Netzinformationen bei welchen Providern?

  • War am Wochenende in der Schweiz, mein Handy war meistens bei Swisscom eingebucht. Da habe ich einen ganz tollen Service bemerkt: Mein Handy hat immer den aktuellen Ort angezeigt, in dem ich mich gerade befunden habe. Bei Orange CH hat dieser Service nicht funktioniert.
    Bei welchen Netzen werden solche Informationen noch angezeigt?

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Bei Vodafone wird auch die Ortsvorwahl angezeigt. Einzustellen ist das über die "Gebietsinfo" (z.B. bei SE unter Mitteilungen).


    Gruße aus Berlin,
    graffET

    9 x in der Vertrauensliste


    Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

  • Und bei o2-de die Gauß-Krüger-Koordinaten der Basisstation. Bei T-Mobile D wurden früher mal die TK Regionen angezeigt.


    Für alle Netze gilt: Geht nur im GSM Netz

  • Hallo,
    in Dänemark zeigt Telia-DK und - wenn ich mich recht erinnere - auch TDK-Mobil den Namen der Basisstation an, bei der man gerade eingebucht ist. Das Ganze läuft über die Cell Broadcast (CB) Funktion des Mobiltelefons. Meist kommen die Infos über Kanal 50.

  • Geht auch noch bei Vodafone IT (ehemals Omnitel) und ViP HR

  • Ich fänds toll wenn sowas zum Standard werden würde :-)


    Nicht nur ich, auch meine Familie hat oftmals ganz gespannt aufs Handy geschaut wo wir uns gerade befinden. Wir sind mit dem Zug quer durch die Schweiz gefahren und somit wußten wir immer genau wo wir uns gerade befinden.


    Hier muß ich auch mal die vorzügliche Netzabdeckung der Schweizer Netze hervorheben, selbst in den einsamsten Alpentälern und in vielen Bahntunneln war vollstes Netz vorhanden.
    Ich konnte mit 2 Handys gleichzeitig Swisscom und Orange testen, wobei Swisscom leicht die Nase vorne hatte.


    Hätte ich so nicht erwartet :top:

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...


  • In D scheint kein Netzbetreiber Interesse an CB-Diensten zu haben. Da gab es vor einigen Jahren mal ein paar Testläufe mit Info-Kanälen von Drittanbietern, zB ortsbezogene Kulturinfos. Hat sich aber wohl nicht gerechnet.
    Die Cell Infos in der Schweiz finde ich auch immer nett, vor allem wenn man in der Eisenbahn unterwegs ist. Die schweizer Roamingpreise sind hingegen gewöhnungsbedürftig.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Geht auch noch bei Vodafone IT


    Stimmt. In Südtirol steht dann immer:


    BOLZANOBOZEN

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!