Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...) Es gibt klare Konventionen, man kommuniziert über Blinkzeichen usw..
    Das würde ich mir auch mehr unter Autofahrern wünschen.
    Aber stattdessen hocken die meisten in ihren Kisten und starren gebannt nach vorne. Kein Winken, kein Schauen, keine Gesten, keine Lichtzeichen, keine Andeutungen, man teilt sich dem anderen nicht mit. Kein Wunder, wenn man dann nicht vorankommt.

In diesen Punkten muß ich dir widersprechen.
    Es wird sehr wohl (täglich) kommuniziert - wenn auch mit anderer Bedeutung, wie du es meinst ;)
    Denn angeblinkt (Lichthupe) werden, den Vogel oder gar Mittelfinger gezeigt bekommen, passiert mir regelmäßig unregelmäßig auf der Autobahn (ich bin zügiger "rechte Spur"-Fahrer). Vor allem dann, wenn ich mich in einem Überholvorgang befinde und es dem anrasenden Audi/Porsche/GTI oder-sonst-was-Fahrer nicht schnell genug geht und die selbst nicht überholen/ausweichen können/wollen. Und das sogar auf der Landstraße und (teilweise) in Ortschaften.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Auch von mir ein zweites Posting, weil es nicht zum ersten passt:

Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    (...) und wenn, dann würde ich es gefährlichen Eingriff in den Eisenbahnverkehr nennen, denn das vorsätzliche Geben von falschen Signalen - und dazu zähle ich dieses 2x7-Segment-Schätzeisen - ist unter Strafe gestellt. Bei der Bahn wird das etwas penibler gehandhabt als auf der Straße...

Verstehe ich nicht. Das Teil ist doch nur ein "Hinweis". Mehr nicht. Es mißt ja die Geschwindigkeit nicht offiziell, bzw. es wird ja nichts geahndet dadurch. Und ob es den Zugführer interessiert ist auch noch ne andere Frage.
    In sofern sind die Dinger "nutzlos". In unserer Ortschaft steht auch so ein Teil - die sind zudem auch relativ ungenau, die zeigen immer ~ 5km/h schneller an, habe ich festgestellt.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich meine mit Kommunizieren z.B., dass ich auf der linken Spur ankomme, sehe, dass ein rechts fahrendes Auto rein will, ich vom Gas gehe, winke, warte, Lichthupe gebe und wieder winke, die ganze Zeit eine Lücke lasse, nicht Gas gebe und warte und warte und vom Einscherwilligen einfach NICHTS kommt.
    Dann gebe ich wieder Gas und fahre vorbei, schaue dabei rüber und sehe, dass der Typ oder die Tussi überhaupt nicht mehr in den Aussenspiegel guckt.

Sowas erlebe ich auch sehr häufig.

Alles unnötig, denn ich hätte ohne den Verkehr unnötig zu verlangsamen den Einscherwilligen reinlassen können.

Das ist nur 1 Beispiel von Dutzenden, die ich nennen könnte für das, was ich unter Kommunikation ablege-

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ja gute Frage, wie bedankt man sich eigentlich mit Lichtzeichen?
    Als ich noch in der Fahrschule war, hat mir mein Fahrlehrer mal an einem LKW, der sich mit irgendeiner einer bestimmten Blinkreihenfolge bei mir bedankt hatte, gezeigt. :confused:

OT:
    Diese Geschwindigkeitsanzeigen hatten bei mir vor Jahren das genaue Gegenteil ausgelöst, das war so ne Art Wettbewerb mit Mitschülern wer die höchste Geschwindigkeit mit dem Fahrrad hat, bis ich mal bei übelst bei glatter Fahrbahn geflogen bin -> Gehirnerschütterung. Die schnellste Zeit hab ich aber immer noch :D

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Natürlich muss man mit Lichtzeichen aufpassen, denn offiziell sind sie anders geregelt, als es den "Konventionen" im wahren Alltag entspricht.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von TheBastian
    Ich würde sagen, die (Anwohner) haben einen gehörigen Knall!

Waren das echt Anwohner? Das glaube ich kaum.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

die sind zudem auch relativ ungenau, die zeigen immer ~ 5km/h schneller an, habe ich festgestellt

Stimmt - denn mein GPS und diese Schätzeisen widersprechen sich derart schlimm... Ich wüsste auch gerne mal, mittels welchen Mediums diese Geräte messen.

Das mit der Tafel entlang der Bahnstrecke ist so eine Sache: Das Signal, damit meine ich die komische Anzeige, ist eindeutig auf den Lokführer (nicht Zugführer!) ausgerichtet und suggeriert ihm eine Geschwindigkeit. Zum einen haben wir festgestellt, dass die tatsächliche Geschwindigkeit von der Angezeigten stark abweicht, es also eine große Differenz zwischen dem exakten Tachometer des Triebfahrzeugs gibt (Irreführung), desweiteren ist dieses Gebilde nicht in der Eisenbahnbetriebsordnung (EBO) als Tafel, Signal oder sonstwas aufgeführt (und da wird sonst ein heiden Terz drum gemacht, wenn ein neues Zeichen eingeführt werden soll!). Eine Langsamfahrtstelle wird erstmal angekündigt, die Lok beim Befahren dieser Ankündigung per Magnet "wachsam" geschaltet, dies muss der Tf mittels eines Tasters quittieren. Je nach Zugklasse, Länge, Strecke, Bremshunderstel und und und ...(ich kürze hier mal ab)... sind hier Zeitkonstanten einzuhalten, also nach soundsoviel Sekunden muss das Schienenfahrzeug eine bestimmte Geschwindigkeit unterschreiten, sonst gibts eine Zwangsbremsung. Man kann die Geschwindigkeit also mittels Magneten überwachen und konsequent beim Überschreiten den Stillstand bewirken. Mit der Anzeige auf dem Bild erreiche ich allenfalls Verwirrung, und soetwas ist beim Eisenbahnverkehr nicht erwünscht und sogar gefährlich!

Somit hat die Lichtorgel nichts, aber auch gar nichts im Bereich der Eisenbahntrasse verloren, schon gar nicht am Mast für den Fahrdraht.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich meine mit Kommunizieren z.B., dass ich auf der linken Spur ankomme, sehe, dass ein rechts fahrendes Auto rein will, ich vom Gas gehe, winke, warte, Lichthupe gebe und wieder winke, die ganze Zeit eine Lücke lasse, nicht Gas gebe und warte und warte und vom Einscherwilligen einfach NICHTS kommt.

Ich weiß schon, wie du das meintest ;)
    Nur ist es doch so, das eben solche "positiven" Signale wie Lichthupe, Winken, etc. zu 99% falsch verstanden werden. Ich wüßte z.B. auch nicht, das DU mir sagen willst, ich solle mich doch mal ruhig einfädeln. Eher würde ich - aufgrund der bisher immer schlechten Erfahrung - denken, du willst das ich ja nicht in die Versuchung komme, jetzt zu blinken und rauszufahren, weil DU vorbei willst... (und dann würde ich mich wundern, warum du denn nicht endlich vorbeifährst :D)

BTW: solche Sachen hat man bspw. mir in der Fahrschule auch gar nicht beigebracht. Und ich denke auch nicht, das sich die Leute so ohne weiteres von den "negativen" Lichtsignalen oder Gesten auf "positive" umpolen lassen. Dazu müsste es schon mMn gesetzlich vorgeschrieben sein.
    Dafür hat man uns aber gelehrt, kurz zu hupen, bevor man aus einer Parklücke wieder auf die Straße fährt :D

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Ich wüßte z.B. auch nicht, das DU mir sagen willst, ich solle mich doch mal ruhig einfädeln. Eher würde ich - aufgrund der bisher immer schlechten Erfahrung - denken, du willst das ich ja nicht in die Versuchung komme, jetzt zu blinken und rauszufahren, weil DU vorbei willst...

Vergiss die Fahrschule! Da lernst Du nur schalten, lenken und die pure Theorie der Regeln. Fahren lernt man erst mit den Jahren auf der Strasse.

Logisch kann man alleine anhand des Lichtzeichens nicht erkennen, was der andere meint. Er könnte genauso das Gegenteil meinen.
    Aber wenn derjenige auch vom Gas geht, die Lücke offen lässt, winkt, wartet, nicht beschleunigt und immer noch nicht vorbeifährt, wieder winkt, dann ist es doch wohl eindeutig, oder?!
    Aber viele brechen ihren Versuch dann schon längst ab und gucken nicht mehr. Einfach, weil sie nicht kapieren, wie flüssiges Fahren funktioniert.

• Zitat

Dafür hat man uns aber gelehrt, kurz zu hupen, bevor man aus einer Parklücke wieder auf die Straße fährt

Und vorm Überholen, soweit ich noch weiß... So ein Quark...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!