Sparkasse verweigert EC und Bargeldzahlung?

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    sorry, aber Du bist in D verpflichtet einen Personalausweis mitzuführen.

Da scheiden sich ja die Geister, viele sind der Meinung das es nicht Pflicht ist den mitzuführen. Man müsse nur einen besitzen. Auch Wikipedia sagt:

Zitat

Oft wird die Meinung vertreten, dass der Besitz eines Personalausweises oder sein Mitführen unbedingt erforderlich seien. Es gilt jedoch lediglich die Ausweispflicht, der Besitz eines gültigen Ausweises – dies kann ein Reisepass oder ein Personalausweis sein. Nicht verpflichtet zum Besitz irgendeines Ausweises sind Personen, die in einer Einrichtung untergebracht sind, die dem Vollzug einer richterlichen Entscheidung über eine Freiheitsentziehung dient. Dass eine Mitführungspflicht nicht besteht, ist in den Personalausweisgesetzen vieler Bundesländer explizit festgelegt.[18] Bis zur Deutschen Wiedervereinigung bestand allerdings in Berlin eine Mitführungspflicht des Personalausweises, was auf die Rechtsverordnungen der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs zurückging. Wer allerdings eine Waffe trägt, ist verpflichtet, den Personalausweis oder den Reisepass mit sich zu führen.[19]

http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis

Zitat

, oder kannst Du einen Handyvertrag mit Deiner Führerscheinnummer abschliessen?

In Verbindung mit EC-Karte schon des öfteren gemacht...

• Zitat

Du bist verpflichtet einen zu haben. Nicht dabei zu haben.

Ob's sinnvoll ist, sich mit einem grünen Auto nach Hause fahren zu lassen, oder irgendwo vollkommen rechtens von selbsternannten Polizeihelfern festgehalten zu werden. Das muß jeder selbst wissen.

• Zitat

[...]

Nein, in Deutschland bist Du nicht verpflichtet, einen Personalausweis mitzuführen. Du bist verpflichtet einen Perso zu besitzen, mehr nicht.

edit: Zu langsam, verdammt, ich sollte nicht auf 3 Seiten gleichzeitig surfen. :D

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Nein, in Deutschland bist Du nicht verpflichtet, einen Personalausweis mitzuführen. Du bist verpflichtet einen Perso zu besitzen, mehr nicht.

okay wieder was gelernt. Wobei Du verpflichtet bist Dich ausweisen zu können. Kannst Du es nicht darfst Du Dich evtl. nach hause fahren lassen und ihn dann vorweisen.
    Ich ging noch von einer Mitführpflicht aus, so oft wie ich Polizisten bei uns sehe die "Ihre Ausweise bitte" sagen also davon ausgehen das er mitgeführt wird.

Zitat

Original geschrieben von c-walt
    In Verbindung mit EC-Karte schon des öfteren gemacht...

glaube ich persönlich nicht. Evtl. nur Prepaid o.ä.? Ich habe jetzt nur mal das o2 Formular gesehen und dort steht ganz klar Personalausweis oder Reisepass (mit Aufenthaltsnachweis). Auch bei eplus wird nach einem von beiden verlangt.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von waf23m
    Wertstellung war 14.08.09
    Gebucht war er direkt ab dem einlösen am 13.08.09

vielleicht mal als Tipp, die wertstellung hat nichts mit der Schecksperre zu tun. bei meiner sparkasse wir es am auszug angedruckt, wie lange der scheck gesperrt ist. die wertstellung hat nur was mit der kontenabrechnung zu tun, sprich ab diesem tag fallen weniger dispo zinsen an bzw, gibts mehr guthaben zinsen.

und wie schon gesagt, ein scheck ist in der regel nach einer woche verfügbar.

außerdem glaube ich kaum, dass eine bank einen scheck sofort gut schreibt ( außer barschecks, die es kaum noch gibt). das risiko wäre einfach zu hoch.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• So man hat es seitens von mein Berater nicht nötig auf meine Mail zu anworten da wenig Personal vorhanden ist, meine Mum ist heute Morgen da hin und bekam diese Aussage mitgeteilt.

So ein Scheck kann dann 8 oder auch 14 Tage dauern, man könnte es nicht sagen wann letzendlich das Geld verfügbar ist.

Auf dei Frage nach einen Dispokredit, den bekom ich als Azubi nicht. Er hätte 250 EUR eingerichtet aber diesen würd ich nur am Schalter bekommen.
    Bei über 500 EUR/netto Verdienst jeden Monat hätte ich erwartet ein 500 er Dispo zu bekommen.

Alles in allem doch etwas verärgert wo ich seit 8 Jhren Kunde bin.

• Zitat

Original geschrieben von derekzoolander
    Die haben Dich nicht das Geld holen lassen?
    An der Tanke würde ich nie wieder Tanken. Normalerweise genügt ein Ausweis als Pfandgegenstand - schon oft genug beobachtet.

Ausweis machen die nicht die gute Dame sagte das sie es schon so oft haben und hinter den Leuten hinerherrennen mussten und sie dann Abends MINUS in der Kasse hat.

Und sie sagte für das Geld lassen die Leute sich nen neuen Perso ausstellen.

• Eigentlich gibt es nur einen guten Rat: Schnell weg von der Sparkasse. Die wollen dich nicht jetzt als Kunden, da du Azubi bist. Also brauchen die sich auch nicht als Kunden, wenn du besser verdienst.
    Bei anderen Banken sollte man mit zumindest einem kleinen Notfalldispo keine Probleme haben.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von waf23m
    hätte ich erwartet

Und vielleicht hätte Dein Bankberater erwartet, daß für Kreditzusagen der "gnädige Herr" persönlich erscheint und einen "guten Eindruck" macht. Da sollen Menschen sitzen, habe ich gehört, mit denen man über ein paar Euro hin oder her reden kann, wenn man sachlich darlegt, wofür man es gerne hätte und warum man glaubt, daß man die auch bekommen könne.

SiemensmasterXXX

Ich kann da eigentlich nix sagen. Ich kenne zwei. Bei denen gibt es mit Sicherheit einen ganzen Haufen Kritikpunkte. Aber daß die nicht kundennah und kooperativ seien, kann ich wirklich nicht behaupten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!