Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Nun ja, wenn kein verkehr da ist, in den man einfädeln müsste, spielt es ja auch keine Rolle wo man rüberzieht.

Stimmt. Wenn es keinen stört, dass man seinen Müll auf die Strasse wirft, darf man seinen Müll ruhig da hin schmeissen.
    Ja, der Vergleich hinkt, aber irgendwo ist es doch fast dasselbe.
    Erstens sehe ich die Gefahr, dass genau das eben zur Gewohnheit wird und zweitens ist es meiner Meinung und Erfahrung nach eben nicht so, dass diese Leute das nur machen, wenn niemand da ist, den sie behindern, sondern generell. Ausserdem kann jeder einen Fehler machen und dann eben doch übersehen, dass da jemand ist, den man behindert. Daher sollte man sich ganz einfach angewöhnen, immer korrekt zu fahren. Immer zu blinken, auch wenn man nachts um 3 alleine durch Alaska fährt. Auch erst dann rüber zu fahren, wenn man die Auffahrspur ausgenutzt hat, wenn man sonntags während einem Spiel der dt. Fussballnationalmannschaft in Mecklenburg-Vorpommern auf eine Querverbindung zwischen 2 Autobahnen auffährt.
    Ich hatte die Diskussion schon mit meinem Vater.
    Klassischer Mittelspurfahrer. Wechseln koste schliesslich Nerven und wäre ja unnötig.
    Sein "Argument": "Wenn wirklich einer kommt, fahre ich schon rüber."
    Nein, eben nicht. Wenn es drauf ankommt, wird er die beiden wesentlich schnelleren Autos eben nicht bzw. zu spät sehen und eben doch mind. 1, eigentlich beiden, im Weg stehen.
    Also: gar nicht erst in der Mitte fahren, sondern rechts!
    Gar nicht schon rüberziehen, nur weil man in dem Moment glaubt, es wäre keiner da oder auch wenn wirklich keiner da ist (das weiss man aber nie, sondern es ist IMMER subjektive Wahrnehmung).
    Immer blinken, auch wenn es subjektiv empfunden niemand sieht.
    Und so weiter.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Solange keine Markierung vorhanden ist, darf man abbiegen (nach links oder rechts).

Zitat

Original geschrieben von rob251
    Wenn Du rechts abbiegen willst, musst Du Dich rechtzeitig so weit rechts wie möglich einordnen ( § 9 Abs. 1 Satz 2 StVO).

:confused:

Muß eigentlich ja doch erlaubt sein, sonst würden alle Mehrspurigen Abbiegestraßen ja keinen Sinn machen, weil die eine Spur ja immer "leer" bleiben müßte!?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Ich hatte zu langsam editiert: Wenn man mit dem Stichwort "paarweise Abbiegen" mal nachgoogelt, wird das ausführlichst dargelegt.
    Z.B. mit diversen Urteilen, auch höchstinstanzlichen zu den Fällen mit und ohne Markierungen.

• Man biegt in eine zweispurige Straße. Wurde auch schon öfter angehupt, obwohl ich niemanden geschnitten oder behindert hätte, sondern einfach nur, weil ich links an den anderen vorbei bin zum abbiegen.

Werde mir das mit dem "paarweisen" abbiegen mal anschauen..

Danke für den Hinweis!

• Zu dem mehrspurigen Abbiegen kann ich auch was beitragen:

Es geht mir einfach sowas von auf den Sack... Wir haben hier mehrere Kreuzuungen an denen zweispurig nach links oder rechts abgebogen werden kann/darf. Da ist sogar quer durch die ganze Kreuzung der Weg markiert. Was natürlich jeden 10. nicht davon abhält, dass er innerhalb des Abbiegevorgangs einfach mal die Spur wechselt.
    Wenn man dann selbst auf der Spur mit dem weiteren Radius abbiegt, und die Kiste auf der inneren Spur immer weiter zu einem rauskommt, einen schneidet, oder es sogar zum Unfall kommt. Unfassbar!

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Man biegt in eine zweispurige Straße.

Lies mal nach - das ist unerheblich.
    Wenn Du in zweiter Spur abbiegst, dann folgst Du genausowenig einer Spur wie der eng abbiegende (ausser die Spuren sind tatsächlich um die Kurve herum markiert, was aber eher unüblich ist).

Zitat

Was natürlich jeden 10. nicht davon abhält, dass er innerhalb des Abbiegevorgangs einfach mal die Spur wechselt.

Nochmal: Das ist in aller Regel kein Spurwechsel! Ausschliesslich dann, wenn die Spuren wirklich um die Kurve herum markiert sind (was Du ja für Deinen Fall so beschrieben hast - aber wie gesagt ist das eher die Ausnahme.) Nur und ausschliesslich wenn das so markiert ist, muss man die Spur auch halten. In allen Fällen die ich kenne, sind dann auch die Spuren selbst so mit entsprechenden PFeilen markiert.

Zitat

Wenn man dann selbst auf der Spur mit dem weiteren Radius abbiegt, und die Kiste auf der inneren Spur immer weiter zu einem rauskommt, einen schneidet, oder es sogar zum Unfall kommt. Unfassbar!

Dann hat man in aller Regel als "weit" Abbiegender Schuld. Unfassbar ist eigentlich nur, dass das so wenige wissen und sich entsprechend verhalten.

• Zitat

Dann hat man in aller Regel als "weit" Abbiegender Schuld. Unfassbar ist eigentlich nur, dass das so wenige wissen und sich entsprechend verhalten.

Das stimmt nicht. Wer aus der rechten Spur abbiegt, muß auch in der rechten Spur ankommen.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Das stimmt nicht. Wer aus der rechten Spur abbiegt, muß auch in der rechten Spur ankommen.

Da irrst Du Dich.
    Die Spuren enden an der Kreuzung - mit der einzigen Ausnahme, dass sie auch im Kreuzungsbereich weiterführend markiert sind (also auf der Kreuzung selbst bogenförmig aufgebracht sind).
    Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keine einzuhaltenden Spuren und der eng Abbiegende hat keinerlei irgendwie einzuhaltende "Spurpflicht".
    Nachzulesen in den diversen Urteilssammlungen zu "paarweisem Abbiegen".
    So als Einstieg z.B.

KG Berlin v. 28.06.2004: Grundsätze für das zweispurige Rechtsabbiegen mit und ohne Pfeilmarkierungen

• Zitat

mit der einzigen Ausnahme, dass sie auch im Kreuzungsbereich weiterführend markiert sind (also auf der Kreuzung selbst bogenförmig aufgebracht sind).

Allerdings habe ich genau das in meinem Post erwähnt...

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Hatte ich auch noch hineineditiert.
    Wie man sieht, scheinen die meisten aber der Meinung zu sein, dass dies generell so wäre - und genau das ist eben keineswegs so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!