenen Punkten, als dass jemand im regulären Fahrbetrieb einen Unterschied feststellen kann

Hier wäre Laborbetrieb OHNE abweichende Bedingungen (Außentemperatur, Windverhältnisse, Straßenbeschaffenheit etc. etc.) notwendig.

Insofern halte ich das auch für eine urban-legend :)

greetz
    cm

• Urban Proof: In 83-90 Litern Sprit (ich geh mal vom Rapsöl aus) steckt soviel Energie wie ein Mensch für ein ganzes Jahr zum Leben braucht.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Urban Proof: In 83-90 Litern Sprit (ich geh mal vom Rapsöl aus) steckt soviel Energie wie ein Mensch für ein ganzes Jahr zum Leben braucht.

Spannend. Und weiter?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Spannend. Und weiter?

Das wird wahrscheinlich eine Kritik an der Verwendung von Lebensmitteln für die Energieversorgung von Kraftfahrzeugen sein....

• Ich fahr seit Ewigkeiten Pöl - sollte nur mal bewusst gemacht werden, was so ein durchschnittlicher Motor verbraucht...

• Hallo,

Zitat

Auf der Tankquittung war gar kein Literpreis vermerkt, nur die Tankmenge und der Gesamtpreis. Somit hatte ich leider nichts beweiskräfigtes, andernfalls hätte ich eine Anzeige wegen Betrug erstattet.

Stimmt nicht, ich kan die 100 Tankquittungen zeigen, wo der Literpreis drauf steht - und zwar von allen grossen Ketten.

Zitat

1. Ein großer Supermarkt (Namen nenne ich lieber nicht) hat seine eigene Tankstelle. Wenn man dort tankt, muss man viel eher tanken, ich z.B. schon nach 700 km statt nach 800 km.

Schuldigung, aber das ist ausgemachtzer Blödsinn.
    Der Sprit aller Tankstellen einer Region kommt in der Regel als der selben Raffinerien, den der Rohsprit ist per DIN-Norm vorgegeben.
    Erst beim Befüllen das Tankzuge wird per Knopfdruck entschieden, ob aus dem Sprit ARAL, ESSO, Shell oder den einer freien Tankstelle wird - da werden nämlich die Additive zugemischt.
    Und die Additive, welche die freien Tankstellen zumischen, sind in der Regel von grossen Marken aus dem Vorjahr.
    Ich bin 2,5 Jahre täglich an der grossen Shell-Raffinerien in Köln vorbeigefahren, da ist ein kommen und gehen von Tanklastern aller Marken..

• Mir hat neulich auch jemand erzählt, Metro dürfe seinen Sprit mit Wasser strecken. Sein Schwager sei Tanklastwagenfahrer, der habe ihm das erzählt. Ja, ich weiss schon, wie das klingt. ;)
    Normalerweise betrage die max. erlaubte Menge 12%, aber Metro gehe bis auf 20% rauf.
    Für mich klingt das abstrus, aber ich bin Laie und kann es nicht beurteilen.
    Ich kann nur sagen, dass ich absolut keinen Unterschied in der Reichweite feststellen kann, die abhängig von der Tankstelle wäre, bei der ich getankt habe. Ich kann nur Reichweitenunterschiede feststellen, die mit Gasfuss, gefahrener Geschwindigkeit etc. zu tun haben.
    Ich habe übrigens auch schon Tankquittungen gesehen, auf denen kein Literpreis vermerkt war. Aber macht ja nichts. Divisionsrechnung sollte man noch hinbekommen. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!