ZitatOriginal geschrieben von TM1
Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Bestenfalls eine Art self-fulfilling prophecy.
Es ist absolut ausgeschlossen, dass es in Deutschland Sprit zu kaufen gibt der deutlich mehr als 10% weniger "ergiebig" ist.
Trotzdem geistert das als UL immer wieder durch solche Diskussionen - im RL gibt`s das nicht.
Und doch gibt es das im RL. Und ich führe ein Tankprotokoll. Leider noch nicht, als ich an der Supermarkttanke tankte. Aber bei der anderen Tankstelle, die ich im zweiten Beispiel anführte, dort hatte ich immer einen Verbrauch von 7 - 7,5 Litern, während ich sonst immer um die 6,5 Liter habe, bei vorsichtigem Einsatz des Gaspedals und ohne Klimaanlage komme ich auch manchmal auf 6 Liter (mit Ford Galaxy :top: ). Nur leider ist so ein Tankprotokoll leider nicht beweiskräftig. Aber es gab auch schon mal Tests von Autozeitschriften, wo der Sprit verschiedener zufällig ausgewählter Tankstellen analysiert wurde. Da wurden auch Kraftstoffe verkauft, die nicht der Norm entsprachen.
Und es gibt auch Tankstellen, die betrügen. Vor einigen Jahren tankte ich auf der Durchreise in Wiesbaden. Als ich zu Hause mein Tankprotokoll auswertete, stellte ich fest, dass der Sprit 10 Pfennig mehr kostete, als zu dem Zeitpunkt an der Tafel stand. Und was musste ich dann feststellen? Auf der Tankquittung war gar kein Literpreis vermerkt, nur die Tankmenge und der Gesamtpreis. Somit hatte ich leider nichts beweiskräfigtes, andernfalls hätte ich eine Anzeige wegen Betrug erstattet.