ZitatOriginal geschrieben von handytim
Liegt wohl auch daran, dass die große Masse an Kunden das wirklich nicht mitkriegt.
Richtig, das sehe ich auch so.
Und vielen, die es doch irgendwie mitbekommen, ist es egal. Sie hätten oft einen größeren Nachteil davon, zu einem anderen Netzbetreiber zu gehen als die Änderungen hinzunehmen.
ZitatInteressant finde ich, dass die Massenmedien bei den Energiepreisen bzw. Energieversorgern (Strom, Gas, Benzin usw) sofort mit großen Berichten und Schlagzeilen dabei sind, aber nicht einmal eine kleine Meldung über die Verstöße oder Versäumnisse der Mobilfunker verfassen. Dabei haben die Mobilfunkbetreiber ähnlich hohe Kundenzahlen (und damit Betroffene) wie Energielieferanten und auch dieser Markt wurde nicht erst einmal als Oligopol abgestempelt.
Das ist richtig, aber mE auch recht plausibel. Energieversorgung ist nun mal erheblich wichtiger als die Möglichkeit, mobil zu telefonieren. Letzteres ist im Grunde genommen verzichtbarer Luxus, Stromversorgung dagegen nicht. Deshalb ist man von den Änderungen der Strompreise in ganz anderer Weise betroffen als von Absprachen im Mobilfunk. Hinzu kommt: Im Mobilfunk funktioniert der Wettbewerb einigermaßen, wenn auch nicht so gut wie im Festnetzmarkt; die Preise sinken. Im Strommarkt funktioniert der Wettbewerb bisher so gut wie gar nicht; die Preise steigen. Daher ist es auch richtig, dass die Medien diese Branche genau(er) unter die Lupe nehmen.
ZitatWas bei o2 wohl schlussendlich ausschlaggebend ist, ist die hervorragende Arbeit der PR-Abteilung bzw. Agentur.
Da stimme ich Dir zu - und hebe noch mal den Unterschied zur mE fast schon abstoßenden Flatrate-Werbung von T-Mobile hervor. ![]()