Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Dazu gibts ne neuere Auslegung, ich muß mal suchen.

• vielleicht nicht grade ein aufreger, aber etwas doch recht kurioses ist mir gestern passiert.

ich bin zur tankstelle zum volltanken. dort war ziemlich viel betrieb und lange warteschlange an der kasse. als ich dann endlich bezahlen wollte sagt der freundliche kassierer "sie haben nicht getankt!" ich:"klar, der mazda dort, tank ist voll, säule XY", "nee, da ist nix offen", ich: "nagut, sie haben recht, ich habe nicht getankt" :confused:

über die ersparniss doch recht erfreut ging ich zurück zum wagen, aber mein gewissen plagte mich. also ich wieder hin: "sind sie sicher dass da nicht irgendwo was offen ist?" "nee alles bezahlt......moment, doch säule YZ ist noch nicht bezahlt....wären sie bereit 20,- € zu zahlen?" :confused: "klar!"

schlussendlich kam raus dass er an dem tag schon drei sogenannte "wegfahrer" hatte und zusätzlich wohl jemand versehentlich meine säule bezahlt hatte anstelle der eignen. so habe ich sprit im wert von 70,- € für 20,-€ bekommen. :p

habe aber meine daten da gelassen falls derjenige seinen irrtum noch bemerken sollte.

• Zitat

Original geschrieben von nurLeser
    Lies mal nach - das ist unerheblich.
    Wenn Du in zweiter Spur abbiegst, dann folgst Du genausowenig einer Spur wie der eng abbiegende (ausser die Spuren sind tatsächlich um die Kurve herum markiert, was aber eher unüblich ist).

Das war meine Antwort auf die Frage von eisi.. ;)

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Dazu gibts ne neuere Auslegung, ich muß mal suchen.

Etwas grundsätzlich anderes wirst Du nicht finden.
    Neuer z.B. (und es gibt ja nix was der Deutsche nicht bis zum BGH treibt):

BGH

Dabei ging es aber um markierte Abbiegespuren.
    Selbst da gab es letztinstanzlich eine Haftungsteilung.

• Nun, da ist der Kassierer (meistens) unschuldig. Es gibt wirklich sehr viele, die kommen rein und sagen "Die 1 bitte"... wenn halt viel los ist, kann es tatsächlich sein, dass die 1 offen ist. Er selber steht jedoch auf der 4.

Verwunderlich ist sowas jedenfalls, dass diejenigen es noch nicht mal merken. Wir hatten da mal einen, der hatte an der 4 getankt, die 2 jedoch bezahlt. Die ZP 4 hatten einen Betrag in Höhe von knapp 25 EUR, die 2 einen Betrag von 47,91 EUR. Außerdem waren es unterschiedliche Spritsorten. Das er es aber nicht gemerkt hat, dass er fast das doppelte zahlt, ist sehr verwunderlich. Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Leute mit dem Kopf bei der Sache sind. Den anderen hat's gefreut... und derjenige der zuviel bezahlt hat, hat sich auch nie gemeldet...

Ergo: Wenn der Kunde was falsches sagt, kann der Kassierer am wenigsten was dafür. Die Sache dann wieder auszubügeln, ist ein Riesenaufwand. Speziell einen Riesendank an diejenigen, die sich ihre Zapfsäulennummer die paar meter nicht merken können!

• Zitat

so habe ich sprit im wert von 70,- € für 20,-€ bekommen.

Du glücklicher... Habe gestern für 40€ getankt und vorher war's kurz vor dem roten Bereich und nach dem Tanken kurz vor 3/4. Die Benzinpreise gehen grad garnicht! :mad:

• Zitat

Da irrst Du Dich.
    ...
    Wenn das nicht der Fall ist, gibt es keine einzuhaltenden Spuren und der eng Abbiegende hat keinerlei irgendwie einzuhaltende "Spurpflicht".

Und da scheinst du dich zu irren!
    Und das steht doch auch so in dem von dir verlinkten Urteil drin:

Zitat

BGH

Dabei ging es aber um markierte Abbiegespuren.
    Selbst da gab es letztinstanzlich eine Haftungsteilung.

:confused:
    Wir reden hier doch die ganze Zeit von markierten Abbiegespuren (vor der Kreuzung) und genau so vielen (markierten) Fahrspuren nach der Kreuzung!?
    Sollten die Fahrspuren auch im Kreuzungsbereich markiert sein sind wir ja einer Meinung, aber alles andere kann man nicht so pauschal sagen!
    Grundsätzlich läuft es wohl ja immer wieder auf §1 Abs 2. STVO raus, womit der jeweilige Einzelfall zu berücksichtigen wäre.
    Aber eine generelle freie Spurwahl hat das BGH ja eben verneint!

Zitat

Auch wenn an der Haltelinie der Kreuzung bzw. Einmündung Fahrbahnmarkierungen und Richtungspfeile enden und nicht über den Kreuzungsbereich in die Straße, in die abgebogen wird, fortgeführt werden, besteht demzufolge zwischen den übereinstimmend mit den Richtungspfeilen vor der Einmündung mehrspurig nach rechts eingeordneten Fahrzeugen grundsätzlich kein Vorrang des am weitesten rechts eingeordneten Fahrzeugs.

Quelle: obiger link

Oder habe ich als Nicht-Jurist da jetzt was total falsch verstanden?

Und wo liest du die Haftungsteilung raus?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von eisi
    :confused:
    Wir reden hier doch die ganze Zeit von markierten Abbiegespuren (vor der Kreuzung) und genau so vielen (markierten) Fahrspuren nach der Kreuzung!?

Na ursprünglich ging es um die Frage ob man auch auf einer nicht markierten Spur überhaupt abbiegen darf - mit der Antwort, man darf, muss aber dem eng (markiert) Abbiegenden Vorrang gewähren und zwar egal wie die Spurenlage ist.
    Das BGH-Urteil beschäftigt sich mit markierten Abbiegespuren.

Zitat

Und wo liest du die Haftungsteilung raus?

Da hab ich nur den Anfang gelesen, da steht "hat das Berufungsgericht unter Abänderung des erstinstanzlichen Urteils den Schadensersatz zum überwiegenden Teil zugesprochen"
    Da das BGH lediglich die Revision erfolglos beschieden hat, müsste das so geblieben sein (obwohl dann weiter unter verwirrenderweise etwas von voller Haftung steht).
    Wenn man einige der unzähligen Fälle liest auf die man mit etwas googeln stösst, dann stellt man fest, dass diese Situation ungeachtet jeglicher Urteilslage immer ein hohes Konfliktpotential birgt und dass dessen Ausgang längst nicht einheitlich ist.

• Ganz toll war eben einer der innerorts, bei freier Sicht und null Nebel, nichtmal der Hauch von Nebel auf einmal die Nebelschlussleuchte anmacht. :flop: :flop:
    Blendet ja auch zum Glück überhaupt nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!