Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Dann kann es aber pro Spur nur je 1 Geschwindigkeit geben und zwar die des langsamsten Fahrzeugs.
    2 Spuren, 2 mögliche Geschwindigkeiten. ...

und? wo ist das problem? dann sollen halt alle gleich schnell fahren, klappt in anderen ländern ja auch. ist ja nicht so dass es nicht trotzdem ein ständiges hin und her auf den spuren gibt, nur wäre es eben deutlich weniger gefährlich.

Zitat

......
    Um den jeweils Schnelleren die Gelegenheit zu geben, zu überholen, muß es mind. eine dezidierte Überholspur geben, die auch möglichst oft frei ist.
    Das ist das Prinzip. Würden es alle einhalten, gäbe es fast keine Probleme mehr.

......

würden sich alle an die richtgeschwindigkeit halten, oder zumindest so ungefähr, dann bräuchten wir auch keine ständig freie überholspur. wer langsam will fährt rechts, wer schnell will eben links, ganz einfach.

zudem ist es völlig utopisch bei der heutigen verkehrsdichte eine "freie spur" einzufordern. dort fahren immer die schnelleren, meist in gleicher oder höherer verkehrsdichte wie rechts. das eigentliche problem ist das rechtsüberholverbot. nur deshalb wollen ja alle links, jeder der erste, jeder der schnellste. das gibts in den usa beispielsweise so nicht.

Zitat

.... Aber sehr, sehr häufig wird nur nicht wieder nach rechts gewechselt, weil die Leute zu bequem sind. Das ist ja gerade das Problem, das jedem auffallen dürfte, der sich mal auf unsere Autobahnen begibt.

falsch, die leute gehen nicht nach rechts weil dann sofort der hintermann noch einen kleinen ticken schneller wird und man somit keine möglichkeit mehr hat wieder rüber zu kommen ohne eben dieses unnötige abbremsen auf der rechten spur, warten bis er vorbei ist, wieder links rüber, wieder gas geben, damit der nächste linksfahrer nicht wieder im kofferaum hängt, etc, etc.. alles vollkommen überflüssige aktionen wenn alle links gleichmässig fahren würden.

• Macht Euch doch nichts vor: Das tolle, gleichmäßige Fahren in den USA klappt dort auch nur, weil außerhalb der Großstädte weniger Verkehr ist als hier.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• nehvada: ich war noch nie in den USA, von daher kann ich das nicht beurteilen. Wir sind aber auch nicht in den USA und wir würden ja auch keine Autokultur von vorne schaffen, sondern haben eine > 100 Jahre alte oder zumindest in der Breite ca. 50 Jahre alte.
    Ich sehe aber in fast jedem Land, in dem ich Auto fahre, Vorteile und Nachteile in der jeweiligen dortigen Fahrkultur.
    Aus Italien würde ich mir die Gelassenheit wünschen, wenn man bedrängt wird aber nicht das eigentliche Bedrängtwerden.
    Aus Spanien würde ich mir die sorgenfreie Fahrweise wünschen, was Regeln angeht. Aber auch wiederum nicht. :D
    Und so weiter.

Die krempelt man nicht mal eben um. Auch nicht die allgemeinen Verkehrsverhältnisse.
    Es wird immer Autos geben, die so schnell und die so schnell fahren. ich erlebe es auf meiner täglichen Strecke oft, daß Autos auf der 3spurigen A66 ganz rechts ca. 80-100 km/h fahren. Die haben es halt nicht eilig und/oder wollen Sprit sparen, keine Ahnung, warum. Ist halt so.

Wieso bitte sollten alle gleich schnell fahren? Wieso sollte einer, der halt keine 80 fahren will, 80 fahren? Oder wieso sollte der, der 80 fahren will, 120 fahren müssen? :confused:

Es ist keine Frage der Geschwindigkeit, sondern eine Frage der Raumaufteilung.
    Zum flüssigen Spurenwechseln gehört auch das Reinlassen von rechts fahrenden Fahrzeugen. Habe ich doch oben geschrieben!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Macht Euch doch nichts vor: Das tolle, gleichmäßige Fahren in den USA klappt dort auch nur, weil außerhalb der Großstädte weniger Verkehr ist als hier.

Ich finde es dort sogar in den Städten entspannter als hier - selbst bei einem totalem Ampelfausfall mitten in L.A. ging es überraschend gut vorwärts.
    Klar bricht auch dort der Verkehr mal zusammen aber eben wegen der oben schonmal beschriebenen Mentalität ist es generell deutlich entspannter zu fahren (NYC steht für die die Regel bestätigende Ausnahme :D )
    Und auch bei einer Verkehrsdichte auf der A2, die mit der in Arizona vergleichbar ist, packe ich mir hier doch ein ums andere Mal an den Kopf.
    Aber es ist müßig darüber zu diskutieren - man wird es einfach nicht ändern können. Nicht heute, nicht morgen und auch nicht in den nächsten 50 Jahren. Deutschland ist nicht Nordamerika - was seine Vor- und Nachteile hat ;)

• Also ich könnte mir eine Abschaffung des Rechtsüberholverbotes auf Autobahnen auch gut vorstellen.
    Das Rechtsüberholverbot auf Autobahnen entspringt doch der Idee, dass grundsätzlich rechts gefahren wird, und ausschließlich zum Überholen die Spur nach links gewechselt wird.
    Würde wirklich so gefahren, dann wäre es auch tatsächlich gefährlich den Überholer (der natürlich gleich wieder nach rechts einscheren wird) rechts zu überholen, ähnlich wie man z.B. nicht links an einem Linksabbieger vorbeifahren darf.

Egal ob es nun an der Verkehrsdichte oder an der Faulheit vieler Fahrer liegt, wird so allerdings selten gefahren.
    Wenn ein Überholen nun auf jeder Spur möglich wäre, dann könnte man auf allen Fahrstreifen gemütlich vorbeigurken.

Wird ja teilweise auch schon gemacht. Dabei denke ich nichtmal an den "Heizer" der rechts am Autokonvoi auf der linken Spur vorbeizieht, sondern z.B. an Stellen wo es drei, vier oder mehr Fahrtstreifen pro Richtung und viel Verkehr gibt, z.B. die A3 bei Köln, wo es oft vorkommt, dass sich auf allen Fahrstreifen lange Schlangen bilden und einfach irgendwas zwischen 80 und 120 gefahren wird, eben das was die Verkehrslage zulässt, egal ob man z.B. grad den Vordermann links neben sich überholt. Würde da jeder bremsen, der auf das Fahrzeug links neben sich auffährt - na dann gute Nacht.

Außerdem müsste ein Wegfall des Rechtsüberholverbotes ja nicht bedeuten, dass man nicht weiterhin ein Rechtsfahrgebot haben könnte, wo sich tendenziell der langsamere Verkehr nach rechts orientiert.
    Im Übrigen müsste man dann im wesentlichen bloß darauf achten, dass man sich an seine Fahrspur hält, egal ob grad irgendein Drängler vorbei will oder nicht, der könnte auch eine andere Spur nutzen.
    Umgekehrt könnte man selber mit dem Schleicher vor sich verfahren, je nachdem in welcher Rolle man sich grad befindet. ;)

Nur ohne Tempolimit könnte ich mir das nicht vorstellen, da sonst die Geschwindigkeitsunterschiede einfach zu groß werden, und noch mehr Schnarcher mit 70 auf der linken Spur parken während jemand mit 200 vorbei will...
    Ich kenne das auch nur von den Highways in den USA, wo es meist kaum Geschwindigkeitsunterschiede gibt und der Verkehr nebeneinander her fließt.

• Ein aufgehobenes Rechtsüberholverbot ohne Tempolimit halte ich für äußerst gefärlich, insbesondere angesichts einer 50-jährigen Fahrkultur mit Rechtsüberholverbot. Es würde Generationen dauern, um das in den Köpfen zu ändern.
    Und ich verstehe nicht wozu.
    Wir haben ein hervorragendes System. Es wird nur nicht ausreichend eingehalten und angewendet, weil man an die Menschen nicht herankommt bzw. sich diese nicht im Unrecht sehen.
    Mit einem aufgehobenen Rechtsüberholverbot würde das nicht besser, sondern schlimmer werden. Viele wüssten gar nicht mehr, wie ihnen geschieht. Und stell Dir vor, Du bist 10, 20, 30 Jahre ohne RÜV gefahren und plötzlich rast einer mit 200 rechts an Dir vorbei! Und dann läuft dieser ggf. auch noch rechts auf einen 130 fahrenden auf.
    Das Chaos wäre vorprogrammiert.

Stattdessen sollte wieder mehr positive Verkehrserziehung stattfinden.

edit: da Du auch editiert hast, muß ich das relativieren und nicht auf Deine Aussage beziehen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

edit: da Du auch editiert hast, muß ich das relativieren und nicht auf Deine Aussage beziehen.

Ich habe übrigens nicht den letzten Satz sondern nur etwas Interpunktion geändert... ;)

• Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    Wird ja teilweise auch schon gemacht. Dabei denke ich nichtmal an den "Heizer" der rechts am Autokonvoi auf der linken Spur vorbeizieht, sondern z.B. an Stellen wo es drei, vier oder mehr Fahrtstreifen pro Richtung und viel Verkehr gibt, z.B. die A3 bei Köln, wo es oft vorkommt, dass sich auf allen Fahrstreifen lange Schlangen bilden und einfach irgendwas zwischen 80 und 120 gefahren wird, eben das was die Verkehrslage zulässt, egal ob man z.B. grad den Vordermann links neben sich überholt. Würde da jeder bremsen, der auf das Fahrzeug links neben sich auffährt - na dann gute Nacht.

Im dichten Verkehr, z.B. wenn sich Fahrzeugschlangen gebildet haben, gilt aber doch schon jetzt eine quasi Ausnahme vom Rechtsüberholverbot. Vergl StVO §7 Absatz 2 und 2a Lernt man doch in der Fahrschule ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Im dichten Verkehr, z.B. wenn sich Fahrzeugschlangen gebildet haben, gilt aber doch schon jetzt eine quasi Ausnahme vom Rechtsüberholverbot. Vergl StVO §7 Absatz 2 und 2a Lernt man doch in der Fahrschule ;) :D

Ich kenne das so, dass das nur bei geringfügigen Geschwindigkeiten, also 60 oder 80 km/h oder sowas zulässig ist.
    Aber zulässige Geschwindigkeiten interessieren ja eh kaum einen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!