Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber so eine frühe Definition von Raser erklärt ja genau das "Weltbild", von dem ich spreche.

Mein automobiles Weltbild ist durch mehrere Mio. gefahrene PKW-Kilometer, sowie eine auch noch 6stellige Zahl von Zweirad-Km geprägt - ich glaube schon, das ich eine wirklich praxisgestützte "Definition" von solchen Sachen habe.
    Das Leute mit 80 / 90 durch eine 60er-Baustelle fahren, ist hier der übliche Zustand - ich nenne das halt Rasen.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Dennoch halte auch ich Raser für deutlich gefährlicher als Mittelspurschleicher. Denn diese führen eine Gefährdung mehr oder weniger bewusst herbei, oder nehmen diese zumindest in Kauf.
    Ein Mittelspurschleicher ist erstmal nur eine Behinderung. Die Gefährdung entsteht höchstens, wenn man auf die Behinderung unangemessen reagiert.
    Die Aussage, daß Mittelspurschleicher einen zu Spurwechseln zwingen würden, und daher eine Gefährdung darstellen ist so auch nicht ganz richtig. Auch wenn alle korrekt nach Verkehrsregeln fahren würde, müsste man immer wieder die Fahrspur wechseln. Das zu verhindern würde nur funktionieren, wenn man eine Allgemein Geschwindigkeit für alle vorschreibt, die keiner über oder unterschreiten darf. Da Menschen aber Zwangsläufig unterschiedlich schnell fahren, muß man immer die Spur wechseln. Und die zwei zusätzlichen Spurwechsel wegen eines Mittelspurschleichers, reißen es da auch nicht mehr raus.

Deswegen bin ich auch der Meinung, daß ein Mittelspurschleicher zwar ärgerlich, und Behindernd ist, und auch in gewisser weise Gefährdend sein können, aber die weit größere Gefahr geht immer noch von Rasern aus.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• aber dann kann man nicht die innenstadtraser mit den mittelspurschleichern vergleichen, die treten ja dann so gut wie nie gleichzeitig auf!

in meinen augen sind die mittelspurschleicher auch in eindeutiger überzahl, regelmäßiges pendeln zwischen a8 - a96 bis runter zum bodensee zeigt es mir jedes mal. dort sind die notorischen "mittendrin"-fahrer ein gewohntes bild - raser eher nicht so.

• Im Einzelfall geht sicher vom Raser die höhere Gefahr aus, nichts anderes sage ich.
    Aber durch die riesige Menge an Rechtespurverweigerern, geht unter dem Strich von ihnen meiner Meinung nach die höhere Gefahr aus.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Im Einzelfall geht sicher vom Raser die höhere Gefahr aus, nichts anderes sage ich.
    Aber durch die riesige Menge an Rechtespurverweigerern, geht unter dem Strich von ihnen meiner Meinung nach die höhere Gefahr aus.

AMEN!

Also nen Raser ist für mich jemand, der DEUTLICH zu schnell fährt, der verkehrssituation nicht angepasst und unnötig andere Gefährdet.
    Und davon gibt es nicht soooo viele. Die mittelspurschleicher bzw rechte spurverweigerer sind da deutlich mehr ;)

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Mein automobiles Weltbild ist durch mehrere Mio. gefahrene PKW-Kilometer, sowie eine auch noch 6stellige Zahl von Zweirad-Km geprägt - ich glaube schon, das ich eine wirklich praxisgestützte "Definition" von solchen Sachen habe.
    Das Leute mit 80 / 90 durch eine 60er-Baustelle fahren, ist hier der übliche Zustand - ich nenne das halt Rasen.

Entweder bist du ein Dummschwätzer oder du solltest nochmal grundlegende Mathematik nachholen. ;)

Zitat

...durch mehrere Mio. gefahrene PKW-Kilometer...

Mal kurz rechnen: selbst wenn du Außendienstler bist, wirst du im Jahr beruflich und privat nicht mehr als 50.000 km abreißen. Nach 10 Jahren (im gleichen Job!) hast du gerade mal eine halbe Mio. KM zusammen. Nach 20 Jahren die erste Mio. (nur KM, nicht Gehalt :D ). Und selbst wenn ich 70.000 km ansetze, wird dein Beispiel nicht besser. Spätestens dann frage ich mich aber, wie du bei all der Fahrerei noch Zeit für durchschnittlich 1,24 Postings pro Tag hast.

Nicht berücksichtigt sind natürlich deine sechsstellige Zahl von Zweirad-KM. :rolleyes: Sind da auch die KM auf dem Dreirad eingerechnet?

Mich nerven einfach Leute, die völlig hinrissige Zahlen in den Raum werfen, um sich dadurch Glaubwürdigkeit zu verschaffen. Im Ernst, ich vermute eher, du fährst noch nicht mal 10.000 KM im Jahr. Anders kann ich mir deine Oberlehrerdefinition von Raser nicht erklären.

Noch was zum Thema: bei manchen Baustellen verstehe ich auch die Tempolimits nicht. Ok, 80 ist in Ordnung, aber wenn ich mir hier den Ausbau der A6 bei Mannheim anschaue....nur 60, bei der Spurenbreite?! Ist doch klar, dass da jeder mit 80 durchzieht.

• Hier in der Gegend gibt es wenig Gelegenheit für Mittelspurschleicher. Weil einfach die rechte Spur eine durchgehende LKW Kolonne bildet. Die Kolonne dünnt sich bestenfalls kurzzeitig zwischen 2 und 3 Uhr Nachts etwas aus.
    Vielleicht bin ich deswegen von Mittelspurschleichern weniger genervt. Die haben hier einfach keine Chance, oder besser, die fallen hier einfach nicht auf.

Raser haben hier aber auch wenig Möglichkeiten ihren Drang auszuleben...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Entweder bist du ein Dummschwätzer oder du solltest nochmal grundlegende Mathematik nachholen. ;)

Solchen Heinis wie Dir brauch' ich nix mehr zu beweisen - wenn Du mehr Nachdenken als Pöbeln würdest und dann auch noch ein wenig meine Beiträge der letzten Jahre verfolgt hättest, dann wüsstest Du einerseits was ich beruflich (u.a.) tue und auch wie lange ich das schon tue.
    Und Du darfst auch gerne mal vorbeischauen und neidisch meine R100R aus 1995 samt Tachostand bewundern. Wobei das natürlich nicht mein erstes Zweirad ist - mit dem ersten (Mofa mal aussen vor), war ich schon Ende der 70er auf dem Gotthard.
    Solange halt einfach die Finger still.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Es reicht, wenn wir uns auf der Autobahn gegenseitig an die Gurgel gehen. ;)
    Bitte bleibt hier sachlich und friedlich, so gut es geht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Es reicht, wenn wir uns auf der Autobahn gegenseitig an die Gurgel gehen. ;)

Tu ich ja nicht.
    Denn eines habe ich aus der reichlichen Erfahrung wirklich gelernt: Bringt nichts.
    Weder "verkehrserzieherische Gespräche" (=gegenseitiges Versichern man sei der bessere Autofahrer und müsse den schlechteren belehren) noch gar solch hirnrissige Massnahmen wie oben genannt, bringen irgendwas ausser Stress und Ärger.

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!