Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Was mich bei Penny und Ja irritiert: Im EU-Ausland kostet das Versenden von SMS 7 Cent. Müsste das nicht kostenfrei sein, so wie in Deutschland? Oder sind SMS nicht entsprechend reguliert?


    Und ich ergänze meine Frage, weil ich es nicht gefunden habe: Werden VoLTE und VoWIFI unterstützt? Wenn letzteres, geht das dann weltweit einschließlich Berechnung, als wäre ich in DE?

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

    Einmal editiert, zuletzt von mobafan ()

  • Doch, wenn die SMS im Inland im Tarif inkludiert sind, dann sind diese auch im EU-Ausland kostenfrei.


    VoLTE und VoWiFi funktionieren mit Ja!/Penny Mobil. Und das auch im Ausland, d.h. Gespräche und SMS im Ausland werden bei gleichzeitiger Nutzung von VoWiFi nach Inlandspreisen abgerechnet bzw. sind dann in den entsprechenden Tarifen inkludiert. Aber Vorsicht, wenn du z.B. in Frankreich VoWiFi nutzt und eine französische Nummer anrufst, dann zählt das wie ein Gespräch von Deutschland nach Frankreich und wird entsprechend berechnet. In solchen Fällen dann also lieber aus dem Wlan raus, dann ist es im Tarif inkludiert.

  • Sry, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Das mit dem Ausland war auf VoWiFi bezogen. VoLTE funktioniert bereits in Österreich, ob in anderen Ländern ist mit leider nicht bekannt.

  • VoLTE ist leider im Roaming noch nicht standardisiert, daher kannst du dich nicht darauf verlassen, dass es im Ausland funktioniert. WLAN Call hingegen funktioniert im Telekom-Netz weltweit (aber nicht in 100% der Fälle, manchmal scheitert es an den DNS-Settings des WLAN-Routers).

    Aber Vorsicht, wenn du z.B. in Frankreich VoWiFi nutzt und eine französische Nummer anrufst, dann zählt das wie ein Gespräch von Deutschland nach Frankreich und wird entsprechend berechnet.

    Sehr wichtiger Hinweis, den man immer im Kopf haben sollte, denn im Ausland wird WLAN Call bei der Telekom immer bevorzugt.

    Heißt also wenn du im Ausland WLAN aktiv hast wird immer versucht, per WLAN Call zu telefonieren.

    In Deutschland hingegen wird bei der Telekom immer die Mobilfunkverbindung bevorzugt, es sei denn man kann die Präferenz am Endgerät entsprechend selbst einstellen.

  • Um das Thema aus dem Norma-Thread hier auch nochmal aufzugreifen:

    Habt ihr Erfahrungen mit zeitverzögerter Abrechnung im weltweiten Ausland, was dazu führt, dass das Guthaben im Minus landet?

    Kann das Guthaben bei ja!mobil überhaupt im Minus landen?

    Ich hoffe nicht, denn genau aus diesem Grund setze ich seit eh und je auf Prepaid. Ich möchte mir keine Kostenfallen einhandeln.

    Aber das, was ich im Norma-Thread gelesen hab, hat mich schon stutzig gemacht...

  • Ich war ja im November 2019 mit ja! mobil in Peru. Da gab's keine Probleme, da für Daten vor Ort ein Datenpaket gebucht werden musste.

    Im Telekom-Netz hatte ich persönlich bisher noch keine Probleme. Weder EU noch Non-EU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!