o2 hat in diesem Halbjahr das beste Image !

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Davon kann sich O2 aber nichts kaufen.

Wenn Ende 2008 das Roaming komplett abgeschaltet wird, wird es mit dem Image auch bergab gehen.

Das ist aber erst Ende 2009 geplant - bis dahin kann noch viel passieren.

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Ganz logisch, nachdem man sich bei teltarif.de inzwischen darauf einigen konnte, Eplus nun zu torpedieren. Es häufen sich in den letzten Tagen die Schüsse auf das grüne Plus, siehe

Könnte auch ganz trivial daran liegen:

oder daran

• Interessante Studie, aber eigentlich nicht so überraschend, oder? Die Werbung von o2 hat etwas futuristisches, und die Tarifmodelle finde ich sehr fair gestaltet. Und wie viel Prozent der Kunden interessieren sich für die Erhöhung der Preise von Sonderrufnummern und den erschwerten Zugang zu Chatlines? Vielleicht zwei Prozent? Oder sind es noch weniger? Zumal auch unter Berücksichtigung solcher Preisänderungen o2 immer noch erheblich billiger ist als beispielsweise T-Mobile oder Vodafone.

Apropos T-Mobile: Wer so einen gnadenlos bescheuerten Werbespruch wählt wie 'Deutschland quatscht sich leer', muss sich über solche Statistiken nicht wundern. Der Werbespruch ist nicht nur so mehrdeutig, dass ich beim ersten Mal dachte, es handele sich um eine Anti-Werbung oder um vergleichende Werbung ('bei Anbieter A quatschen sie sich finanziell leer, nicht aber bei uns, Anbieter B'), er ist auch vom Sprachklang unglaublich hässlich und unästhetisch.

Es wäre wirklich mal interessant zu erfahren, auf welche Marken sich die Neukunden von D1 zu verteilen.

Having said that ;), muss ich trotzdem sagen, dass der Imagefaktor beim Mobilfunk mE nicht überschätzt werden sollte. Den meisten dürfte das Image und die Progressivität einer Marke recht egal sein, solange sie nicht zu viel Geld ausgeben. Die Wahl des Mobilfunkbetreibers ist mE kein oder nur selten ein Statussymbol.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Und wie viel Prozent der Kunden interessieren sich für die Erhöhung der Preise von Sonderrufnummern und den erschwerten Zugang zu Chatlines? Vielleicht zwei Prozent?

Du hast den Thread dazu offenbar (wie soviele andere Kunden) nicht ganz verstanden.

Natürlich nutzen sehr wenige Kunden die gesperrten Dienste/Nummern. Der Punkt ist aber, dass o2 immernoch ungestraft mit diesen Vertragsbrüchen durchkommt. Ist ja auch nicht das erste Mal (Wegfall der Email-SMS-Benachrichtigung 2005, zunächst heimliche Erhöhung der Tarife zu Sonderrufnummern 2006 usw.). Niemals ist was größeres passiert (im Gegensatz zur Kündigungswelle bei E-Plus wegen der SMS-Preiserhöhung), immerhin haben mehrere Kunden einzeln geklagt - und bis auf wenige Ausnahmen allesamt gewonnen oder wurden bei einem außergerichtlichen Vergleich von o2 übervorteilt.

Es geht eben darum, dass o2 endlich die Vertragsbedingungen einhält, die o2 zu Vertragsbeginn vereinbart hat (der Kunde nimmt diese ja nur an). Ich kenne keinen anderen deutschen Mobilfunkanbieter, der in dieser Regelmäßigkeit gegen Vertragsbedingungen verstößt wie o2.

Um nochmal auf die angesprochene Sperrung bestimmter Rufnummern zu kommen: Wenn o2 auch diesmal keinen Gegenwind spürt, werden sie diese Praxis vermutlich noch ausweiten. Und zwar könnte o2 alle Nummern sperren, die nach ihrem Geschmack einfach zu häufig angerufen werden, denn der angegebene Grund der Sperrungen (nämlich eine lokale Überlastung) ist völlig aus der Luft gegriffen. Oder wie fändest Du es, wenn Dein Festnetz-Anschluss aus dem o2-Netz aufgrund von lokalen Überlastungen urplötzlich nur noch "limitiert" erreichbar wäre?

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Handytim, ich glaube nicht, dass ich diesen Thread falsch verstanden habe. Ich habe schon begriffen, dass es Euch hier ums Prinzip geht. Ich habe nur versucht, eine Erklärung dafür zu finden, warum trotz solcher Maßnahmen das Image von o2 gut zu sein scheint:

- Die Änderungen betreffen nur einen sehr kleinen Kreis an Kunden.
    - Und selbst jene Kunden, die von diesen Änderungen betroffen sind, sind finanziell in aller Regel durch die dem Kunden gegenüber faire Tarifstruktur bei o2 relativ gut aufgehoben. Für sie stünde ein Wechsel zu einem anderen Anbieter in keiner Relation zu den Nachteilen durch die Änderungen, die o2 an der Tarifstruktur vornimmt.

Ergo: Für die allermeisten Kunden spielen die Änderungen von Preisen zu Sonderrufnummern und die Sperrung einiger Festnetznummern, die zu bestimmten Diensten genutzt werden, keine Rolle und haben daher auch keine Auswirkung auf ihre Beurteilung o2s insgesamt.

Das heißt nicht, dass ich solche Änderungen begrüße oder beschönige. Höchstens heißt es, dass ich mich bei der rechtlichen Beurteilung dieser Änderungen lieber zurückhalte. Die Lage dürfte weniger eindeutig sein, als viele in diesem Forum annehmen. Allzu häufig ist von 'Abzocke' und 'Betrug' zu lesen, während umgekehrt User hier oft absolut kein Problem damit zu haben scheinen, auf merkwürdige Weise Gutschriften zu ergattern oder Auszahlungen durch möglichst schnelle Tarifwechsel zu erhöhen (siehe Vodafone-Thread). (Oder sogar vehement über die 'Frechheit' schimpfen, wenn der Netzbetreiber Vorkehrungen trifft, damit so ein Verhalten nicht mehr möglich ist. Vorkehrungen freilich, die dann auch die normalen Verbraucher in negativer Weise berühren. Mich ärgert es jedenfalls, wenn ich einen Tarifwechsel möglicherweise deshalb nicht mehr vornehmen kann, weil andere bei der Auszahlung oder beim Abgreifen eines Handys den Hals nicht vollbekommen konnten. Doch das ist ein anderes Thema.)

• handytim: Jetzt werden wir aber sehr selbstgerecht! Die anderen wie z.B. E-Plus stellen beispielsweise auch ungefragt auf Online-Rechnung um und erlauben sich derartige Scherze.

zu den obigen Ergebnissen, wundert mich ehrlich gesagt nicht, da O2's Kampagne voll darauf ausgelegt ist zu Begeistern. Außerdem dank des umfangreichen einfachen modularen Tarifprinzips sind die O2 Tarife wirklich sehr fair. Gerade im Vergleich zu Vodafone: Vodafone verkauft dir zig Komponenten mit deinem Trägertarif die du gar nicht brauchst, während bei O2 ein Vertrag fein abstimmbar ist...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich habe nur versucht, eine Erklärung dafür zu finden, warum trotz solcher Maßnahmen das Image von o2 gut zu sein scheint.

Liegt wohl auch daran, dass die große Masse an Kunden das wirklich nicht mitkriegt.

Interessant finde ich, dass die Massenmedien bei den Energiepreisen bzw. Energieversorgern (Strom, Gas, Benzin usw) sofort mit großen Berichten und Schlagzeilen dabei sind, aber nicht einmal eine kleine Meldung über die Verstöße oder Versäumnisse der Mobilfunker verfassen. Dabei haben die Mobilfunkbetreiber ähnlich hohe Kundenzahlen (und damit Betroffene) wie Energielieferanten und auch dieser Markt wurde nicht erst einmal als Oligopol abgestempelt. Und dabei geht es eben nicht nur um Probleme mit o2, sondern um den gesamten Mobilfunkmarkt.

Was bei o2 wohl schlussendlich ausschlaggebend ist, ist die hervorragende Arbeit der PR-Abteilung bzw. Agentur. ;)

• Nicht nur bei Teltarif ändert sich die Stimmung: auch hier im TT sind die Zahl der O2 relevanten Themen stark gestiegen.

Ich sag nur Netzausbau, HSDPA, EDGE, modulare Tarife etc... das kommt an.

• Ja, vereinzelt. Dennoch im Vergleich zu anderen Märkten mit ähnlicher Aufstellung (Zahl der Mitbewerber und Kundenzahlen) erstaunlich wenig und selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!