Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

geschrieben von brasax
    Bin genauso alt, habe meinen Schein allerdings erst seit sechs Jahren.. Trotzdem wurde mir das nicht beigebracht..

Aha, und woher weißt du dann, wie eine Lichthupe gemeint ist?
    Richtig: aus Erfahrung.
    Nur ist es dann doch wohl eher ein Erfahrungswert, der sich auf eine regionale Ebene bezieht (ich weiß ja nicht, wo du wohnst...) - und in "meiner" Region heißt Lichthupe nun mal "Weg da!" ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Was hat das mit der Region zu tun, in der man wohnt? :confused:
    Was eine Lichthupe bedeutet, ergibt sich vielmehr aus der Situation selbst und aus der restlichen Verhaltensweise bzw. der Kommunikation der Beteiligten.
    Aufgrund menschlicher Unzulänglichkeiten sollte man die LH daher sehr sensibel einsetzen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Was eine Lichthupe bedeutet, ergibt sich vielmehr aus der Situation selbst und aus der restlichen Verhaltensweise bzw. der Kommunikation der Beteiligten.

Richtig. Und aufgrund

Zitat

menschlicher Unzulänglichkeiten

ist die Lichthupe (und hier kann ich wieder nur aus eigener - regionaler! - Erfahrung sprechen) in "meiner" Gegend eben zu 98% etwas negatives, bzw. wird als etwas negatives eingesetzt. Wenn du, Jochen, in "deiner Gegend" überwiegend positive Erfahrungen damit gemacht hast, dann ist das schön und freut mich, hilft uns/mir "hier" aber eben nicht, weil wir es nicht anders (oder richtig?) kennen/beigebracht bekommen haben. [small]Nur daher mein Beispiel mit der Region...[/small] ;)

Zitat

sollte man die LH daher sehr sensibel einsetzen.

So siehts aus...oder halt gar nicht. In dieser Gegend. :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich würde die Region komplett aus dem Spiel lassen. Sie hat imho damit rein gar nichts zu tun.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich würde sagen doch. Denn wenn ich zu dir runterfahre und ich dort "freundlich" angeblinkt werde (und bei mir zu Hause eben nicht) dann ist das für mich schon ein regionaler Unterschied.

Denn wir im Norden machen das nicht aus Freundlichkeit, sondern weil wir den anderen (generell) damit maßregeln wollen. Meine Tante bspw. wohnt in Schwäbsch-Gmünd und dort fährt man viel "freundlicher" und gesitteter Auto als in Niedersachsen. Für mich ein klarer regionaler Unterschied...

• Kann ich absolut nicht bestätigen. Hab grad mal geguckt wo du her kommst und gesehen das du aus dem selben Landkreis stammst in dem meine Eltern wohnen und früher auch ich gewohnt hab. Bin nun sehr viel zwischen Hamburg und München mit dem Auto unterwegs und kann behaupten das Autofahrer überall gleich sind ;) Es gibt wie immer im Leben, solche und solche. Das regional zu begrenzen ist meiner Meinung nach Käse!

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Zitat

Original geschrieben von Smover
    Das regional zu begrenzen ist meiner Meinung nach Käse!

Anders kann ich es mir aber nicht erklären... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich würde die Region komplett aus dem Spiel lassen. Sie hat imho damit rein gar nichts zu tun.

Genau. Nur die Situation ist maßgeblich, wie es denn nun gemeint ist - und so schwer ist's doch nun auch nicht zu verstehen (ohne Gewähr, schließlich fahre ich erst seit knapp 5 Jahren, bin aber sicherlich schon im 6stelligen Autobahnkilometerbereich):
    - Situation 1: ich bin mit 180 km/h auf der linken Spur unterwegs, Du fährst mit 100 km/h auf der rechten und setzst den Blinker -> ich blinke Dich an, um zu sagen "Weg da! Ich will noch an Dir vorbei!". Das kannst Du schon aus der großen Geschwindigkeitsdifferenz erkennen.
    - Situation 2: ich bin mit 180 km/h auf der linken Spur unterwegs, Du fährst mit 150 km/h auch auf der linken, rechts ist frei -> ich blinke Dich an, damit Du gefälligst rechts fährst. An der Situation gibt es nicht viel zu interpretieren.
    - Situation 3: Kolonnenverkehr, ich fahre mit 110 auf der linken, Du mit 110 auf der rechten und Du läufst auf einen LKW auf -> ich blinke Dich an, um Dir zu signalisieren, dass Du vor mir einscheren kannst. Gleichzeitig konntest Du beobachten, wie ich den Abstand zu meinem Vordermann etwas vergrößert habe.

So schwer ist es doch nicht, oder?

BTT: Gestern habe ich mal wieder einen ziemlichen Hammer erlebt: ich bin gegen 18Uhr (es war schon dunkel) auf dem Weg Richtung Autobahn (zurück zum Studienort) auf der Bundesstraße unterwegs. Vor mir eine C-Klasse, auswärtiges Kennzeichen. Erst einmal ist er die Serpentinen aus meinem Heimatort heraus ziemlich geschlichen, gut, das machen viele, die sich nicht auskennen. Aber dann: auf der Gerade (leider etwas wellig) hat er ganz normal beschleunigt - sobald aber Gegenverkehr kam, hat er auf 60km/h runtergebremst und geschlingert. Klarer Fall von Alkohol am Steuer bzw. Nachtblindheit. Irgendwann (laaaange Gerade) wurde es mir zu dumm, ich hab dann zum Überholen angesetzt. Was macht er? Beschleunigt auch, und zwar kräftig! Letztendlich hatte ich am Ende des Überholvorganges 160km/h (wohlgemerkt, bei 70 begonnen) auf dem Tacho stehen, das Auto, das noch weit in der Ferne war, war plötzlich schon ganz nah...
    Solchen Leuten gehört der Lappen weggenommen :mad:

Gruß,
    Georg

• witzbold:

Situation 1 + 2: Negativ.

Situation 3: Positiv.

Wie soll ich denn, der ausschließlich nur (in meiner Gegend ;)) Situation 1 + 2 kennt (die ja nicht mal von mir verursacht sein müssen!), wissen, das du es bei Situation 3 auf einmal ganz anders meinst?
    Ich bin es nicht gewohnt, das man mich reinläßt und ich gucke nur selten in den Rückspiegel (weil es halt nichts bringt in solchen Situationen) und wenn, dann achte ich kaum darauf, ob der Fahrer auf dessen Spur ich einscheren will, langsamer wird um mich reinzulassen - das machen "die anderen" nämlich nicht... Hier muß man warten, bis irgendwo eine Lücke ist, in die man sich zwängen kann. Und nochmal: so kenne ich es hier in meiner Gegend (nicht anders).
    Wenn ich dann umgekehrt versuche, in eine ausreichend große Lücke einzuscheren, werde ich von meinem Hintermann angeblinkt, obwohl er durchaus langsamer war als ich und plötzlich in meinem Kofferraum sitz (sprich = er hätte mich gar nicht reinlassen wollen...zu dumm, das er zu "langsam" war)

Edit: Mein Schwiegervater stammt aus dem Münsterland. Wenn ich mit ihm auf der Autobahn unterwegs bin, macht er es so, wie von euch beschrieben, sprich: er blinkt, das die anderen die Spur wechseln. Aber fast keiner reagiert darauf. Wir kennen es nun mal so nicht. Er hat es so beigebracht bekommen (in Münster :D).

Ausserdem schaue ich doch lieber nach vorne und passe auf, das ich dem LKW nicht hinten drauffahre, oder? So schwer zu verstehen ist doch meine Sichtweise nicht, oder? ;)

Zu deinem Beispiel:
    Da haben wir es wieder: die C-Klasse kommt aus einer anderen "Region" und fährt so, wie er sonst auch fährt (bei sich zu Hause). Für mich ist so eine Situation völlig normal. ;)

Aber ich fürchte, wir werden uns auch weiterhin mit unseren Meinungen im Kreis drehen. daher halte ich mich ab jetzt mit der, bzw. aus der "regionalen" Fahrweise raus.

• Freitag, 600 km Autobahn. Ich beantrage die Einführung von einspurigen Autobahnen. Jede weitere Spur ist vollkommen überflüssig! :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!