ZitatOriginal geschrieben von Jochen
Dann kann es aber pro Spur nur je 1 Geschwindigkeit geben und zwar die des langsamsten Fahrzeugs.
2 Spuren, 2 mögliche Geschwindigkeiten. ...
und? wo ist das problem? dann sollen halt alle gleich schnell fahren, klappt in anderen ländern ja auch. ist ja nicht so dass es nicht trotzdem ein ständiges hin und her auf den spuren gibt, nur wäre es eben deutlich weniger gefährlich.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
......
Um den jeweils Schnelleren die Gelegenheit zu geben, zu überholen, muß es mind. eine dezidierte Überholspur geben, die auch möglichst oft frei ist.
Das ist das Prinzip. Würden es alle einhalten, gäbe es fast keine Probleme mehr.
......
würden sich alle an die richtgeschwindigkeit halten, oder zumindest so ungefähr, dann bräuchten wir auch keine ständig freie überholspur. wer langsam will fährt rechts, wer schnell will eben links, ganz einfach.
zudem ist es völlig utopisch bei der heutigen verkehrsdichte eine "freie spur" einzufordern. dort fahren immer die schnelleren, meist in gleicher oder höherer verkehrsdichte wie rechts. das eigentliche problem ist das rechtsüberholverbot. nur deshalb wollen ja alle links, jeder der erste, jeder der schnellste. das gibts in den usa beispielsweise so nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Jochen
.... Aber sehr, sehr häufig wird nur nicht wieder nach rechts gewechselt, weil die Leute zu bequem sind. Das ist ja gerade das Problem, das jedem auffallen dürfte, der sich mal auf unsere Autobahnen begibt.
falsch, die leute gehen nicht nach rechts weil dann sofort der hintermann noch einen kleinen ticken schneller wird und man somit keine möglichkeit mehr hat wieder rüber zu kommen ohne eben dieses unnötige abbremsen auf der rechten spur, warten bis er vorbei ist, wieder links rüber, wieder gas geben, damit der nächste linksfahrer nicht wieder im kofferaum hängt, etc, etc.. alles vollkommen überflüssige aktionen wenn alle links gleichmässig fahren würden.