Ich denke langsam auch, dass das an meiner tschechischen Kiste liegt.
Als ich vor nunmehr 18 Jahren einen Porsche 924 (also für Puristen: einen Audi 100 mit ein wenig Porsche drumrum) hatte, lief das anders. Ständig wollten irgendwelche jungen Säcke mit mir Rennen fahren etc. Ich bin dann aber erst recht nur höchstens 150 gefahren, denn ich hatte das ja in meinem originalen Auto nicht nötig! ![]()
Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr
-
-
-
Im Octavia passieren mir diese Dinge auch praktisch gar nicht, obwohl ich mit dem identisch fahre.
-
Mich ärgert diese übertriebene "Rücksichtsnahme", die für andere zur Gefahr wird: Vornehmlich Kleinwagen, die auf der rechten Spur einer Autobahn fahren und im Autobahnkreuz / an einer Autobahnauffahrt direkt schon mal vorsorglich auf die mittlere (sofern vorhanden) / linke Spur ziehen, egal ob ein Auto auf dem Beschleunigungsstreifen befindlich ist, oder eben nicht.
Vielfach achten diese Fahrer eben nicht auf den herrannahenden, rückwärtigen Verkehr. Mittlerweile rechne ich schon fast mit diesem Verhalten der Anderen.
Ich habe damals noch in der Fahrschule gelernt: "Der durchfahrende Verkehr hat immer Vorfahrt, notfalls schneller oder langsamer werden um Auffahren zu können.".
Neulich wurde mir sogar der Vogel gezeigt, weil ich auf der rechten Spur einer zweispurigen Autobahn mit Tempomat 120km/h eben einer jungen Dame keinen Platz gemacht habe.
-Andi-
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
....
Das A und O aber ist ganz einfach das Rechtsfahrgebot. Das muß jeder rigoros einhalten, auch wenn es mit deutlich mehr Spurwechseln verbunden ist.
Sonst aber kann es nicht flüssig vorangehen.
Übrigens bedeutet ein Tempolimit noch lange nicht, daß alle gleich schnell fahren! Es wird immer noch Unterschiede geben, die ausreichen, um zügig genug zu überholen. .....ich bin ja jedes jahr mehrere wochen in frankreich unterwegs. dort gibts das rechtsfahrgebot in verbindung mit tempolimit 130km/h (manchmal auch 110). manche franzosen sind fanatische "rechtsfahrgeboteinhalter" was leider zur folge hat dass wie wild die spur gewechselt wird bei jeder noch so kleinen lücke rechts oder links. da aber rechts meist die langsameren lkws unterwegs sind, und links meist die 130-140 fahrenden pkw, ist das eine reichlich stressige, wenn nicht gar gefährliche fahrweise. die etwas schnelleren sollten einfach alle links bleiben, die anderen eben rechts, das wäre witaus entspannter.
meine meinung; am besten so wie in usa:
- tempolimit, je nach strecke 100 bis 130 km/h
- kein rechtsfahrgebot
- kein rechtsüberholverbot**wenn jetzt noch einer behauptet "das ist ja gefährlich!". NEIN, ist es nicht, du musst ja sowiso nach rechts hinten schaun beim spurwechsel, und auch immer damit rechnen, dass dort jemand schneller unterwegs ist als du!
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas Böhm
Ich habe damals noch in der Fahrschule gelernt: "Der durchfahrende Verkehr hat immer Vorfahrt, notfalls schneller oder langsamer werden um Auffahren zu können.".So ist es auch richtig. Wobei ich mich manchmal auch dabei ertappe, links rüberzufahren, wenn rechts jemand rauf will...
ZitatNeulich wurde mir sogar der Vogel gezeigt, weil ich auf der rechten Spur einer zweispurigen Autobahn mit Tempomat 120km/h eben einer jungen Dame keinen Platz gemacht habe.
Kenne ich. Aber gerade bei den jungen Verkehrsteilnehmern kommt dieses Verhalten sehr oft - kaum haben sie den Lappen, schon denken sie, sie können am besten Fahren und am besten den anderen noch was beibringen

-
Zitat
Original geschrieben von nehvada
die etwas schnelleren sollten einfach alle links bleiben, die anderen eben rechts, das wäre witaus entspannter.Wenn wir auf Schienen fahren würden, vielleicht.
Das Prinzip ist doch ganz einfach:
Man hat grundsätzlich und immer rechts zu fahren.
Es sei denn, rechts fährt ein deutlich langsameres Fahrzeug. Dann darf man zum Überholen die rechte Spur verlassen und angemessen früh bzw. spät nach links wechseln, wenn man dadurch niemanden behindert, der bereits links fährt und einen selbst gerade überholt. Nach abgeschlossenem Überholvorgang hat man zügig wieder nach rechts zu wechseln.
Das Prinzip ist sowas von beschissen einfach, das kapiert jedes Kleinkind.Wenn das alle machen würden und zwar rigoros, würde unser Verkehr auch wieder fliessen.
-
Ach, die jungen Verkehrsteilnehmer. Dieses Verkehrszeichen hier:
scheinen die meisten nicht zu kennen. In CB bei meinem Zweitwohnsitz komme ich oft aus eben jener Straße und die meisten fahren einfach vorbei, ohne mir die Vorfahrt zu gewähren. Wenn man dann hupt, wird man bestenfalls nur blöd angeschaut.Immerhin habe ich einen, aber der war schon älter, auf einem Parkplatz wiedergetroffen udn der hat sich dann entschuldigt. Aber eben nur ein einziger!

-
Zitat
Wenn wir auf Schienen fahren würden, vielleicht.Das Prinzip ist doch ganz einfach:
Man hat grundsätzlich und immer rechts zu fahren.
....klar ist das prinzip einfach, die frage ist nur WARUM??
es macht einfach keinen sinn wenn man schneller als die rechts fahrenden unterwegs ist in jede kleine lücke rechts rein zu fahren und gleich wieder raus, weil man muss ja wieder überholen. wenn sich alle gleichmässig auf die spuren verteilen ist die situation doch viel entspannter und weniger gefährlich.
wenn ich links eh nur 130 fahren darf dann kann ich doch auch mit 130-140 dort bleiben. ich behindere doch keinen. wo ist da der sinn? (abgesehen von der gesetzlichen regelung, die man damit missachtet)
-
Zitat
Original geschrieben von nehvada
es macht einfach keinen sinn wenn man schneller als die rechts fahrenden unterwegs ist in jede kleine lücke rechts rein zu fahren und gleich wieder raus, weil man muss ja wieder überholen. wenn sich alle gleichmässig auf die spuren verteilen ist die situation doch viel entspannter und weniger gefährlich.Dann kann es aber pro Spur nur je 1 Geschwindigkeit geben und zwar die des langsamsten Fahrzeugs.
2 Spuren, 2 mögliche Geschwindigkeiten. 3 Spuren, 3 Geschwindigkeiten. Und so weiter. Das ist aber selbst bei Tempolimit nicht der Fall.
Der LKW fährt ca. 90, PKWs fahren 110, 120, 130, mal fährt einer auch mal 140.
Um den jeweils Schnelleren die Gelegenheit zu geben, zu überholen, muß es mind. eine dezidierte Überholspur geben, die auch möglichst oft frei ist.
Das ist das Prinzip. Würden es alle einhalten, gäbe es fast keine Probleme mehr.In "jede kleine Lücke" - das ist leider auch sehr subjektiv. Obwohl es die Rechtsprechung eigentlich relativ genau regelt.
Natürlich ergibt es keinen Sinn, so nach rechts einzuscheren, daß man scharf bremsen und damit ggf. wieder den Verkehr rechts behindert oder gar Gefahren verursacht. Aber sehr, sehr häufig wird nur nicht wieder nach rechts gewechselt, weil die Leute zu bequem sind. Das ist ja gerade das Problem, das jedem auffallen dürfte, der sich mal auf unsere Autobahnen begibt. -
Zitat
(...)Aber sehr, sehr häufig wird nur nicht wieder nach rechts gewechselt, weil die Leute zu bequem sind. Das ist ja gerade das Problem, das jedem auffallen dürfte, der sich mal auf unsere Autobahnen begibt.Heute früh wieder erlebt. 3-spurige Autobahn. Die AB ziemlich frei. Ich ganz rechts meine Geschwindigkeit gefahren. Auf der ganz linken Spur vereinsamt ein VW Touran. Mittlere Spur komplett frei. Ich bin dann ganz rechts einfach weitergefahren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!