Was ist NEF?
Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von brasax
Was ist NEF?NotEinsatzFahrzeug - quasi ein Notarztwagen.
-
Danke!
-
Sorry, war keine Absicht :
Genau , NEF ist ein NotarztEinsatz Fahrzeug. In vielen Städten arbeitet der Rettungsdienst nach dem Rendevouzsystem.
Das bedeutet das NEF oft an Krankenhäusern stationiert fährt mit dem Rettungsassistenten vom Krankenhaus aus zum Einsatz und der RTW fährt von der Rettungs oder Feuerwache aus zum Einsatzort und beide treffen sich dort.
Dies hat den Vorteil das der Arzt nicht zwangsläufig mit dem RTW ins Krankenhaus fahren muss wenn der Patient stabil ist und kann sich so wieder früher " EInsatzbereit" melden für den nächsten Einsatz!
-
Zitat
Original geschrieben von c4bu
Deswegen schalten wir an großen Kreuzungen bzw. Autobahnen noch das Kompressorhorn dazu, das ist definitiv nicht zu überhören aber raubt uns bei einer längeren fahrt auch sehr die Konzentration.Ich hab gar nicht gewußt, das es sowas gibt. Ich kenne nur die "normale" Sirene... Das ist natürlich - insofern - eine gute Sache, wobei ich natürlich jetzt keinerlei "Lautstärkevergleich" habe, mir also nicht vorstellen kann, wie laut das nun genau ist.
ZitatQuindan du glaubst gar nicht was es alles für Reaktionen auf einen RTW mit Blaulicht gibt.
Bei dem was ich so lese - stimmt, kann ich gar nicht glauben
Wobei ich mir das tatsächlich schwer vorstellen kann, denn...wie soll ich sagen...man hat ja mal gelernt, wie man sich zu verhalten hat.ZitatTeilweise wird uns sogar die Vorfahrt genommen wenn wir sogar ohne Sonderrechte die VOrfahrt hätten.
Hmm...vielleicht passiert das aber ja nicht aus Absicht, sonder weil sie eben scheinbar nicht wissen, was sie machen sollen...?
ZitatViele wissen auch nicht das sie bei ROT die Kreuzung einfahren drüfen wenn sie dadurch einem Rettungsfahrzeug mit Sonderrechten den Weg frei machen.
Da reihe ich mich ein - ich habs bis eben auch nicht gewußt, ist aber natürlich logisch.
ZitatUnd zum Thema offiziell Gas geben : So einfach ist das für uns leider nicht . Denn wenn wir zu schnell sind ( +30 kmh ) und dann einen Unfall bauen sind wir ganz schnell selber dran.
Hmm...das ist natürlich blöd. Hab ich auch nicht gewußt. Aber die Alleinschuld werdet ihr ja wohl nicht bekommen, oder?
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Hmm...das ist natürlich blöd. Hab ich auch nicht gewußt. Aber die Alleinschuld werdet ihr ja wohl nicht bekommen, oder?Naja wenn 50 erlaubt ist und ich 80 fahre und daraus ein Unfall resultiert habe ich 100% Schuld bei 70kmh sind 50% und bei 60kmh nix...
Das sind so die Richtwerte die uns in der Rechtsbelehrung beigebracht wurden.
Kompressor Horn ist verdammt laut und macht meiner Meinung nach viel Sinn. Jedoch ist es außerhalb des Fahrzeuges echt so laut das sich die Fussgänger an denen wir vorbei fahren die Ohren zuhalten.
Natürlich machen viele die Fehler weil sie überfordert sind, denke mal nicht das es viele Leute gibt die extrag einem RTW die Forfahrt nehmen!
-
Zitat
Original geschrieben von c4bu
Naja wenn 50 erlaubt ist und ich 80 fahre und daraus ein Unfall resultiert habe ich 100% Schuld bei 70kmh sind 50% und bei 60kmh nix...Das sind so die Richtwerte die uns in der Rechtsbelehrung beigebracht wurden.
Das ist ja prima
Also eine gewisse Teilschuld könnte ich (quasi bei allen Geschwindigkeiten) verstehen, aber wenn euch jemand die Vorfahrt nimmt (ob nun ungewollt oder mit Absicht) dann sollte auch der dann zur Rechenschaft gezogen werden (wie gesagt, immerhin hat er es mal gelernt). Aber das geht nun glaube ich zu weit OT. -
Zumal der Zeitvorteil einer Sondersignalfahrt ja nicht durch die gefahrene Geschw. entsteht, sondern durch das "Überfahren" von roten Ampeln, Vorfahrt statt Warten etc..
Ich bin einmal von einem RTW überholt worden vor dem Ortseingang. Da direkt dahinter eine Tafel "Sie fahren ... km/h" steht, sah man, wie schnell der Fahrer unterwegs war: "117 km/h". Wie irre sowas ist, muss man wohl nicht erklären. Vor dem Ortseingang ist übrigens auch schon ca 1km lang 60er Limit!
Was hat man davon, wenn man auf dem Weg zum Patienten einen neuen Patienten erzeugt und vielleicht selbst zum Patienten wird? Der eigentliche Patient bekommt erst viel später Hilfe und die neuen hätte es nicht zu geben brauchen, wenn man vernünftig gefahren wäre.
Ich bin selbst als Zivi und Ehrenamtlicher einige Male mit Sondersignal gefahren und muss sagen, dass das verdammt stressig ist und man höllisch (!!!) aufpassen muss, weil die Leute einfach nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen. Es ist einfach verdammt gefährlich.
Wenigstens wurde das Risiko später geringer, als von den alten "Bremer" Transportern auf Sprinter umgestellt wurde, die wenigstens einigermassen anständige, weniger für Fading anfällige Bremsen hatten. Wobei die Sprinter in den Händen der Falschen wiederum gefährlicher waren wegen ihrer "Power". -
Genau aus dem Grund wird sowas trainiert. Eine Bekannte von mir ist Polizisten und muss regelmäßig an Übungen teilnehmen. Wie das bei Fahrern von Rettungswagen ausschaut, kA. Aber ich gehe doch mal von aus, dass die sowas auch üben und dadurch viel geübter sind als ein Zivi, der das mal nebenher machen musste

-
Geübt hat das bei uns damals niemand, auch kein Hauptamtlicher.
Bei Polizisten können ja auch noch viel rasantere Fahrten vorkommen. Rettungsdienstler verfolgen i.d.R. niemanden.
Dafür müssen Rettungsdienstler auch mit Sondersignal sachte und schonend fahren können, was bei der Polizei seltener vorkommt.
Desweiteren wird die Polizei dafür auch eher ein Gelände haben, auf dem man das üben kann.
Nein, von Übungen weiss ich nichts, aber vielleicht hat sich das auch geändert seit 1999.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!