Paybox stellt das Endkundengeschäft ein

• Der Vorschlag bzw. die Frage war nicht wirklich ernst gemeint, oder? :eek:

Ich halte es (defensiv ausgedrückt) allerdings für Wunschdenken, paybox mit einer Unterschriftenaktion zum weitermachen zwingen zu wollen, wenn diese aus Mangel an wirtschafticher Perspektive den Betrieb einstellt... :rolleyes:

Nix für ungut! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das ist richtig, ich hätte für Paybox auch nicht die 15€ im Jahr mehr bezahlt, ich hatte zum Glück noch die Einstiegskonditionen von 5€. Was aber nicht heißen würde, dass ich nicht bereit wäre, mehr Gebühren zu bezahlen, wenn ich auch mehr Transaktionen abwickeln könnte. Es gibt bis jetzt einfach zu wenige Paybox-Teilnehmer. Letzens war es aber sehr praktisch: Ein Österreicher hat bei mir einen S/// Laser gekauft, mit Payboxzahlung war das sehr viel billiger als etwa über die Banken. Paybox hatte IMHO im gewerblichen Bereich auch nicht so den durchlagenden Erfolg, weil die entsprechenen Module extrem teuer waren. Das haben einige Händler dann natürlich ausgehebelt indem sie einfach ihre Privat-Paybox nutzen ;)

Ich gehöre aber eindeutig zu den Bank Kunden die eine kostenlose Maestro Card, eine Kreditkarte und kostenlose Kontoführung haben möchten. Die Bank verdient an den Kreditkarten kräftig mit und von meinem Guthaben hat die Bank auch ihren Vorteil

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian Ich halte es (defensiv ausgedrückt) allerdings für Wunschdenken, paybox mit einer Unterschriftenaktion zum weitermachen zwingen zu wollen, wenn diese aus Mangel an wirtschafticher Perspektive den Betrieb einstellt... :rolleyes:

Nix für ungut! :)

Ich würde mich sofort daran beteiligen, aber nicht um Pabox zum weitermachen zu zwingen sondern um einfach aufmerksam machen das es da draussen Leute gibt die mit Dienst sehr zufrieden waren. Ich kann Sebastian überhaupt nicht zu stimmen. Aber es ist wie überall. Die Leute halten einfach ihren Mund und lassen "fast" alles über sich ergehen. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    (...) sondern um einfach aufmerksam machen das es da draussen Leute gibt die mit Dienst sehr zufrieden waren. (...)

Sorry, aber Du hast imho nicht verstanden, warum das Geschäftsmodell eingestellt wurde!

Natürlich gibt es viele zufrieden Nutzer (mich eingeschlossen), und das weiss Paybox auch.

Aber es mangelt an der Marktdurchdringung - die kritische Masse der Kunden (also der Punkt, ab dem das Modell sich selbst trägt) wurde nicht erreicht. Das hat null damit zu tun, ob es zufriedene Nutzer gibt oder nicht.

Und das Problem kann man auch durch eine Unterschriftenaktion nicht ändern. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das ist richtig, ich hätte für Paybox auch nicht die 15€ im Jahr mehr bezahlt, ich hatte zum Glück noch die Einstiegskonditionen von 5€. Was aber nicht heißen würde, dass ich nicht bereit wäre, mehr Gebühren zu bezahlen, wenn ich auch mehr Transaktionen abwickeln könnte. Es gibt bis jetzt einfach zu wenige Paybox-Teilnehmer. Letzens war es aber sehr praktisch: Ein Österreicher hat bei mir einen S/// Laser gekauft, mit Payboxzahlung war das sehr viel billiger als etwa über die Banken. Paybox hatte IMHO im gewerblichen Bereich auch nicht so den durchlagenden Erfolg, weil die entsprechenen Module extrem teuer waren. Das haben einige Händler dann natürlich ausgehebelt indem sie einfach ihre Privat-Paybox nutzen ;)

Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn paybox den Betrieb einstellt.

Zitat

Ich gehöre aber eindeutig zu den Bank Kunden die eine kostenlose Maestro Card, eine Kreditkarte und kostenlose Kontoführung haben möchten. Die Bank verdient an den Kreditkarten kräftig mit und von meinem Guthaben hat die Bank auch ihren Vorteil

Nimm's mir bitte nicht uebel, aber Du hast nicht wirklich Ahnung von den Kostenstrukturen einer Bank.

Frank.

• Es hat nicht nur etwas mit der Anzahl der Kunden zu tun, sondern mit der Art der Kunden.

Paybox hatte genau zwei Einkunftsarten:

1. Gebuehren der Endkunden
    2. Gebuehren und Provisionen der Haendler

Wenn paybox aktiv genutzt wird werden viele P2P-Zahlungen durchgefuehrt und sehr viele Ueberweisungen gemacht. Damit verdient paybox keinen cent, das ist ein reiner Kostenfaktor, der wahrscheinlich auch durch die Gebuehren nicht gedeckt ist.

Einzig und alleine mehr Zahlungen bei Haendlern haetten dem System zu Erfolg verholfen. Das ist bei der momentanen Kunjunktur aber Wunschdenken, leider...

Frank.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Sorry, aber Du hast imho nicht verstanden, warum das Geschäftsmodell eingestellt wurde!

Warum das Geschäftsmodell eingestellt wurde weiß keiner ausser das Managment. Oft werden Gründe vorgeschoben. Was/wer wirklich dahinter steckt wird mit Sicherheit nie an die Öffentlichkeit kommen. Eine von vielen Möglichkeiten wäre, daß Paybox einem anderen Anbieter im Weg war und deshalb aus dem Weg geräumt wurde. Ist natürlich nur ein Beispiel um zu zeigen was ich meine. Ich möchte nur daraufhin weisen das in solchen Fällen nur allzuoft eine Show abgezogen wird. Habe soetwas letztes Jahr leider am eigenen Leib erleben müssen.

• hi,
    leider sieht man wieder, dass die kunden nicht erreicht wurden mit einem sehr guten produkt.
    ergo war wohl die strategie nicht die richtige und da der starke partner (deutsche bank) wohl ende des jahres ausgestiegen ist, und die kritische masse nicht erreicht wurde, die finanzielle reserve nicht ausreichend.

eine unterschriftenaktion oder "ich bin dagegen" ist völliger schwachsinn, denn solange ihr für diese dienste mit allen von euch aufgezeigten vorteilen keine 15euro im jahr (!) berappen wollt (wieviele gebühren habt ihr in der zeit zb. an ebay gezahlt?), können sich solche dienste nicht halten.

genauso wie hier im forum, wo kaum einer etwas spenden will und sich genau die leute über die werbung aufregen.

schade drum, aber vielleicht war die zeit noch nicht reif für paybox

greetz
    cm

• irgentwie komische diese rückerstattung....

paybox status:

Die Bearbeitungskosten übersteigen Ihren anteiligen Jahresbetrag von 0,00 .
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass deshalb aus Wirtschaftlichkeitsgründen von einer Rückerstattung abgesehen werden muss.

Vielen Dank.

Naja kann mich auch nicht so genau daran erinnern, ob ich diesjahr (oder jemals) eine Jahresgebühr bezahlt zu haben!

schade... wir wollten diesen Service auch für Online Ticketing auf unsere Internet Seite einfügen. naja da bleibt wohl nur wieder die bezahlung per Kreditkarte übrig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!