o2 hat in diesem Halbjahr das beste Image !

• Nun ja es gibt hier schon noch Stadtteile/"Vororte" wo es nur kaum bis keine O2 Versorgung gibt, aber die werden teilweise auch von T-Mobile, Vodafone und E-Plus nicht versorgt. Die liegen mitten in der Pampa. :D
    Wenn nun 2009 die Sender noch kommen (s. O2 Netzausbau Thread) dann hat hier O2 so ziemlich das beste Netz. Aber wirklich meckern kann man jetzt auch schon nicht mehr. Gibt halt noch 2-3 Stellen, aber das wird schon noch. Unterm Strich ist es aber egal welchen der 4 Anbieter man hat... :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Unterm Strich ist es aber egal welchen der 4 Anbieter man hat... :)

:D Sicher ist das NICHT egal! In Großstädten mag das egal sein, aber ansonsten auf keinen Fall!

Zitat

Nun ja es gibt hier schon noch Stadtteile/"Vororte" wo es nur kaum bis keine O2 Versorgung gibt, aber die werden teilweise auch von T-Mobile, Vodafone und E-Plus nicht versorgt. Die liegen mitten in der Pampa. :D
    Wenn nun 2009 die Sender noch kommen (s. O2 Netzausbau Thread) dann hat hier O2 so ziemlich das beste Netz. Aber wirklich meckern kann man jetzt auch schon nicht mehr. Gibt halt noch 2-3 Stellen, aber das wird schon noch.

Du kannst ja nicht ernsthaft davon ausgehen, dass o2 diese Funklöcher alle schließt, sodass sie generell zum besten Netz aufsteigen... Oder meinst du das für einen bestimmten Ort? Da kann das zutreffen... Irgendwo ist halt jeder Netzbetreiber der beste, da einzige... Das ist jetzt aber nichts weltbewegendes, oder? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm Ich kenne wenige Leute, die überhaupt O2 in nicht O2 versorgten Gebieten haben.

Kommt drauf an, wo man herkommt. Im Sauerland z.B. gibt es noch viele Roaming-Gebiete und oft ist man abseits von Tmo unversorgt. Da ist bis heute die Mobilfunkgemeinde zweigespalten:

-Wenn ich ein Handy will, geht das nur mit D1. Fertig.
    -Wenn ich D1 brauche, kann ich auch günstiger mit o2 drankommen.

Mittlerweile gibt es eine dritte Fraktion, die durch die D1-Discounter gut versorgt werden.

Echo/Rauschen, Hotlinelotto, Nebenleistungen und spätestens bei VVL regelmäßig Ärger mit nicht eingehaltenen Versprechungen. Gefühlsmäßig hat wohl die dann zuletzt noch wegfallende Kulanz den Ausschlag gebracht, dass die entgültig unten durch sind. Bis dahin konnte man noch sagen "Naja, die machen viele Fehler. Wenn man aber aufpasst und ein wenig Energie reinsteckt, dann passt das."

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe Ergo: Für die allermeisten Kunden spielen die Änderungen von Preisen zu Sonderrufnummern und die Sperrung einiger Festnetznummern, die zu bestimmten Diensten genutzt werden, keine Rolle und haben daher auch keine Auswirkung auf ihre Beurteilung o2s insgesamt.

Full ack. Die meisten bemerken davon nichts und ob die Rechnung 5 oder 10 oder 15 EUR beträgt ist denen erschreckend egal. Und selbst wer sich mal einen tollen Tarif rausgesucht hat, der verpennt oft die VVL oder denkt nicht daran, nach einiger Zeit den Markt noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Menschen sind halt Gewohnheitstiere ... Ihr würdet nicht glauben, worüber die Leute weggucken, wenn die an einer Sache Gefallen gefunden haben. Z.B. "Bei der Arbeit / in der Stadt / bei der family habe ich genion - bzw. meine Homezone ist so groß" Schwupps, dann wird der alte Vertrag festgehalten und nicht mehr verglichen. Rechnerisch hat das oft keinen Sinn mehr.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mit einem Genion ohne Handy Aktion duo auch heute noch ziemlich gut fahre. Zum einen reißen die FreiSMS viel raus, zum anderen ist die Frage nach der Güte eines Tarifs immer auch die Frage nach der Bereitschaft das Telefonieverhalten dem Tarif anzupassen.

Hier hat noch nicht einmal die Discounterwelle richtig eingeschlagen. Einzig bei den "Handy brauche ich, muss aber nichts tolles sein" hat es einen Zeitpunkt gegeben, wo die Leute doch interessiert waren: die Einführung des Fixkostenfreien Genion S.

Zitat

Zu O2 noch einmal: Bis Ende 2009 dürfte das O2 - Netz sich auch ohne Roaming nicht mehr von dem der anderen 3 unterscheiden. Sie sind ja nun schon oft genau auf dem Niveau der Konkurrenz. :top: Von den paar Gestalten mal abgesehen die (noch) kein Netz haben.

Fahr mal Zug ... da musst Du oft sogar nicht aus Ballungsgebieten raus. Je ländlicher es wird, desto unruhiger wird das Pendel mal auf eplus oder o2 als schlechtest versorgenden Anbieter zeigen. Da ist es wirklich egal. Wer allerdings o2 und eplus mit den D-Netzen gleichstellt, hat sich nicht genug informiert. Und zu sagen "nach dem Ausbau wird es so sein" - da spare ich mir den Kommentar, um das einzuschätzen fehlt mir die Fachkenntnis.

Das D1 Roaming wird mit das einzige sein, was ich nach meinem Wechsel von o2 auf eplus wirklich vermissen werde.

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Nicht nur bei Teltarif ändert sich die Stimmung: auch hier im TT sind die Zahl der O2 relevanten Themen stark gestiegen.

Ich sag nur Netzausbau, HSDPA, EDGE, modulare Tarife etc... das kommt an.

So muß jeder wissen,was ihm am wichtigsten ist.Ich kann auf HSDPA und EDGE sehr gut verzichten.Denn was nützt es mir,wenn ich beim kleinsten Gewitter,kein o2 Netz mehr habe. :confused:

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Sorry, wird aber erst Ende 2009 passieren, und bis dahin hat o2 sein Netz auf Vordermann gebracht!

Und dei Erde ist eine Scheibe :D

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von Tob
      chefkoch01

Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch: Was sind bitte " Einstellungs-Parties"? :)

Gruß Tobias

Na dann haben die Einstellungs SMS mal wieder Ausgang zur Party. ;) Nein, im Ernst: Damit war gemeint, das man mehrere Einstellungen für Internet/WAP/MMS aufs handy geschickt bekommt vom Anbieter. Teilweise bis zu 300/400 Stück hintereinander ohne Pause dazwischen. (!)

Ansonsten bleibe ich dabei, das hier O2 in etwa gleich auf liegen müsste am Ende des Netzausbaus hier mit den beiden D-Netzen. Zumindest GSM mäßig. Ich meien mehr als 5 von 5 Balken wird mein K610i wohl nicht anzeigen können hm? :)

Bei Gewitter O2 Netzausfall ? Kann ich hier trotz Richtfunkanbindung nicht bestätigen!

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Bei Gewitter O2 Netzausfall ? Kann ich hier trotz Richtfunkanbindung nicht bestätigen!

Ich auch nicht, und wenn dann mal nur ganz kurz.
    Aber ich warte nun ja nicht auf ein Gewitter um genau dann zu telefonieren.

D1 Kunden haben beim Gewitter mindestens 2 Wochen kein Netz :D
    Selbst 2 mal im Bekanntenkreis erlebt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Interessant ist doch, dass trotz des angeblich schlechten Images von T-Mobile der Netzbetreiber D1 deutlich steigende Kundenzahlen und einen konstanten Umsatz verzeichnen kann. Vermutlich macht sich hier die Discounterstrategie letztlich doch bezahlt und weitaus mehr jüngere und neue Kunden nutzen klarmobil, callmobile und congstar als T-Mobile. D1 ist das Netz, über das nach E-Plus die meisten Discounterangebote realisiert werden. Dagegen haben o2 und D2 nur zwei größere Marken im Angebot.

(Was hier zu den Bestandskunden gesagt wurde, ist sicherlich zutreffend, zumindest nach meiner eigenen Anschauung. Ich habe in meinem unmittelbaren Umfeld zwei Leute, die noch im Debitel Sunline-Tarif (D2) telefonieren. Nun ist das in deren Fall keine ganz große Mega-Katastrophe, weil sie kaum netzextern und überwiegend ins Festnetz telefonieren und einer der beiden Anschlüsse ohnehin nur genutzt wird, um erreichbar zu sein. Dennoch: Beide könnten einen Haufen Geld sparen. Mein Vorschlag, sie könnten doch vermutlich mit einem einfachen Anruf bei Debitel ihren Tarif mit diesen absoluten Alptraumpreisen zumindest auf ein halbwegs erträgliches Angebot umstellen lassen, wurde abgeschmettert. Sie haben, um es drastisch zu sagen, absolut keinen Bock, sich damit zu beschäftigen, und solange sie nur während ihres Urlaubs auf höhere Telefonrechnungen kommen, ist ihnen das schlicht und ergreifend egal. So verlängern sich ihre beiden Verträge stillschweigend von Jahr zu Jahr.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!