Wieder Krieg in Europa!

• Zitat

Das gleiche kannst du doch auch die Iraker und Afghanen fragen die die Amerikaner für die Demokratie und Freiheit mit Selbstmordanschlägen und täglichen Hass empfangen. Manchmal ist wohl GELD nicht alles, auch wenn es in unserer Gesellschaft schwer vorstellbar ist.

Das kann man wohl kaum vergleichen - der kleine arabische "Bomber" in Irak und Afghanistan ist kaum mit den 90% der Russen in den Regionen in Georgien zu vergleichen. Ich bezweifle, dass die mehrheitliche Bevölkerung ein Problem mit den Amis hat - vorallem in Afghanistan.

Zu Georgien sollte man noch sagen, dass viele Russen dort nur leben, weil sie in den letzten Jahrzehnten quer durchs Land aufgrund der Politik hergeschoben wurden. Ich kenne paar Russen, die z.B. Ukrainer wären, aber jetzt Kasachen sind - weil deren Großeltern umgesiedelt wurden - einfach so. Und warum? Damit man heute sagen kann, dass es Russland ist...

Nehmen wir mal Litauen als Beispiel. Nach dem Zerfall der Förderation haben dort auch >50% Russen gelebt, also hätte sich Moskau das wieder einverleiben dürfen? Nach einigen hier wohl ja, aber zum Glück waren die Litauer etwas klüger und haben die Russen rausgemobt.

Und tut mit leid, aber der Russe (politisch) ist immer noch schlimmer als der Ami (!!!) und wer das nicht glauben will, kann gern die Bevölkerung der Staaten fragen, die das große Glück hatten, seit 1945 von denen "befreit" zu werden - zumindestens in diesen Regionen, die das große Glück haben, an dieser Nation anzugrenzen.

# ...

• Zitat

Original geschrieben von cellphones
    Und tut mit leid, aber der Russe (politisch) ist immer noch schlimmer als der Ami (!!!)...

...und meiner Meinung nach auch viel schlimmer als China.

Auch wenn es einige Mitglieder in diesem Forum nicht wahrhaben wollen ;)

EDIT:
    Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Du bist damit nicht gemeint.
    Sondern einige Personen, die in diesem Thread http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=360854
    ihre unqualifizierten Kommentare verfassen.

Andy :)

• Zitat

Und tut mit leid, aber der Russe (politisch) ist immer noch schlimmer als der Ami (!!!) und wer das nicht glauben will, kann gern die Bevölkerung der Staaten fragen, die das große Glück hatten, seit 1945 von denen "befreit" zu werden - zumindestens in diesen Regionen, die das große Glück haben, an dieser Nation anzugrenzen.

Aha, und wo wären wir heute, wenn die schlimmen Russen 1945 (und einige Jahre davor) nicht gewesen wären?

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Das gleiche kannst du doch auch die Iraker und Afghanen fragen die die Amerikaner für die Demokratie und Freiheit mit Selbstmordanschlägen und täglichen Hass empfangen. Manchmal ist wohl GELD nicht alles, auch wenn es in unserer Gesellschaft schwer vorstellbar ist.

Natürlich ist Geld nicht alles, aber mit anderen Werten wie Liebe, Freundschaft, persönlichem Mitgefühl oder ähnlichem kann wohl das Lokalregime oder die Russische Regierung auch nicht dienen.

Und Sachen wie Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Schulbildung und Gestaltungsfreiheit des persönlichen Lebens würden auch die Georgier bieten.

Anders sehe ich die Lage z.B. im Iran. Wenn die z.B. die Frauen zwingen verschleiert rumzulaufen, Alkohol verbieten und das sprechen der eigenen Minderheitssprache dann wäre das schon was, was einen Abspaltungswillen hervorruft.

• Es geht nicht darum wer schlimmer oder besser ist. Fakt ist das Amerika permanent die Beschlüsse der UN für eigene Interessen untergräbt. Wenn man auf unserem Planet Weltpolizei spielt sollte man die eigens erstellten Spielregeln respektieren, sonst verliert man jegliche Kontrolle und da jeder die eigenen Interessen plötzlich der der Weltgemeinschaft vorzieht.

Ich bin weder pro noch kontra Russen. Nur finde ich es lustig wie mit zweierlei Mass gemessen wird. Vor allem hier in Deutschland.

Ein deutsches Produkt Made in China top aber das gleiche Produkt wenn es von einem Chinesen hergestellt wird Schrott! Aber das die halbe Welt in China produzieren lässt, interessiert nicht! Gut ist was deutsch ist. Nächstes Beispiel:

Deutsche Urlauber die sich in Italien, Spanien daneben benehmen muss man dulden. Da hat selbst Gerhard Schröder Italien boykottiert. Bringen ja Geld den Ländern, sollen bloss die Klappe halten. Jetzt wo sich die Länder auf russische Touristen einstellen da diese bekanntlich grosszügiger wie deutsche Urlauber sind wird hier in den Medien über die Russen gelästert was das Zeug hält.

Amerikaner wird im Irak getötet! Iraker gleich Mörder!!! Amerikaner bombt durch den Irak fromm fröhlich und nennt es Koleteralschaden. Also ist ein westliches Leben mehr wert wie ein irakisches? Aber wehe wenn jetzt eine russische Bombe georgische Zivilisten trifft, da wird geprangert und verurteilt. Einfach nur heuchlerisch.

Demokratie predigen aber in Guantanamo seit Jahren Menschen wie Tiere ohne Prozess gefangen halten.

Für mich sind die Russen keine Engel, aber wenigstens stehen Sie zu dem was Sie tun und tun nicht wie andere die es schön verpacken aber letztendlich nicht anderst wie die Russen machen.

Bevor man anderen Fehlverhalten vorwirft sollte man vielleicht sein eigenes Bild bzw. Handeln in der Welt bewusst sein, den meist ist dieses auch nicht humaner wie man vorgegaugelt bekommt.

• Zitat

Original geschrieben von spm
    Aha, und wo wären wir heute, wenn die schlimmen Russen 1945 (und einige Jahre davor) nicht gewesen wären?

Ernsthaft? So eine Frage zu stellen...respekt!

Anders gefragt: Wo wären wir den heute, wenn die Russen mit den Deutschen keinen Pakt hätten? Oder anders: Wo wären wir heute, wenn die Russen nicht von Hitler angegriffen worden wären? Jaja, die guten Russen...Da kann ich nur lachen...

Aus polnischer Sicht könnt ich diesen Fragenkatalog um einige erweitern.

Gerade in Bezug auf diese Jahre würde ich Dir raten, die Russen nicht zu positiv darzustellen...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    [...] Anders sehe ich die Lage z.B. im Iran. Wenn die z.B. die Frauen zwingen verschleiert rumzulaufen, Alkohol verbieten und das sprechen der eigenen Minderheitssprache dann wäre das schon was, was einen Abspaltungswillen hervorruft.

Irgendwie kommt mir das Wort Alkohol darin komisch vor :D

Hätt ich auch so gepeilt ;) und ich stimme Dir zu, was die Reihenfolgen angeht

# ...

• Zitat

Hätt ich auch so gepeilt ;) und ich stimme Dir zu, was die Reihenfolgen angeht

Nichts ist schlimmer bei politischen Diskussionen als festgefahrene Reihenfolgen. In Bezug auf Russland und die jetzige Situation eigentlich absurd oder zumindest widersprüchlich. Fall 1. Zu Russland gehörendes Tschetschenien möchte unabhängig sein, Russland greift zu militärischen Mitteln, um das Land zusammen zu halten - im Westen sind's böse Russen gegen arme Freiheitskämpfer. Fall 2. Zwei georgische Provinzen möchten unabhängig werden, Georgien greift zu militärischen Mitteln, um das Land zusammen zu halten, Russland mischt sich ein, weil dabei unter anderem ihre Blauhelme getötet worden sind - im Westen sind's böse Russen gegen arme Georgier. Ein wenig einseitig, oder nicht? Fall Kosovo dabei gar nicht berücksichtigt.... wobei ich sagen muss, dass die Berichterstattung in Deutschland um einiges neutraler ist als die britische oder die amerikanische. Aber gut, die USA haben durchaus Interesse, dass der Konflikt eskaliert ist, zumindest Bush und McCain, um sich im Wahlkampf besser positionieren zu können. Das schlimme ist doch, dass alle von diesen Kämpfen profitieren. Nur Georgien nicht. :( Mir wär's auch lieber, wenn Russland kein Anlass gegeben worden wäre, um dort einzugreifen.

Zitat

Ernsthaft? So eine Frage zu stellen...respekt!

Leider keine Antwort erhalten. Viele sagen ja, die USA hätten zusammen mit Frankreich und Großbritannien den Krieg gewonnen, Ende der Story.

Zitat

Anders gefragt: Wo wären wir den heute, wenn die Russen mit den Deutschen keinen Pakt hätten? Oder anders: Wo wären wir heute, wenn die Russen nicht von Hitler angegriffen worden wären? Jaja, die guten Russen...Da kann ich nur lachen...

Sie waren jedenfalls nicht auf einen Krieg vorbereitet und ich glaube kaum, dass ein erfolgreicher Angriff ihrerseits in den nächsten Jahren möglich gewesen wäre, schließlich hat man doch den Großteil der Armeespitze in den späten 30er Jahren eigenhändig umgebracht. Damit erklären sich unter anderem auch die sehr hohen Opferzahlen und die Dauer des zweiten Weltkriegs. Dass hinter dem Pakt durchaus eigene Ambitionen waren, bezweifle ich gar nicht.

Zitat

Gerade in Bezug auf diese Jahre würde ich Dir raten, die Russen nicht zu positiv darzustellen...

Wo habe ich das gemacht? Mir geht es nur darum, dass die Geschehnisse ausgewogen betrachtet werden. Es ist nur ganz schwierig, wenn Leute in (West-)Deutschland jahrzehntelang von den bösen Russen hören, sie zu anderen Sichtweisen zu bewegen, selbst 20 Jahre nach dem Ende des Kalten Kriegs spürt man es. Propaganda macht's möglich, genau wie bei bis heute nicht nachgewiesenen Massakern in Kosovo und nie gefundenen Massenvernichtungswaffen in Irak. Wird sich wohl nie ändern.

Achja, kann es sein, dass die Reihenfolge bei euch so ausfällt, weil Russland nicht ganz weit weg ist? Im Gegensatz zu den USA und Vietnam beispielsweise.

• Zitat

Fall 1. Zu Russland gehörendes Tschetschenien möchte unabhängig sein, Russland greift zu militärischen Mitteln, um das Land zusammen zu halten - im Westen sind's böse Russen gegen arme Freiheitskämpfer. Fall 2. Zwei georgische Provinzen möchten unabhängig werden, Georgien greift zu militärischen Mitteln, um das Land zusammen zu halten, Russland mischt sich ein, weil dabei unter anderem ihre Blauhelme getötet worden sind - im Westen sind's böse Russen gegen arme Georgier. Ein wenig einseitig, oder nicht? Fall Kosovo dabei gar nicht berücksichtigt....

Nein, und die Begründung lieferst du sogar selber, wenn du einmal das liest, was du selbst geschrieben hast. In Ossetien ist Russland ein Drrittstaat, der sich einmischt. Ob es nun die eigenen Blauhelme sind oder nicht, ist erstmal egal. Dann hätte man damals auch einen militärischen Eingriff Deutschlands in Kambodscha rechtfertigen können. Fakt ist, dass Teschetschenien und Russland mit Ossetien und Georgien vergleichbar ist, da beide Teilrepubliken nach Unanghängigkeit streben. Im jetzigen Falle mischt sich Russland aber als Drittstaat ein, was bei Tschetschenien nicht der Fall war. Oder ist dort ein Drittland den Freiheitskämpfern militärisch unterstützend beigetreten?

Ich finde es auch nur mehr als lustig hier zu sehen, wie auf die Amis geschimpft wird. Der einzige Unterschied zu den Russen ist, dass die Amis wesentlich kritischer gesehen werden und anders bemessen werden. Guantanamo? Kennt jeder. Arbeitslager in Sibirien? Kennt man höchstens von Chodorkowski. Keine rdentliche Gerichtsverhandlung der Gefangenen Guantanamos? Frag auch dazu mal Chodorkowski. Die USA tötet gezielt Leute? Frag mal die Familie Anja Politowskaja. Die Liste liesse sich fortsetzen...

Der Unterschied liegt lediglich darin, dass die Russen verschwiegener und skrupelloser sind als die Amis und deren Taten schneller in Vergessenheit geraten. Insofern finde ich es herzerweichend, wie Iggy behauptet, dass die Russen zu ihren Taten stehen. Die Taten der Russen werden doch gar nicht erst bekannt. Wer kennt schon die Umfrage, dass 100% der russischen Arbeitnehmerinnen angeben, dass sie von ihren Chefs sexuelle belästigt wurden? Lass sowas mal in den USA passieren...da "putscht" sich ein ehemaliger Präsident über den Umweg Ministerpräsident wieder an die Macht, hebelt damit die gesamte Demokratie aus den Angeln, aber hier wird über den us-amerikanischen Wahlkampf hergezogen. Möchte mal sehen, was passieren würde, wenn Bush sich unter McCain zum Vize bestimmen lässt. Unmöglich? Bei Russland scheint das i.O. zu sein...

Wenn hier von "festgefahrenen Sichtweisen bzgl. der Russen" gesprochen wird und dieses gar nicht stimmen würde, kann ich nur schallend lachen. Dieses Bild dürfte in über 40 Jahren Besatzung entstanden sein. Das Bild des bösen Amis existiert seit noch nicht einmal 8 Jahren, wird aber täglich in diesem Forum aufs neue dargelegt.

• Zitat

Propaganda macht's möglich, genau wie bei bis heute nicht nachgewiesenen Massakern in Kosovo und nie gefundenen Massenvernichtungswaffen in Irak. Wird sich wohl nie ändern.

keine nachgewiesenen massaker im kosovo? sag mal... und den holocaust gabs auch nicht oder?
    es wurden im kosovo genug massengräber gefunden. oder woher kommen die toten?

wegen irak: mag sein, daß die usa diverse "berichte" falsch verstanden haben oder berichte falsch waren. ob nun bewusst oder unbewusst. willst du aber bestreiten, daß saddam hussein viele menschen umgebracht hat und eine potentielle gefahr für alle länder der welt war?
    natürlich war er nicht der einzige auf der welt, der einen solchen schurken-status hat/hatte, aber ehrlich gesagt ist es mir lieber, so jemand wird gestoppt bevor er massenvernichtungswaffen hat.

wegen guantanamo: schonmal in deutschland versucht "recht" zu bekommen? das kann alles andere als einfach sein. recht haben und recht bekommen sind zwei paar stiefel. ein terrorist mehr, der draussen frei rumläuft, kann tausende tote bedeuten.
    von daher kann ich ein solches gefängnis aus sicht der amerikaner zumindest nachvollziehen.
    das problem ist nur, daß dort vermutlich auch personen reinkommen, bei denen es nicht nur vor gericht schwer werden würde, sondern es allgemein zweifelhaft ist. ist hald schwierig abzuwiegen was wichtiger ist: möglicherweise tausende tote verhindern oder die freiheit eines eventuell unschuldigen mehr zu nehmen.

• Zitat

es wurden im kosovo genug massengräber gefunden. oder woher kommen die toten?

Du scheinst Bosnien mit dem Kosovo zu verwechseln! Im Kosovo war angeblich ein Massaker Auslöser das die Nato eingegriffen hat. Genau dieses wird spm gemeint haben, weil das Ergebnis ist bis heute unter Verschluss.

Hast du eine Ahnung von den Nato Massakern während des Kosovo Krieges? Wahrscheinlich nicht. Wurde ja dezent abgeschaltet das serbische Sat-Programm für die westliche Welt. Zwei Beispiele:

Ein Pendlerzug der auf dem Weg von Belgrad nach Skopje bombadiert wurde. Eine Wohnsiedlung die in der südlichen Stadt Nis angegriffen wurde. Wer spricht von diesen toten, die Nato Bomben haben ausversehen ihr Ziel verfehlt.
    Diese waren aber gute Bomben, die russischen sind schlechte. Man merkt das einige hier nur mit einer Nachrichtenquelle gross geworden sind, und alles anstandslos annehmen was Sie eingetrichtert bekommen.

Zitat

Insofern finde ich es herzerweichend, wie Iggy behauptet, dass die Russen zu ihren Taten stehen.

Nein, die Russen waren noch nie sonderlich menschlich aber so schlimm wie sie euch 50 Jahre dank Hollywood in die Köpfe interpretiert wurden aber auch nicht. Es geht im Moment darum das die Russen die Spielregeln der Amerikaner übernommen haben und genau der der es mit Afghanistan, Irak und Kosovo vorgemacht hat jetzt rumjammert vonwegen böse Russen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!