Nokia Ladegeräte - Welches Netzteil mit welchem Handy verwenden?

  • Re: Nokia Ladegeräte - Welches Netzteil mit welchem Handy verwenden?


    Zitat

    Original geschrieben von unexist
    ...


    Es tummeln sich in meiner Vitrine nun etliche Ladegeräte ...



    Hab' sie im Schrank liegen, so schön sind die Dinger nun auch nicht. :D:D:D

    Gruß
    kabubasa

  • Zitat

    Original geschrieben von connectab
    Also wenn ich mein E63 mit einem ACP 12E mit diesem Adapter Kabel lade, dann wird es einfach nicht voll. Selbst nach einer ganzen Nacht laden nicht.


    Kann man die neusten Modelle nur noch mit dem AC 8E laden?


    Ich lade mein N79 problemlos mit ACP-12E und CA-44 Adapter.


    Vllt ist das Netzteil defekt?

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Dann sag doch mal bitte die technischen Daten der beiden Netzteile. Ist bei dem einen vielleicht die Spannung niedriger als bei dem anderen?

    Nokia History: 6610, 6230i, E66, N8

  • Also mein ACP-12E hat 800mA @ 5.7V


    Dann lade ich noch mit dem AC-4E, das hat 890mA @ 5V


    Das mit dem N79 mitgelieferte AC-5E hat 800mA @ 5V


    Das AC-8E hat 890mA @ 5V, der Unterschied zum AC-4E ist die höhere Effizienz und der geringere Stromverbrauch im Leerlauf.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • 0,7V Unterschied ist schon eine ganze Menge. Beginnt denn der Ladevorgang beim E63 am ACP-12E überhaupt wenn du es verbindest?


    Ich würde das ACP-12E eher nicht verwenden, wenn es 0,7V mehr Spannung hat als das mitgelieferte. Das sind 14% mehr. Damit kannst du das E63 durchaus schon über Gebühr belasten. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Ladeelektronik schon in's Schwitzen kommt.

  • Wobei ich es aber interessant finde, denn die Leistungsaufnahme beträgt durch das ACP-12E 4.56 W, beim AC-8E "nur" 4.45 W. Somit sollte das E63 auch über das ACP-12E aufladbar sein. Jedoch ist es möglich, dass die integrierte Ladeelektronik bei 0.7 V Spannungsschwankung einen Schutzmechanismus auslöst, um eventuelle Schädigungen am Akku vorzubeugen (Das Gerät vermutet ein defektes Netzteil?).
    Anders könnte ich mir das nicht erklären.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    0,7V Unterschied ist schon eine ganze Menge. Beginnt denn der Ladevorgang beim E63 am ACP-12E überhaupt wenn du es verbindest?


    Ich würde das ACP-12E eher nicht verwenden, wenn es 0,7V mehr Spannung hat als das mitgelieferte. Das sind 14% mehr. Damit kannst du das E63 durchaus schon über Gebühr belasten. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Ladeelektronik schon in's Schwitzen kommt.


    Also angefangen hat es, aber ich hab auch das Gefühl, dass der Akku übermäßig schnell leer ist.


    Mit einem AC-4E gabs keine Probleme. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Candid
    [...] wenn es 0,7V mehr Spannung hat als das mitgelieferte. Das sind 14% mehr. Damit kannst du das E63 durchaus schon über Gebühr belasten. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Ladeelektronik schon in's Schwitzen kommt.


    Die Telefone halten einiges mehr aus als man denkt, viele Nokia vertragen eine U(max) von 10V, einige sogar bis 20V! Der maximale Ladestroms liegt dagegen im Schnitt bei ca. 0,85A.

  • Was meinst du mit vertragen? Wenn du mit solch hohen Spannungen auf eine Ladeelektronik gehen kannst, ohne dass sie Schaden davon trägt, dann muss eine entsprechende Beschaltung existieren, die die Spannung per Spannungsregelung auf die meist notwendigen 4,xx Volt (knapp 5V) runterregelt.


    Meinst du, dass man solch hohe Spannungen anlegen kann, ohne dass das Mobiltelefon kaputt geht oder dass man mit solch hohen Spannungen sogar laden kann?


    Die Überspannung muss wie gesagt in dem Fall runtergeregelt werden und das ist letztendlich in Verlustleistung umzusetzen. Bei der filigranen Technik sollte sich das in zumindest punktueller hoher Hitze äußern, die man aber nicht zwangsweise von außen wahrnimmt.


    Es ist IMO mehr als wahrscheinlich, dass wie unexist es beschreibt für zu hohe Spannungen eine Schutzschaltung existiert, die dann erst garnicht die Ladeelektronik ansteuert und das Laden komplett unterbindet. Daher hatte ich auch gefragt, ob es denn überhaupt anfängt zu laden bzw. wirklich dauerhaft lädt. Ich glaube nicht, dass dauerhaft geladen wird, denn dann müsste der Akku auf jeden Fall irgendwann als voll erkannt werden.


    Natürlich könnte der Grund auch viel trivialer sein und das Netzteil einfach einen Defekt haben. ;)

  • Zitat

    Daher hatte ich auch gefragt, ob es denn überhaupt anfängt zu laden bzw. wirklich dauerhaft lädt. Ich glaube nicht, dass dauerhaft geladen wird, denn dann müsste der Akku auf jeden Fall irgendwann als voll erkannt werden. Natürlich könnte der Grund auch viel trivialer sein und das Netzteil einfach einen Defekt haben.


    Ja, es fängt schon an zu laden, also der Akkubalken läuft, aber es hört halt nie auf. Aber an meinem E51 ludt sich der Akku an dem Netzteil immer schön voll. Mein 9500 hingegen wird an dem Netzteil auch nie voll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!