Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Ich kenns so: wenns auf der Linken Spur langsamer als zul. Höchstgeschw. vorrangeht kann auch rechts vorbeigefahren werden.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Nervt euch das auch, wenn ihr von einer Neben- auf die Hauptsstraße abbiegen wollt und da kommt dieses einzigste Auto. Und wird langsamer und langsamer und langsamer, setzt 0,5m vor dem eigenen Abzweig den Blinker und biegt ab :mad: Gefühlte zweimal die Woche könnte ich da ins Lenkrad beißen.


    bye Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Ich kenne das so, dass das nur bei geringfügigen Geschwindigkeiten, also 60 oder 80 km/h oder sowas zulässig ist.


    Das gilt für den Fall (2a) "eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt", d.h. 'dein' rechter Fahrstreifen könnte noch 'frei' sein.


    Aber du hattest mit "z.B. die A3 bei Köln, wo es oft vorkommt, dass sich auf allen Fahrstreifen lange Schlangen bilden" den Fall (2) beschrieben. Wobei es dann nicht "rechts überholen erlaubt", sondern "so darf rechts schneller als links gefahren werden" heißt.


    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Nervt euch das auch, wenn ihr von einer Neben- auf die Hauptsstraße abbiegen wollt und da kommt dieses einzigste Auto. Und wird langsamer und langsamer und langsamer, setzt 0,5m vor dem eigenen Abzweig den Blinker und biegt ab :mad:


    Hier in Nürnberg/Franken hat gefühlt ein großer Prozentsatz der Fahrer das Blinken fast komplett eingestellt- das finde ich extrem nervig. Oder daß -selbst wenn später der Blinker genutzt wird- oft das Bremslicht des Vordermanns der erste Hinweis aufs Abbiegen in ein paar Metern ist. :mad:

  • was mich momentan wirklich ankotzt, ist, dass hier nichtmal mehr die scheiss bullen polizei beim abbiegen den blinker setzt. und das sind noch nicht mal einzelfaelle, sondern kommt sicher in 60-70% aller faelle vor, wo ich die spassbremsen hier herumkurven sehe. und bei dieser tollen 'vorbildfunktion' wundern sie sich, was auf den autobahnen los ist? ironie...


    Au revoir
    zufaul

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Zitat

    und bei dieser tollen 'vorbildfunktion' wundern sie sich, was auf den autobahnen los ist?


    Was auf der Autobahn los ist?
    Da fahren die Herren in grün-weiß bei erlaubten 120km/h mit min. 140km/h über eine knapp 1km lange Auf-/Ausfahrt rechts an einem vorbei (wenigstens das rechts überholen ist ja - soweit ich weiß - auf den Auf-/Ausfahrten mit der breiteren gestrichelten Linie erlaubt), um dann am (bzw. nach ;)) Ende der Auffahrt geschätzte 15m vor dem Vordermann über eine dicke durchgezogene Linie noch in die rechte Spur zu ziehen, so geschehen am letzten Sonntag. :rolleyes:


    Das habe ich zwar von der Polizei bisher auch noch nicht in der Form gesehen, aber wenn man 30 Sekunden vorher mit der Polizei im Rücken (die kamen nicht etwa neu auf die Autobahn aufgefahren, sondern sind von der Autobahn auf die Ausfahrt, haben gewartet, bis sie zur Auffahrt wird und sind dann wie oben beschrieben wieder links rein gezogen :rolleyes:) extra Sicherheitsabstand und Tempolimit einhält, um nicht Opfer von Knöllchenquote etc. zu werden, wundert man sich dann doch, wenn die (vermeintlichen) Vorbilder kurz darauf genug Verkehrsverstöße begehen, mit denen man sein Punktekonto in Flensburg merklich aufbessern könnte.


    Und nein, sie waren weder im Einsatz noch gab es zu viel Verkehr, um im Bereich der gestrichelten Markierung aufzufahren.


    Das ist zwar nur ein einzelnes Erlebnis und deckt sich nicht mit dem Auftreten der meisten anderen Polizisten im Straßenverkehr, aber gerade nach deiner Äußerung und meiner Verwunderung über deren Verhalten wollte ich das mal loswerden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ich kenns so: wenns auf der Linken Spur langsamer als zul. Höchstgeschw. vorrangeht kann auch rechts vorbeigefahren werden.



    Und was ist, wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt? Dann müsste man ja immer rechts überholen dürfen. Das stimmt so nicht!



    Zitat:
    Bei Fahrzeugschlangen auf mehreren Fahrstreifen für eine Richtung; bei Stau oder zäh fließendem Verkehr. Konkret: Wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt.


    Quelle: http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Ich kenns so: wenns auf der Linken Spur langsamer als zul. Höchstgeschw. vorrangeht kann auch rechts vorbeigefahren werden.


    Aber auch nur als geübter Schnellfahrer im Ferrrari auf der begleiteten Probefahrt. :rolleyes:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von lukasraederschei
    ...wenigstens das rechts überholen ist ja - soweit ich weiß - auf den Auf-/Ausfahrten mit der breiteren gestrichelten Linie erlaubt),...


    Das ist FALSCH! Beim Auffahren auf die Autobahn erlaubt, beim Abfahren nicht erlaubt.


    Einzige Ausnahme sind BAB-Kreuze bzw. BAB-Dreiecke, wenn Du die BAB dort wechselst und Deine Spur schon mit der neuen BAB-Nummer beschildert ist. Dann darfst Du rechts schneller fahren als Fahrzeuge auf den linken Spuren (also Deiner "alten" BAB).


    Aber auf Verzögerungsstreifen mit breiter gestrichelter Linie (= Ausfahrt) nicht! Es sei denn, der Verkehr auf den Fahrspuren staut sich...


    Bzw., wenn die breite Linie durchgehend ist, ja :)


    Quelle: StVO im §42


    greetz
    cm

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Nervt euch das auch, wenn ihr von einer Neben- auf die Hauptsstraße abbiegen wollt und da kommt dieses einzigste Auto. Und wird langsamer und langsamer und langsamer, setzt 0,5m vor dem eigenen Abzweig den Blinker und biegt ab :mad: Gefühlte zweimal die Woche könnte ich da ins Lenkrad beißen.


    bye Kai


    Standard mittlerweile. Wenn einer bremst weiß ich, er will abbiegen...traurig...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Heute auf der AB auch wieder ein nettes Erlebnis gehabt:


    Aufgrund starken Regens war die Fahrbahn natürlich nass und beim Fahren bekam man entsprechend vom Vordermann die Scheibe voll. Vor mir fuhr ein Opa immer zwischen 120 und 140 und zwar mindestens 20 km auf der linken Spur, obwohl rechts immer wieder riesige Lücken (teilweise über 1 km) zwischen den LKW waren und vor ihm ewig frei. Ich hab links geblinkt, aber nüschte.


    Mal ehrlich, wenn er nicht mehr richtig sieht, dann sollte er die Pappe abgeben und kein Kraftfahrzeug mehr führen. Wenn er einfach nur Angst vorm Fahren hat, sollte er nicht fahren. Und wenn ihm seine Weltanschauung verbietet, rechts zu fahren, dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen. Also ehrlich: trotz der Wassernebel war prima zu sehen, dass rechts frei ist und mein Blinken über mehrere km war doch auch zu sehen, oder? :mad:


    Fast wie vor ein paar Wochen: bei uns eine Baustelle mit kurzer AB-Auffahrt. Deswegen steht dort auch ein Stop-Schild, wo zusätzlich noch ein gelbes Blinklicht drüber ist. Ein Opa im Opel fährt direkt vor mir gemächlich auf die Autobahn. Ein Glück, dass der Bremsweg noch ausreichte, denn Ausweichen war auf einer Spur nicht drin. So langsam plädiere ich für regelmäßige Fahrtauglichkeitstests ab einem bestimmten Alter!


    BTW kenne ich das mit dem Abbiegen auch, dass erst im letzten Augenblick geblinkt wird. Wie gut, dass ich ja nicht an der Kreuzung nicht zu sehen bin. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!