HAllo,
ich habe mal durchgerechnet, wenn man nur die Gesprächsminutenpreise betrachtet, wann welche Tarifart die günstigste ist.
Das ganze geht ähnlich auch für SMS, und kann da analog gerechnet werden.
Ich habe aus Zeitgründen mal nur O2 Tarife gegen die Prepaid-Discounter gestellt, gleiches könnte man natürlich auch für andere NBs machen.
Szenario 1: 10%Festnetz, 40% O2, 50%Fremdnetz
![]()
Szenario 2: 50%Festnetz, 30% O2, 20%Fremdnetz
![]()
Szenario 3: 85%Festnetz, 10% O2, 5%Fremdnetz![]()
Ergebnis:
Die Prepaid-Discounter halten sehr lange mit den Verträgen mit. Die Inklusivtarife sind nur wirklich günstig wenn exakt das Inklusiv-Volumen ausgenutzt wird. Ausnahme der Inklusiv-500min. Dieser ist zwischen ca. 400-600 Minuten echt viel billiger als die Discounter.
Die Full-Flat (Genion XL) setzt sich erst ab ca. 700Minuten gegen die Discounter durch.
Einzig die Teil-Flats für Festnetz und eigenes Netz sind bedeutend billiger als die Discounter, wenn vorrangig oder zumindest zu einem größeren Anteil ins eigene Netz / ins Festnetz telefoniert wird.
Wer selber noch andere Nutzungsszenarios sich anzeigen lassen will, kann mir seine Emailadresse per PN schicken und ich sende euch die Excel-Datei zu.
Weitere Vorteile der Verträge sind die:
- Nutzung von Multicards
- Homezone mit Festnetznummer
- erweitertes Roaming
- günstigere Datenpreise (siehe mein Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=360907)
- bessere Service bei Störungen
Ich hoffe der Thread kann für zukünftige Modelldiskussionen hilfreich sein....
EDIT: Damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, sind natürlich alle Verträge ohne Handysubvention und mit Online-Rabatt gerechnet. Discounter werden meist auch übers Internet vermarktet und besitzen keine Handy-Subventionen.