Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Spielt das ne Rolle? 4 Jahre sind doch erst mal ne Ansage :-) Nein, es geht um die Guthabengültigkeit auf der Karte. Wäre die Karte nur 4 Jahre insgesamt, also 48 Monate lang gültig und du würdest in Monat 47 Geld aufbuchen, würde es ja eng werden.


    Ernsthaft, was mit der Karte auch geht, ist z. B. Guthaben auf seinen Festnetzanschluss zu buchen, wenn man einen bei der Telekom hat. Da sind dann aber glaube ich maximal 20 Euro pro Monat möglich.


    Man könnte also z. B. eine 100 Euro Karte kaufen, lädt die ersten 20 Euro auf seinen Festnetzanschluss und bekommt die 10 Euro Bonus Guthaben. Somit hat man ein Restguthaben in Höhe von 90 Euro. Damit könnte man dann wiederum verschiedenste Prepaid-Karten z. B. innerhalb der Familie aufladen.

  • Man kann sich auch Guthaben auszahlen lassen, wenn man wechselt und dabei noch die Begrüssung für das Portieren mitnimmt. Was der eine oder andere (wie ich) bei Kaufland tat. Man kann sogar gelegentlich con Penny zu Ja! Und zurück wechseln.

    Leider ist Fonic der einzigen Anbieter, wo man Guthaben auszahlen lassen kann im laufenden Betrieb.

  • Ja aber in Verbindung mit der Telefonkarte Comfort wird man nicht reich damit.


    Man könnte halt Karten kaufen, aufladen, dann das Bonusguthaben nachladen und anschließend die Prepaid-Karte kündigen und das Restguthaben auszahlen lassen, also somit dann auch das Bonusguthaben, aber Zeitaufwand in Verbindung mit Nutzen... falls das überhaupt geht und das maximale Guthaben bei Prepaid-Karten ist ja auch begrenzt, lohnt also nicht, aber es verfällt halt nix...

  • Spielt das ne Rolle? 4 Jahre sind doch erst mal ne Ansage :-) Nein, es geht um die Guthabengültigkeit auf der Karte. Wäre die Karte nur 4 Jahre insgesamt, also 48 Monate lang gültig und du würdest in Monat 47 Geld aufbuchen, würde es ja eng werden.

    Da man anscheinend das Guthaben zwischen den Telekom Comfort Karten übertragen kann, kann man auch eine neue Karte kaufen und das Restguthaben der Karte, die ablaufen wird, auf die neue Karte übertragen.


    Beim Kauf bekommt man eine Seriennummer und eine PIN mitgeteilt. Mit diesen Daten verwaltet man die Karte unter:

    https://account.tkc.telekom-dienste.de/tkc/login.jsf

  • Dass die Karten nach vier Jahren ablaufen und das Guthaben tatsächlich verfällt, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. Gestern habe ich 20€-Karten dieser Art beim PENNY gesehen. Der Verbraucher rechnet doch nicht damit, und rechtlich ist das Thema (gilt AFAIK genauso für VoIP-Internettelefonieangebote) nicht behandelt worden, denn es gab nur das o2-Urteil vor dem OLG München bezüglich Handy-Karten.

  • Dass die Karten nach vier Jahren ablaufen und das Guthaben tatsächlich verfällt, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. Gestern habe ich 20€-Karten dieser Art beim PENNY gesehen. Der Verbraucher rechnet doch nicht damit, und rechtlich ist das Thema (gilt AFAIK genauso für VoIP-Internettelefonieangebote) nicht behandelt worden, denn es gab nur das o2-Urteil vor dem OLG München bezüglich Handy-Karten.

    Das sehe ich anders. Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Mit dem 4. Jahr deckt man hier den Fall ab, dass die Karte am 01.01. gekauft wird, was bei der allgemeinen Verjährungsfrist theoretisch ebenfalls 4 Jahre Gültigkeit bedeutet.

  • Dass die Karten nach vier Jahren ablaufen und das Guthaben tatsächlich verfällt, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. Gestern habe ich 20€-Karten dieser Art beim PENNY gesehen. Der Verbraucher rechnet doch nicht damit, und rechtlich ist das Thema (gilt AFAIK genauso für VoIP-Internettelefonieangebote) nicht behandelt worden, denn es gab nur das o2-Urteil vor dem OLG München bezüglich Handy-Karten.


    Dass die Karten nach vier Jahren ablaufen und das Guthaben tatsächlich verfällt, ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. Gestern habe ich 20€-Karten dieser Art beim PENNY gesehen. Der Verbraucher rechnet doch nicht damit, und rechtlich ist das Thema (gilt AFAIK genauso für VoIP-Internettelefonieangebote) nicht behandelt worden, denn es gab nur das o2-Urteil vor dem OLG München bezüglich Handy-Karten.

    Die 4 Jahre Gültigkeit stören mich nicht, solange kommt man mit 50 Euro auch nicht aus. Auf jeden Fall mal eine gute Gelegenheit, eine „geparkte“ Prepaidkarte auf 0,00 Euro zu setzen und sie einmal im Jahr mit einem Paket zu nutzen, dass sie nicht deaktiviert wird. Hoffentlich bleibt die Karte lange so am Markt, denn wenn es ausgenutzt wird, Bonus mitnehmen und dann Prepaidkarte auszahlen, können die Bedingungen auch verschlechtert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von thommy74 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thommy74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sehe ich anders. Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre. Mit dem 4. Jahr deckt man hier den Fall ab, dass die Karte am 01.01. gekauft wird, was bei der allgemeinen Verjährungsfrist theoretisch ebenfalls 4 Jahre Gültigkeit bedeutet.

    Das mit der Verjährungsfrist ist exakt richtig. Weil die Frist erst mit dem Beginn des nächsten Jahres zu laufen beginnt, beträgt die allgemeine Verjährungsfrist max. vier Jahre. Entsprechendes gilt etwa auch für Geschenkgutscheine (der Gutscheinaussteller kann auch darauf verzichten, sich auf die Einrede der Verjährung zu berufen).

    Die Frage ist, ob die Verjährung hier überhaupt greift, d.h. Anwendung finden kann. Der BGH hat zu Sparkonten entschieden, dass Guthaben dort nie verjährt, auch nicht nach Jahrzehnten. Anders nur, wenn das Konto - von welcher Seite auch immer - gekündigt wird. Dann beginnt ab dem nächsten Ersten im Januar die dreijährige Verjährungsfrist zu laufen.

    Wenn die Telefonkarte aufladbar ist, halte ich eine Verjährung für problematisch, hinsichtlich des nachgeladenen Guthabens sowieso. Habe für diesen Fall allerdings noch keine Rechtsprechung recherchiert, vermutlich gibt es sie auch noch nicht, denn dazu müsste erstmal ein Fall nach vier Jahren vor Gericht landen. Und wegen 8,57 Euro Restguthaben streiten nur unvernünftige Leute.

    An dieser Stelle noch ein Dank für die vielen Erläuterungen zur Telefonkarte Komfort! Es gibt also zum Online-Konto auch eine physisch real-existierende Chipkarte? Für die Benutzung in öffentlichen Karten-Fernsprechern?

  • Ja, es gibt physische Karten. Die bekommt man auch zu kaufen. Vor einigen Jahren gab es mal einen schönen Deal dazu, da bekam man die 50er Karten für 35 Euro, aber das nur dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!