Nochmal zum Thema RTW:
Hier in Nürnberg sehe ich selten, dass einer sich "falsch" verhält.. Klar, ab und zu gibt es Schlafmützen, aber größtenteils fahren die Leute zur Seite und der RTW kommt problemlos durch, ich habe in 80.000km erst 5mal erlebt, dass jemand stehenblieb/über die Kreuzung fuhr.
Wo wir grad dabei sind, mit was für Kisten fährt bitte die Polizei durch die Gegend? Ich war einmal mit dem Focus ST unterwegs und mich hat ein Polizeiauto überholt (meiner meinung nach ein BMW 3er.. Kombi) und ich hätte kein Licht mehr gesehen ![]()
Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr
-
-
-
hab mich ja lange nicht mehr aufgeregt...aber gestern waren sie wieder da, die Leute, die das Auto nur an Feiertagen bewegen. So viele unsichere Fahrweisen, Mittelspurschleicher wie gestern habe ich lange nicht mehr erlebt. Die Krönung eine Frau, die die Mittelspur nicht verlassen hat, mich mal überholt hat (ich konstant 140 fahrend), alle zwei Minuten dann aber wieder auf 120 runter war, so dass ich sie wieder von ganz rechts nach links und zurück überholen durfte und im Rekordfall dann mit 80 auf einmal vor mir war...selbstverständlich rechts komplett frei und vor ihr kein Fahrzeug, welches einen Grund gab, auf einmal so langsam zu werden... :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von ad89
Wo wir grad dabei sind, mit was für Kisten fährt bitte die Polizei durch die Gegend? Ich war einmal mit dem Focus ST unterwegs und mich hat ein Polizeiauto überholt (meiner meinung nach ein BMW 3er.. Kombi) und ich hätte kein Licht mehr gesehen
Die haben mittlerweile ziemlich große Dieselmotoren drin - und sind damit teilweise schneller als Du mit Deinem Focus
Das treibt die Unfallstatistik bei der Polizei übrigens ganz schön nach oben - die Polizisten können mit dem Überfluss an Leistung oft nicht umgehen...@ Erik: nicht aufregen, das ist sonn- und feiertags völlig normal. Wenn's gar nicht geht - 10 Minuten ordentlich auf die Tube drücken, dann sind solche Leute raus aus Deinem Sichtfeld...
Schöne Grüße!
Georg -
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
hab mich ja lange nicht mehr aufgeregt...aber gestern waren sie wieder da, die Leute, die das Auto nur an Feiertagen bewegen. So viele unsichere Fahrweisen, Mittelspurschleicher wie gestern habe ich lange nicht mehr erlebt. Die Krönung eine Frau, die die Mittelspur nicht verlassen hat, mich mal überholt hat (ich konstant 140 fahrend), alle zwei Minuten dann aber wieder auf 120 runter war, so dass ich sie wieder von ganz rechts nach links und zurück überholen durfte und im Rekordfall dann mit 80 auf einmal vor mir war...selbstverständlich rechts komplett frei und vor ihr kein Fahrzeug, welches einen Grund gab, auf einmal so langsam zu werden... :mad:
die wollte doch nur die Schubabschaltung des Fahrzeuges nutzen um Sprit zu sparen :p -
Ich absolviere gerade meinen Zivildienst als Fahrer beim Roten Kreuz in Stuttgart. Da erlebt man jeden Tag haarsträubende Dinge, und fast täglich kommt es aufgrund unfähiger Fahrer zu Beinahe-Unfällen. Natürlich macht man auch selber Fehler, keine Frage.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sich die anderen Fahrer anders verhalten, wenn ich mit dem Rot-Kreuz-Fahrzeug fahre, als wenn ich mit einem Privatauto fahre. So machen sie eigentlich immer Platz, Spurwechsel stellen meist absolut kein Problem dar und warten ohne Murren häufig mehrere Minuten, bis ich meine "Fahrgäste" ein -und ausgeladen habe.
-
Zitat
Original geschrieben von witzbold
Die haben mittlerweile ziemlich große Dieselmotoren drin - und sind damit teilweise schneller als Du mit Deinem Focus
Das treibt die Unfallstatistik bei der Polizei übrigens ganz schön nach oben - die Polizisten können mit dem Überfluss an Leistung oft nicht umgehen...@ Erik: nicht aufregen, das ist sonn- und feiertags völlig normal. Wenn's gar nicht geht - 10 Minuten ordentlich auf die Tube drücken, dann sind solche Leute raus aus Deinem Sichtfeld...
Schöne Grüße!
GeorgDie sind nicht nur teilweise sondern eigentlich alle schneller als ich mit dem Focus, und das Ding hat immerhin schon 224PS..
Aber gut, dass Du das angesprochen hast mit der Unfallstatistik, weil so wie die da manchmal langbrettern, kratz ich mich schon am Kopf..
Ich denke nämlich nicht, dass jeder Polizist mit einem >250Ps-Auto so (!) fahren kann. Normal fahren ist kein Problem, aber was die da manchmal zamfahren.. nene
-
In dem Zusammenhang hier mal eine Frage : Ist es eigentlich normal, das hier bei mir in der Stadt in der Fußgängerzone sowohl Polizei als auch Rettungsfahrzeuge mit Sondersignalen dermaßen durch die Fußgänger Slalom fahren, das ich mich ernsthaft frage, ob die Unterwegs noch schnell Kunden akquirieren wollen ?
Mir ist schon klar, das die Sondersignale nicht zum Spaß da sind und die es eilig haben, aber muß man denn wirklich dermaßen durch eine Fußgängerzone kacheln das ich jeden Tag damit rechne, das mal jemand nicht mehr rechtzeitig zur Seite springen kann ?
Ich dachte eigentlich, das auch mit Sondersignalen so gefahren werden muß, das man niemanden unnötig gefährdet ?

-
Kurze Frage von mir:
Polizei is eben hier mir hergefahren.
Nur 1 Polizist im Auto, hält mich an, beschwert sich über meinen Fahrstil und behauptet, ich wäre schneller als 80 (in der Stadt) gefahren. Meinte dann aber, er hätte keine Zeit für mich, "sonst wäre der Lappen weg".Wie ist das bei ner Polizeikontrolle:
Darf er alleine was behaupten?
Wie siehts da mit Beweisen aus?
Wie misst die Polizei ausm fahrrenden Auto in der Stadt? (Auf der AB muss sie doch ne Weile hinterher fahren, oder?) -
Zitat
Original geschrieben von uwm
Ich dachte eigentlich, das auch mit Sondersignalen so gefahren werden muß, das man niemanden unnötig gefährdet ?

Dem ist auch so.
Bei Sonderrechte hat man natürlich Vorrang, das steht außer Frage, dennoch ist man schuld, wenn man z.B beim Überfahren der roten Ampel, mit jmd zusammenstößt.
D.h. das Einsatzfahrzeug darf erst dann über eine rote Ampel fahren, wenn sicher gestellt ist, dass keine Unfallgefahr mit anderen Verkehrsteilnehmern besteht. -
noksie:
Über einen ähnlichen Sachverhalt habe ich mich noch vor 3 Stunden mit einem Tiroler Freund unterhalten: Ich wohne noch nicht so lange in Österreich und mir ist derweil zu Ohren gekommen, dass Polizeibeamte in diesem Land im Falle einer Geschwindigkeitsübertretung auch schätzen dürfen. Diesen Fall halte ich für absolut absurd, denn wie leicht vertut man sich bei Geschwindkeiten - schließlich gehören da Faktoren wie Anhaltspunkte, Geräuschepegel usw. dazu. Die Altherrenfloskel "geschultes Auge" wäre auch hier Unsinn. Nicht klar ist, ob die Polizei meine Geschwindigkeit aktuell immer noch schätzen darf und wie die Relevanz vor Gericht ist, wenn es tatsächlich grenzwertig ist, den Führerschein zu verlieren!Generell würde ich mich in diesem Fall (nein, vorsichtshalber sage ich dazu "nur in Deutschland") auf eine Eichung der Messgeräte verlassen. Schließlich müssen entsprechende Geräte, Radarmessgeräte und Laser in regelmäßigen Abständen geeicht und ggf. korrigiert werden. Wenn da ein City-Sherrif kommt und mir unterstellt, ich sei 80 km/h gefahren, wäre meine Gegenfrage zunächst gewesen, WELCHES amtlich geeichte Gerät diese Geschwindigkeit WO, WANN,WIE LANGE und wie konstant gemessen hat. Ich nehme sehr sicher an, dass es spätestens an dieser Stelle zur Einstellung eines Verfahrens gekommen wäre.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!