Ja Mobil / Penny Mobil by congstar/Telekom Thread

  • Meine Mutter ist auch schon älter (84) und nutzt die Tarife zu 7,99 Euro im Monat mit 3 GB. Dafür hat sie keinen Festnetzanschluss mehr. Ich würde meiner Mutter das Internet nicht begrenzen wollen. Der Halbjahrestarif ist eher etwas, wenn man hauptsächlich im WLAN unterwegs ist.

    Meine Omi...mit 99 Jahren nutzt im Altersheim hauptsächlich Simquadrat Flatrate für normale Telefonie.


    Festnetz Nummer ( auch abgehend angezeigt ) und 5 Euro für die deutschlandflat....waren die Argumente dafür.


    Wie allgemein noch üblich gibt's im Altersheim kein WLAN...


    Vorsorglich habe ich ihr ein zweites seniorentelefon mit Whatsapp Telefonie ( emporia smart Touch) gekauft...mit eine netzclub SIM-Karte.


    Touch geht in ihrem Alter eh fast gar nicht mehr....die Auge.finger Koordination lässt deutlich nach.


    ABER einiges lässt sich auch über Tastatur machen...


    Nachrichten schreiben und lesen...will sie auch nicht....stimme hören ist angesagt ( ganz anders als die heutigen Generationen).


    Auf die netzclub Simkarte ( auf meinen Namen) habe ich eine fast leer telefonierte andere Nummer exportiert...und so sind auf netzclub 25 Euro Guthaben...für Notfälle....angrkommen für die eingehende Portierung.


    Der halbe Notfall trat denn vor 3 Wochen ein....coronaausbruch auf ihrer Etage....


    Sie hat fleissig weiter über Simquadrat telefoniert....ergänzend waren über die gratis 200 MB Internet bei netzclub rund 30 Minuten Videotelefonie möglich.


    Idealer Weise hatte sich der virusausbruch den monatswechsel bei netzclub ausgesucht....so das nach 1 Woche ergänzender videotelefonie....das neue Datenvolumen zugebucht wurde....und ich nicht ihre Netzclub.Simkarte auf den nächsthöheren bezahlten Tarif umstellen musste...die 25 Euro sind also noch voll verfügbar....für den nächsten Notfall.


    Kommt ein videoanruf....aufklappen und Grüne Taste drücken....das kennt sie vom anderen ( Simquadrat) Telefon genauso....

  • Es ist doch im Grunde einfach, Jeder kann für sich, oder auch seine Liebsten in etwa ausrechnen, wie viel Datenvolumen pro Monat verbraucht wird. Anhand dessen lässt sich zunächst einmal abschätzen, ob man mit umgerechnet 1 GB überhaupt zurecht kommt. Es gibt genug Leute, die nach zwei Tagen mit 1 GB fertig sind, aber eben auch jede Menge Menschen, die pro Monat nur wenige Hundert Megabyte verbrauchen.


    Die, die viel im WLAN sind, oder die ihr Handy / Smartphone einfach nicht exzessiv nutzen, werden sich über den 6 Monats-Tarif durchaus freuen, zumal das Datenvolumen auch noch flexibel eingesetzt werden kann. Die anderen halt nicht...


    Nichts desto trotz, 6 GB sind umgerechnet rund 6144 MB... Bei einer Downloadrate von 25 Mbit/s (ca. 3 MB pro Sekunde) kann man theoretisch das Datenvolumen in rund 2000 Sekunden verbrauchen, also in nicht einmal einer Stunde. Selbst eine Begrenzung auf 250 Kbit/s könnte einen Verbrauch in 200.000 Sekunden möglich machen, also etwas mehr als 55 Stunden. 10 Abende Internetradio in sehr guter Qualität und das Ding ist erledigt. :-)

  • Es ist doch im Grunde einfach, Jeder kann für sich, oder auch seine Liebsten in etwa ausrechnen, wie viel Datenvolumen pro Monat verbraucht wird. Anhand dessen lässt sich zunächst einmal abschätzen, ob man mit umgerechnet 1 GB überhaupt zurecht kommt. Es gibt genug Leute, die nach zwei Tagen mit 1 GB fertig sind, aber eben auch jede Menge Menschen, die pro Monat nur wenige Hundert Megabyte verbrauchen.


    Die, die viel im WLAN sind, oder die ihr Handy / Smartphone einfach nicht exzessiv nutzen, werden sich über den 6 Monats-Tarif durchaus freuen, zumal das Datenvolumen auch noch flexibel eingesetzt werden kann. Die anderen halt nicht...


    Nichts desto trotz, 6 GB sind umgerechnet rund 6144 MB... Bei einer Downloadrate von 25 Mbit/s (ca. 3 MB pro Sekunde) kann man theoretisch das Datenvolumen in rund 2000 Sekunden verbrauchen, also in nicht einmal einer Stunde. Selbst eine Begrenzung auf 250 Kbit/s könnte einen Verbrauch in 200.000 Sekunden möglich machen, also etwas mehr als 55 Stunden. 10 Abende Internetradio in sehr guter Qualität und das Ding ist erledigt. :-)

    dann Frage doch erstmal ob dein alter Herr denn Internetradio braucht ?


    ...und wenn nicht, wird es gelöscht.


    Dasselbe mit dem Browser.....einfach deaktivieren...braucht meine Omi mit 99 Jahren nicht...also ab mit der App in den Ruhestand....


    Genau dasselbe Prinzip wie es bei den seniorentelefonen gemacht wird....verstellmöglichkeiten einschränken...hilft gegen solche Fehler....


    ...vor allem mal in die Lage der älteren hereinversetzen....und nicht immer aus Sicht der jüngeren Generation schauen ( oh, diese App könnte Oma vielleicht noch brauchen, und diese vielleicht noch... )


    Ein übersichtlicher startbildschirm hilft da schon mal...


    ...und wenn wirklich mal was passiert....viel verbraucht wurde ( dann nachschauen, mit welcher App würde zuletzt viel Datenvolumen aufgebraucht.... wissen hilft dann auch fehlerquellen zu beseitigen ).

  • Ich denke man muss da einfach logisch heran gehen. Wenn es noch nie dazu gekommen ist, dass auf einen Schlag großartig viel Datenvolumen unwissend verbraucht wurde, warum sollte das jetzt dann plötzlich passieren? Man muss das Internetradio, also die entsprechende App ja gar nicht löschen. Wenn Jemand die App z. B. nur zu Hause verwendet, also im WLAN, dann reicht es ja im Grunde einfach, sie für die Nutzung der mobilen Daten zu sperren.

  • Ich denke man muss da einfach logisch heran gehen. Wenn es noch nie dazu gekommen ist, dass auf einen Schlag großartig viel Datenvolumen unwissend verbraucht wurde, warum sollte das jetzt dann plötzlich passieren? Man muss das Internetradio, also die entsprechende App ja gar nicht löschen. Wenn Jemand die App z. B. nur zu Hause verwendet, also im WLAN, dann reicht es ja im Grunde einfach, sie für die Nutzung der mobilen Daten zu sperren.

    Soweit ich es verstanden habe...handelt es sich allerdings wohl um einen seniorenhaushalt ohne WLAN....


    In dem Fall...hilft es erstmal die App von der Startseite zu entfernen ( was nicht direkt anklickbar ist... ) und dann eben BEENDEN ERZWINGEN oder eben gleich löschen.

  • Manche Sorgen sind in der Praxis nicht begründet. Wenn man hauptsächlich WhatsApp nutzt und nur gelegentlich mal ne Seite ansurft, wissen viele Leute nicht einmal unbedingt, dass sie gedrosselt sind; dauert dann halt ne halbe Minute, bis die Seite beim Surfen geladen ist... ist dann halt das Netz Schuld.

  • Zum glück hab ich keine Kinder, die so mit mir umgehen. Hätte meine Mutter "zuviel" verbraucht, dann hätte ich mehr gebucht. Bei den heutigen Preisen verstehe ich nicht wie einer wegen ein paar Euro die Handlungsfreiheit seiner Eltern einschränken möchte.

  • Zum glück hab ich keine Kinder, die so mit mir umgehen. Hätte meine Mutter "zuviel" verbraucht, dann hätte ich mehr gebucht. Bei den heutigen Preisen verstehe ich nicht wie einer wegen ein paar Euro die Handlungsfreiheit seiner Eltern einschränken möchte.

    Das sehe ich auch so. Sich für die Angehörigen Zeit nehmen und vielleicht was im Internet erklären. Die 7,99 Euro Tarife mit 3GB sind nun wirklich erschwinglich, bei der Telekom gehen die Verträge ab 39,95 los. Habe auch gerade mit meiner Mutter gesprochen, sie zahlt lieber die 7,99 als für 30 Euro/ 6 Monate eingeschränkt zu sein.


    Ich persönlich bleibe doch erstmal bei dem Tarif für 7,99.

  • Gestern ne Penny Mobil Karte geholt und freigeschaltet.Im Angebot sind ja 3 Datenpässe

    je 10 GB.Habe den 1 GB/4.99€

    Tarif gebucht.Der läuft 28 Tage,

    der Datenpass aber 31.Was passiert nach Ablauf des Tarifs.

    Wenn ich den neu buche ,

    aktiviert sich ja der 2 Datenpass.?

    Aber der erste ist ja noch gar nicht

    abgelaufen.


    Grüße

  • Bei Congstar (wozu jamobil und Pennymobil ja gehören) können auch mehrere Datenpässe gleichzeitig laufen. Welcher dann aber bevorzugt genommen wird, bin ich auch nicht hinter gestiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!