Diesel - Cetanzahl je Produkt unterschiedlich?

• Gegen einen unabhängigen Test hätte ich nichts einzuwenden - habe aber keinen interessanten gefunden.

Wäre zu schön mal zu wissen, wer genau von wem welche n Sprit mit welchen Additiven bekommt - aber das ist wohl Betriebsgeheimis.

Wäre schön zu wissen, wo Spar=Aldi ist, hat mich an DAIM und DIME (identisch) erinnert.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Zitat

Original geschrieben von MisterVegas
    ist bei uns genauso mit dem sprit, auch benzin nicht nur diesel.

teilweise macht man mit vollem tank ca. 100-150km mehr , bei gutem sprit.

Wo ist "bei uns" und was für ein Auto etc.? Tanke unterschiedlichen Sprit, mal bei Metro, mal bei Oil!, mal bei Shell etc.pp. oder eben da, wo ich gerade tanken muss, wenn auf längerer Fahrt. In Italien z.B. mal bei Q8 etc.. Aber unterschiedliche Reichweiten je nach Spritsorte oder Marke habe ich noch nie festgestellt (ob Octavia RS TDI oder Fabia 1,6 16V). Erst recht nicht so grosse Unterschiede.

Früher habe ich öfter Aral SuperDiesel getankt, als ich noch Laguna bzw. Mégane hatte, da ich der Meinung war, der Motor liefe mininal sauberer und leiser. Weniger verbraucht hat er damit aber auch nicht. Bei den heutigen Spritpreisen aber bin ich nicht mehr bereit, für so minimale Unterschiede nochmal einige Cent mehr zu zahlen als bei Freien und tanke daher, wenn es geht, an der billgsten Tanke.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber unterschiedliche Reichweiten je nach Spritsorte oder Marke habe ich noch nie festgestellt

Doch, tatsächlich hatte ich mal einen "Fall", bei dem ich an einer freien Tankstelle zapfte und man mir auf Nachfragen hin sagte, die würden ihren Sprit von Aral beziehen.
    Und mit diesem Sprit (von der freien Tanke) kam ich tatsächlich fast 100 km weiter, als mit dem Kraftstoff aus einer "richtigen" Aral-Tanke...

Kann natürlich sein, das deren Benzin irgendwie "gestreckt" war (ich kenne mich damit nicht aus), aber qualitative Unterschiede bei gleichen Kraftstoffen, bzw. aus der gleichen Raffinerie gibt es.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Übrigens eh so eine Sache, bis gerade eben dachte ich immer die Raffiniere an der ich öfters mal vorbeifahre (Ingolstadt) gehört ESSO, weil da eine Riesen Esso Logo an der A9 steht.Und die vielen JET Tanklaster holen halt dort billig die "Überproduktion" ab.
    Pustekuchen:
    BAYERNOIL Raffineriegesellschaft :beteiligt sind OMV AG (45 %), Ruhr Oel GmbH (25 %), Agip Deutschland GmbH (20 %) und Deutsche BP AG (10 %).

Wie soll man sich das nun vorstellen: Drei offizielle "Marken" OMV, Agip und BP brauen da in einem Werk? Wie geht das? Darf da OMV 45 von 100 Tagen brauen, Agip 20/100 und BP 10/100? Oder ist es nicht so, dass da jeder die selbe Soße aus der Gemeinschaftsanlage nimmt und evtl halt wenn es sein muss noch danach einen kleinen Veredelungschritt hintendran einbaut um das ganze in Soße und SuperSoßePlus zu trennen? Oder hat da auf dem Gelände wirklich jeder Anteilseigner seine eigne eigenständige Produktionslinie -vom Rohöl bis zum Endprodukt.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Doch, tatsächlich hatte ich mal einen "Fall"

Was für ein Auto? Diesel, Benzin? Ansonsten exakt gleiche Bedingungen?
    Dokumentiere alles über Spritmonitor.de und fahre fast immer die gleichen Strecken und kann dererlei nicht nachvollziehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich kann morgens zu Beginn meiner täglichen Weltreise (2x80km) schon vorhersagen, wieviel ich am Abend verbraucht haben werde, basierend auf Tempomateneinstellung, Klimaanlagennutzung und Sommer/Winterbereifung und (ganz grob) der Aussentemperatur.

Habe sämtliche Parameter durchgetestet und bei Spritmonitor hinterlegt. Und ich kann bei keiner Tankstelle sagen, dass ich dort mehr oder weniger verbrauchen würde. Getankt wird bei: Agip, Allguth, Aral, Esso, und das in verschiedenen Städten.

Was ich am ehesten im Verdacht habe, sind die 1% Toleranz der Abgabemenge an der Zapfsäule. Aber um 1% zu erkennen, langt die Fahrgenauigkeit überhaupt nicht aus (bedenkt: 1% bei einer Reichweite von 1000km sind 10km. Das ist soviel wie zwei ausgedehnte Überholhetzjagden an Sprit kosten).

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Was für ein Auto? Diesel, Benzin? Ansonsten exakt gleiche Bedingungen?

Seinerzeit noch ein Polo (Classic) Kombi, Benziner (Normal - nicht Super) und die Fahrten waren damals immer die selben (zur Arbeit, keine Privatfahrten), über 16 Wochen "gemessen" (Fahrtenbuch geführt).

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Doch, tatsächlich hatte ich mal einen "Fall", bei dem ich an einer freien Tankstelle zapfte und man mir auf Nachfragen hin sagte, die würden ihren Sprit von Aral beziehen.
    Und mit diesem Sprit (von der freien Tanke) kam ich tatsächlich fast 100 km weiter, als mit dem Kraftstoff aus einer "richtigen" Aral-Tanke...

Kann natürlich sein, das deren Benzin irgendwie "gestreckt" war (ich kenne mich damit nicht aus), aber qualitative Unterschiede bei gleichen Kraftstoffen, bzw. aus der gleichen Raffinerie gibt es.

das lag dann aber wohl eher an einer anderen Fahrweise :) (bzw. unterschiedliche Strecken).

Wenn sich der Verbrauch unterscheidet, dann max. 1-3%. Bei einer Reichweite von 1000km wären dass 30km...

(ich meine bei Aral mal in einem Werbeprospekt was von 8% weniger Verbrauch gelesen zu haben. Im Kleingedruckten stand jedoch: Bei purer Verwendung des Zusatzes. Im Verkaufsprodukt sind 3% :D)

• Zitat

Original geschrieben von webbiller Oder ist es nicht so, dass da jeder die selbe Soße aus der Gemeinschaftsanlage nimmt und evtl halt wenn es sein muss noch danach einen kleinen Veredelungschritt hintendran einbaut um das ganze in Soße und SuperSoßePlus zu trennen? Oder hat da auf dem Gelände wirklich jeder Anteilseigner seine eigne eigenständige Produktionslinie -vom Rohöl bis zum Endprodukt.

Exakt so ist es. Standardisierter Rohstoff wird um ebenfalls standardisierte, aber individuelle Additive ergänzt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Der beste Werbespruch ist immer noch bei Shell "Bis zu (!!) x Hundert (800?) km pro Jahr weiter fahren für den gleichen Preis". Woran gemessen? Wenn ich also 24h am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr fahre, komme ich dennoch nur 800km maximal weiter? ;)
    Oder wenn ich sonst 100km im Jahr fahre, komme ich dann plötzlich 900km weit?
    Der Kunde lässt sich immer noch zu leicht ver*rschen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!