Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Gestern befand sich auf der Autobahn um 20 Uhr ein Auto ohne Licht vor mir. Nein, die Autobahn ist nicht wie die Allianz Arena ausgeleucht :flop:
    Die Dame (Kind im Kindersitz auf dem Rücksitz) hat wohl beim 1. Mal anhupen gedacht, dass ich sie anbaggere. Beim 2. Mal hat sie dann aber verstanden, dass das sie vielleicht mal auf ihre Amaturen schauen sollte.


    Nächste "schwierige" Verkehrsfrage:
    Überholt man rechts, wenn man auf einer 3-spurigen Autobahn auf der rechten Spur fährt und ein absoluter Held die linke Spur blockiert? :rolleyes:

  • So weit ich weiß wird auch rechts vorbeifahren als rechts überholen gewertet. Nur bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h ist es erlaubt..


    beastieboy


    auch das ist rechts überholen. Aber wenn man von einem Provida-Wagen beobachtet wird, kann man nur hoffen, dass die Beamten den richtigen zur Verantwortung ziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    auch das ist rechts überholen. Aber wenn man von einem Provida-Wagen beobachtet wird, kann man nur hoffen, dass die Beamten den richtigen zur Verantwortung ziehen.


    Das wäre natürlich tragisch, wenn man da eine vor den Latz bekommen würde.


    Alternative wäre gewesen:


    - Wechsel von 2 Fahrspuren
    - Lichthupe, um die Schlafmütze aufzuwecken
    - warten
    - warten
    - warten
    - (evtl.) Spurwechsel der Schlafmütze
    - wilde Gestik der Schlafmütze, was mir denn einfällt, ihn mit der Lichthupe zu wecken
    - überholen der Schlafmütze (welche natürlich sofort wieder auf die linke Spur ziehen würde)
    - Spurwechsel wieder auf die rechte Fahrbahn


    Hmmh, irgendwie konnte ich mich dazu nicht durchringen. ;)

  • Normal wird man als "rechtsüberholer" immer zuerst bestraft, denn das ist der schwerwiegendere Verstoß als trödeln auf der linken Spur.


    Ich selbst fahre 60-70.000 km im Jahr und rege mich auch über solche Leute zu genüge auf. Rechtsüberholen mache ich aber wirklich nur in absoluten Ausnahmefällen wenn man teilweise minutenlang hinter einem herfährt der meint mit 120 km/h ist er schnell auf der linken Spur unterwegs...


    Über sowas reg ich mich nicht mehr auf. Neulich ist aber selbst mir mal der Puls hochgeschossen.


    20 km Baustelle, 2 Fahrstreifen. Ich habe dort absolut Mitleid mit den LKW Fahrern. Die Kisten durch Baustellen zu bewegen ist nicht wirklich einfach und anstrengend.


    Gerade bei Wind und kurvigen Baustellen habe ich Verständnis wenn ein LKW beide Fahrspuren benutzt.


    Neulich hatte ich aber einen LKW vor mir der das ganze ca 10 km durchgezogen hat und selbst auf schnurgerade Strecken von der linken Spur vielleicht noch 1,5 m übrig lies. Dort hab auch ich mal anständig gehupt und aufgeblinkt und bin dann bei ner Chance neben ihn gefahren unter ständigem Hupen.


    Fast wäre es zum Crash gekommen weil er mich gegen die Betonteile in der Mitte gedrängt hat aber das war es mir Wert.

  • Zitat

    Original geschrieben von beastieboy
    Alternative wäre gewesen:
    - Wechsel von 2 Fahrspuren


    Mag zwar nervig sein, ist aber die sichere und regelkonforme Lösung des Problems.
    Wenn man dann von ganz links auch wieder nach ganz rechts 'wandert', gibt es auch ab und zu Fahrer, die anfangen nachzudenken und aus der Mitte nach rechts wechseln.


    Mich nerven aktuell wieder Kreuzungsparker -wenn dann auch noch der Bordstein für Fußgänger (ich sage nur Kinderwagen!) abgesenkt ist, ist das für manche anscheinend eine Aufforderung dort auf dem Fußweg zu parken... :mad:
    Oder Kindergartenkindereltern, die das Auto in einer Kurve/Kreuzung anhalten (trotz Parkstreifen), die Kinder der Einfachheit halber oft noch Richtung Fahrbahn aussteigen lassen. Und zu guter letzt hält man -nach Ablieferung der Kinder- noch ein Schwätzchen auf der Fahrbahn neben dem stehenden Fahrzeug mit den anderen Eltern.

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyD
    Das schlimmste sind Mofafahrer, die sich an jeder roten Ampel an den Autos vorbeidrängen um ganz vorn in der Schlange zu stehen.
    Leider stauen sie dadurch die nachfolgenden Autos unglaublich auf (Vmax 40km/h). Wenn man als Autofahrer dann mühsam überholt hat - man ahnt es - an der nächsten Ampel das gleiche Spiel von vorn!
    Ich hasse es!

    Lustig fünf Beiträge vor Deinem habe ich genau das Gleiche geschrieben. ;)


    Zitat

    (8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

    Der bei mir hat sich dafür aber immer den Gehweg oder Radweg ausgesucht.


    Zitat

    Überholt man rechts, wenn man auf einer 3-spurigen Autobahn auf der rechten Spur fährt und ein absoluter Held die linke Spur blockiert?

    Wenn Du beschleunigst ja. Wenn Du einfach nur Deine Gewschindigkeit beibehälst imho nein. Da könnte dann ja einer ankommen, neben Dich fahren und bremsen und wenn Du nicht bremst behaupten, dass Du ihn überholt hast. Also rechts überholen ist (wenn ich es richtig verstanden habe) wenn Du hinter ihm fährst, dann auf die rechte Spur wechselst, beschleunigst und vor ihm wieder auf die linke Spur wechselst.


    Zitat

    - Lichthupe, um die Schlafmütze aufzuwecken

    Lichthupe = Nötigung, ich würd's lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Lichthupe = Nötigung, ich würd's lassen.


    Quatsch!
    Lichthupe = Warnsignal!


    Ich mache das immer so! Aus ausreichendem Abstand wird der Schnarcher angeblinkt, und dann, wen er es immer nich nicht blickt (die Mittelspurschleicher) beim (links) überholen ordentlich angehupt. Wenn man nach dem überholen dann selber wieder ganz rechts rüber fährt, wachen doch die meisten auf. :rolleyes:


    Nur "Dauerlichthupe" sollte man lassen, v.a. wenn der Abstand etwas geringer ist... :D
    Dauerblinken ist auch nicht gerne gesehen! ;)

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Lichthupe = Nötigung, ich würd's lassen.


    Das ist nicht richtig. In der STVO ( § 16 Abs. 1) steht sogar, dass die Lichthupe zum Anzeigen eines Überholvorgangs eingesetzt werden darf. Allerdings sollte man dabei beachten, dass man den Sicherheitsabstand einhalten sollte. Dicht auffahren und dann Lichthupe ist Nötigung.


    Edit:

    Zitat

    Wenn Du beschleunigst ja. Wenn Du einfach nur Deine Gewschindigkeit beibehälst imho nein.


    Auch das ist falsch. Selbst bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist ein vorbeifahren auf der rechten Seite auf der Autobahn rechts überholen.. Kostet 3 Punkte und 100 Euro.

  • Also bei den Aussagen hier zum Thema "Kein Rechtsüberholen" bin ich mehr als skeptisch! Rechts "vorbei fahren" ist, wie ebenfalls erwähnt, nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit (imho 80 km/h) erlaubt.


    Mein Vorgehen ist dementsprechen:


    rechte Spur verwenden, Lichthupe als Zeichen des Überholens, Blinker links und auf die ganz linke Spur wechseln, anschließend wieder auf die ganz rechte Spur.


    Problem:
    Auf manchen Autobahnen ist das Mittelspurschleichen total in Mode. Das interesanteste war neulich ne "Kolone" aus 3 gebrauchten Mercedesfahrzeugen mit Überführungskennzeichen verschiedenster deutscher Landkreise, unterwegs gen Osten.
    Der Abstand zwischen den Fahrzeugen war so groß das ich jedesmal zwischendurch gefahren bin und dementsprechend mein o.g. Spielchen 3 machen durfte...
    SEEEHR nervig, vor allem wollten die mir später als sie mich mit unvermindeter Geschwindigkeit in ner Baustelle überholten Schläge androhen... (jaja, Lichthupe wird von manchem als Provozierend empfunden wenn er die deutschen Verkehrsregeln nicht kennt...)



    Edit: Man schreib ich langsam (aber ausführlich ;-) )

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!