Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Das Optionen buchen und auch nutzen können war bei Congstar schon immer eine Qual. Es dauert und dauert und auch die Zeitangaben hauen nicht hin. Ich habe die Option für die Bestätigung, das die Option auch wirklich genutzt werden kann, knapp 12 Stunden später bekommen.


  • Bei Verträgen mit Restlaufzeit ist es so, bei Prepaid nicht, der Vertrag endet am Tag der Portierung und die Sim wird deaktiviert.


    Man kann sich bei der Verzichtserklärung auch bei Prepaid-Verträgen auf das Telekommunikationsgesetz §46 Abs. 4 berufen und um die Zuteilung einer neuen Rufnummer bitten. Ob es sich dabei um einen Prepaid- oder Postpaid-Vertrag handelt, wird im TKG nicht unterschieden.


    „... Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen.“


    Allerdings werden die Anbieter dann vermutlich nur eine neue, noch nicht aktivierte SIM-Karte zuschicken. Ist bei mir zumindest mit Lidl Connect so gewesen.


    Nach meiner Erfahrung behandeln die Anbieter die Verzichtserklärung unterschiedlich: Während diese bei o2 z.B. bei einer fehlenden Anfrage zur abgehenden Rufnummernmitnahme nach einer bestimmten Zeit wieder verfällt und keine Kündigung zur Folge hat, wird bei Congstar in jedem Fall die baldige Deaktivierung der Karte angekündigt, manchmal auch schon einige Tage vor einem Portierungstermin.

  • Also auf meinem Sony Smartphone wird in der Netzsuche nichts angezeigt. Da steht einfach nichts. Als Netzbetreiber in der Status leiste allerdings ja! mobil. Warum wird da nix in der Netzsuche angezeigt? Verstehe ich nicht.

  • Ich frage mich, wie ich weiter bei dem Portierungsproblem mache.
    Anscheinend gab es letzte Woche eine Wartung an der Portierungsschnittstelle bei Congstar, wodurch Portierungen länger dauerten. Allerdings sollten alle Portierungsanfragen am 01.11.2019 nachgeholt und dem Endkunden bestätigt werden. Wir haben inzwischen den 06.11. und im Onlineportal steht nach wie vor "In Bestellung". Ich soll laut Hotline noch ein paar Tage warten. Man kümmert sich um das Problem. Ich finde, dass das alles zu lange dauert. Was ist Eurer Meinung nach der beste Weg: Brief an Vorstand von Congstar? Mail an die Bundesnetzagentur? Weitergabe an Teltarif?
    Bei einer Portierung von Freenet Funk zu Edeka Smart konnte letztlich auch nur die Bundesnetzagentur helfen.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Ich frage mich, wie ich weiter bei dem Portierungsproblem mache.
    Anscheinend gab es letzte Woche eine Wartung an der Portierungsschnittstelle bei Congstar, wodurch Portierungen länger dauerten. Allerdings sollten alle Portierungsanfragen am 01.11.2019 nachgeholt und dem Endkunden bestätigt werden. Wir haben inzwischen den 06.11. und im Onlineportal steht nach wie vor "In Bestellung". Ich soll laut Hotline noch ein paar Tage warten. Man kümmert sich um das Problem. Ich finde, dass das alles zu lange dauert. Was ist Eurer Meinung nach der beste Weg: Brief an Vorstand von Congstar? Mail an die Bundesnetzagentur? Weitergabe an Teltarif?
    Bei einer Portierung von Freenet Funk zu Edeka Smart konnte letztlich auch nur die Bundesnetzagentur helfen.


    Erst mal würde ich mit Vodafone Kontakt aufnehmen und klären, ob erstens die Nummer 100 prozentig zur Portierung freigegeben wurde, zweitens ob eine Portierungsanfrage vom neuen Anbieter eingegangen ist. DANN die Penny Hotline anrufen und darauf bestehen, dass eine Weitergabe an die Fachabteilung erfolgt mit dem Hinweis, dass eine (erneute) Portierungsanfrage an Vodafone gesendet werden soll...


    Sorry, aber Brief an den Vorstand ist doch Blödsinn...


    Ganz allgemein: Der Aktivierungsprozess dauerte auch bei mir ein paar Stunden und die Bestätigungs-SMS kamen auch ein bisschen verzögert. Da man so eine Aktivierung aber nur einmal macht *g* kann man am Ende damit auch noch leben... Klar, man möchte sofort starten und natürlich möchte man z. B. am Portierungstag auch morgens auf dem Weg zur Arbeit schon telefonieren können, aber na ja, macht man nix dran...

  • Erst mal würde ich mit Vodafone Kontakt aufnehmen und klären, ob erstens die Nummer 100 prozentig zur Portierung freigegeben wurde, zweitens ob eine Portierungsanfrage vom neuen Anbieter eingegangen ist. DANN die Penny Hotline anrufen und darauf bestehen, dass eine Weitergabe an die Fachabteilung erfolgt mit dem Hinweis, dass eine (erneute) Portierungsanfrage an Vodafone gesendet werden soll...


    Sorry, aber Brief an den Vorstand ist doch Blödsinn...


    Ganz allgemein: Der Aktivierungsprozess dauerte auch bei mir ein paar Stunden und die Bestätigungs-SMS kamen auch ein bisschen verzögert. Da man so eine Aktivierung aber nur einmal macht *g* kann man am Ende damit auch noch leben... Klar, man möchte sofort starten und natürlich möchte man z. B. am Portierungstag auch morgens auf dem Weg zur Arbeit schon telefonieren können, aber na ja, macht man nix dran...


    Seitens Vodafone ist alles ok. Anfrage fand statt und Guthaben wurde um den Betrag zur Rufnummernportierung reduziert. Anscheinend wurde nochmals die Rufnummer bei Vodafone gestern angefragt. Was mich wundert, ist, dass ich bisher von Penny Mobil überhaupt noch keine E-Mail erhalten habe. Im Onlineportal steht nach wie vor in Bestellung und es kommt die Aussage ich soll bitte warten. Wie lange allerdings, dass sagt keiner. Ich denke, dass ich am Freitag die Bundesnetzagentur ins Boot holen werde.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Du willst doch vermutlich zielführend dein Problem lösen, richtig? Also lass mal den Quatsch mit der Bundesnetzagentur usw. Das ist ja alles nice und schön, aber was erwartest Du? Die rufen da nicht bei Vodafone und Penny für dich an und sagen: "Los Jungs!" Dass Vodafone das Guthaben abgezogen hat, heißt erst mal gar nichts. Die Nummer soll portiert werden, Du hast die Freigabe erbeten und dem entsprechend werden die Gebühren direkt fällig. Das ist z. B. bei Aldi Talk und anderen Prepaid-Anbietern das Gleiche.


    Deshalb, wenn Du Rücksprache mit Vodafone gehalten hast und Vodafone Dir bestätigt hat, dass die Nummer freigegeben wurde, musst Du tatsächlich abwarten bzw. bei Penny freundlich Druck machen. Die Hotliner dort geben das Ganze an ihre Fachabteilung weiter, womit wohl Congstar gemeint sein dürfte. Wenn es wirklich einen Rückstau im Portierungssystem gibt der aufgearbeitet werden muss, dann ist das ärgerlich, würde mich genau so anko***...


    Ich kann nur sagen, dass mein erster Portierungsversuch von Norma zu Ja! Mobil gescheitert ist, lag aber an mir bzw. an einem Missverständnis. Ja! Mobil und Penny sind ja praktisch identisch. Wie auch immer die Portierung habe ich über die Hotline dann neu angestoßen, das Ganze wurde an die Fachabteilung weitergegeben und erst rund zwei Tage später kam dann die entsprechende SMS. Ich vermute mein Anliegen wurde händisch von einem Mitarbeiter abgearbeitet.

  • Du willst doch vermutlich zielführend dein Problem lösen, richtig? Also lass mal den Quatsch mit der Bundesnetzagentur usw. Das ist ja alles nice und schön, aber was erwartest Du? Die rufen da nicht bei Vodafone und Penny für dich an und sagen: "Los Jungs!" Dass Vodafone das Guthaben abgezogen hat, heißt erst mal gar nichts. Die Nummer soll portiert werden, Du hast die Freigabe erbeten und dem entsprechend werden die Gebühren direkt fällig. Das ist z. B. bei Aldi Talk und anderen Prepaid-Anbietern das Gleiche.


    Deshalb, wenn Du Rücksprache mit Vodafone gehalten hast und Vodafone Dir bestätigt hat, dass die Nummer freigegeben wurde, musst Du tatsächlich abwarten bzw. bei Penny freundlich Druck machen. Die Hotliner dort geben das Ganze an ihre Fachabteilung weiter, womit wohl Congstar gemeint sein dürfte. Wenn es wirklich einen Rückstau im Portierungssystem gibt der aufgearbeitet werden muss, dann ist das ärgerlich, würde mich genau so anko***...


    Ich kann nur sagen, dass mein erster Portierungsversuch von Norma zu Ja! Mobil gescheitert ist, lag aber an mir bzw. an einem Missverständnis. Ja! Mobil und Penny sind ja praktisch identisch. Wie auch immer die Portierung habe ich über die Hotline dann neu angestoßen, das Ganze wurde an die Fachabteilung weitergegeben und erst rund zwei Tage später kam dann die entsprechende SMS. Ich vermute mein Anliegen wurde händisch von einem Mitarbeiter abgearbeitet.


    Das mit der Bundesnetzagentur hat vor einigen Monaten bei einer Portierung einer Rufnummer von Freenet Funk zu Edeka Smart funktioniert. Dort gab es auch größere Probleme bei der Portierung. Dann habe ich alle relevanten Daten an die Bundesnetzagentur weitergegeben und nach einigen Tagen hat das mit dem Aushandeln eines Termines geklappt.
    Ich warte jetzt einfach mal ab. Die Hotline ist für alle Marken anscheinend die selbe. Der Mitarbeiter von gestern hatte sich zwischendurch auf Ja Mobil statt auf Penny Mobil berufen und dann habe ich ihn danach gefragt und dann sagte er mir, dass alles über die gleiche Fachabteilung läuft.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Also ich würde auf jeden Fall die Penny Hotline regelmäßig anrufen und am Ball bleiben...


    Meine Freenet FUNK Nummer habe ich im Juli zu Drillisch portiert, dann später zu Norma und am 10.10. zu Ja! Mobil, alles etwas durcheinander, war auch nicht so geplant, aber Gott sei Dank, ich hatte keine wirklichen Probleme...

  • Gibt es hier eigentlich noch Leute, die immer noch auf die 10 Euro Extraguthaben der Ja!-Mobil-Aktion vom letzten Monat warten? Ich habe mich per Mailformular an den Support gewandt, und da hieß es sinngemäß, man hätte die Sache geprüft und das Extraguthaben würde in Kürze automatisch gutgeschrieben. Das ist aber jetzt auch schon wieder eine Woche her, und passiert ist seit dem exakt gar nichts :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!