War am Wochenende in der Schweiz, mein Handy war meistens bei Swisscom eingebucht. Da habe ich einen ganz tollen Service bemerkt: Mein Handy hat immer den aktuellen Ort angezeigt, in dem ich mich gerade befunden habe. Bei Orange CH hat dieser Service nicht funktioniert.
Bei welchen Netzen werden solche Informationen noch angezeigt?
Netzinformationen bei welchen Providern?
-
-
-
Bei Vodafone wird auch die Ortsvorwahl angezeigt. Einzustellen ist das über die "Gebietsinfo" (z.B. bei SE unter Mitteilungen).
Gruße aus Berlin,
graffET -
Und bei o2-de die Gauß-Krüger-Koordinaten der Basisstation. Bei T-Mobile D wurden früher mal die TK Regionen angezeigt.
Für alle Netze gilt: Geht nur im GSM Netz
-
Hallo,
in Dänemark zeigt Telia-DK und - wenn ich mich recht erinnere - auch TDK-Mobil den Namen der Basisstation an, bei der man gerade eingebucht ist. Das Ganze läuft über die Cell Broadcast (CB) Funktion des Mobiltelefons. Meist kommen die Infos über Kanal 50. -
Geht auch noch bei Vodafone IT (ehemals Omnitel) und ViP HR
-
Ich fänds toll wenn sowas zum Standard werden würde

Nicht nur ich, auch meine Familie hat oftmals ganz gespannt aufs Handy geschaut wo wir uns gerade befinden. Wir sind mit dem Zug quer durch die Schweiz gefahren und somit wußten wir immer genau wo wir uns gerade befinden.
Hier muß ich auch mal die vorzügliche Netzabdeckung der Schweizer Netze hervorheben, selbst in den einsamsten Alpentälern und in vielen Bahntunneln war vollstes Netz vorhanden.
Ich konnte mit 2 Handys gleichzeitig Swisscom und Orange testen, wobei Swisscom leicht die Nase vorne hatte.Hätte ich so nicht erwartet :top:
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Handykäfer
Ich fänds toll wenn sowas zum Standard werden würde
Nicht nur ich, auch meine Familie hat oftmals ganz gespannt aufs Handy geschaut wo wir uns gerade befinden. Wir sind mit dem Zug quer durch die Schweiz gefahren und somit wußten wir immer genau wo wir uns gerade befinden.
Hier muß ich auch mal die vorzügliche Netzabdeckung der Schweizer Netze hervorheben, selbst in den einsamsten Alpentälern und in vielen Bahntunneln war vollstes Netz vorhanden.
Ich konnte mit 2 Handys gleichzeitig Swisscom und Orange testen, wobei Swisscom leicht die Nase vorne hatte.Hätte ich so nicht erwartet :top:
In D scheint kein Netzbetreiber Interesse an CB-Diensten zu haben. Da gab es vor einigen Jahren mal ein paar Testläufe mit Info-Kanälen von Drittanbietern, zB ortsbezogene Kulturinfos. Hat sich aber wohl nicht gerechnet.
Die Cell Infos in der Schweiz finde ich auch immer nett, vor allem wenn man in der Eisenbahn unterwegs ist. Die schweizer Roamingpreise sind hingegen gewöhnungsbedürftig. -
Zitat
Original geschrieben von maestro
Geht auch noch bei Vodafone ITStimmt. In Südtirol steht dann immer:
BOLZANOBOZEN
-
In Österreich zeigt One das Bundesland an.
Aber mit UMTS ist dieser Dienst doch eh nicht mehr möglich, habe ich mal gelesen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!