Reichen 384 kbit/s um im Internet zu surfen?

  • Re: Reichen 384 kbit/s um im Internet zu surfen?


    Zitat

    Original geschrieben von timurleng50
    ... 384 kbit/sec?
    Lässt es sich damit surfen ...

    Ja.

    Zitat

    ... oder muss es schon HSDPA sein?...

    Nein.

  • Nach meiner Erfahrung kann ich das bisher hier gesagte nur bestätigen: UMTS reicht zum Surfen im Internet.


    Du solltest vorher halt nur auf Nummer Sicher gehen, dass e-plus an Deinem Ort auch tatsächlich UMTS-Versorgung hat. GPRS ist nämlich im Gegensatz zu EDGE definitiv zu langsam.

  • Also ich für meinen Teil war etwa ein halbes Jahr (während der XL kostenlos Aktion) mit T-Mobile UMTS und 384k unterwegs und damals ging es noch so halbwegs akzeptabel. Da waren die Websites aber noch nicht ganz so vollgepumpt. Aktuell würde ich damit nicht mehr leben wollen. Bin aber wohl mittlerweile auch von meinem VDSL25 Anschluss verwöhnt. In Italien gehe ich mit HSDPA 7,2 online und das schleicht meiner Meinung nach immernoch recht arg.
    Der Ping ist mit UMTS halt auch nicht grad der schnellste.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Naja, also zum Surfen reicht aber UMTS dicke ... nur würde ich wirklich Prüfen, ob E+ auch die UMTS Performance bei vorhandener (theoretischer) Abdeckung liefert. Das ist durchaus sehr unterschiedlich.

  • Hallo...
    ist zwar ein wenig OT aber:
    Vor 5 Jahre hätte sich mancher über die Datenrate zum Surfen via Festnetz gefreut.. Da waren es halt bestenfalls 56kbit/s, wobei die ja nie erreicht wurden. Aber es ging auch.


    Von dem her... es ist immer eine Sache des Betrachters.

  • Allerdings hat sich in den letzten fünf Jahren auch die Größe einer durchschnittlichen Homepage um einiges vergrößert (oft sogar vervielfacht). ;)

  • Ich habe auch mal das Surfen mit o2 EDGE (mit 80% Empfang, dann gehts sogar passabel) getestet - fürs Surfen reichts das schon (230kBit, theoretisch). Von dem her würde es schon reichen - aber wie Rudi schon schrieb - bei ePlus ist das UMTS-Netz teilweise gnadenlos überlastet - daher wäre ein Test vorher durchaus ratsam.

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Ich habe auch mal das Surfen mit o2 EDGE (mit 80% Empfang, dann gehts sogar passabel) getestet - fürs Surfen reichts das schon (230kBit, theoretisch). Von dem her würde es schon reichen - aber wie Rudi schon schrieb - bei ePlus ist das UMTS-Netz teilweise gnadenlos überlastet - daher wäre ein Test vorher durchaus ratsam.


    Nur gut,dass die Überlastung nur das E-Plus UMTS Netz betrifft...Überlasterscheinungen gibt es auch bei den anderen...Nur mal so nebenbei ! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Nur gut,dass die Überlastung nur das E-Plus UMTS Netz betrifft...Überlasterscheinungen gibt es auch bei den anderen...Nur mal so nebenbei ! ;)


    Theoretisch ja - praktisch jein ;o) T-Mobile/Vodafone bieten bundesweit HSDPA an, o2 zunehmend auch. Da sollte dann auch bei zunehmender Nutzerzahl zumindest noch eine Datenrate von 250kBit überbleiben. Und das würde ja reichen - wohingegen das UMTS-only (evtl. sogar noch über UHS, dann ists eh vorbei) schon recht dünn ist. Noch dazu gibts bei ePlus eine richtige UMTS-Flat - was ePlus viele Dauersauger bescherte.


    Konkret:
    http://www.telefon-treff.de/sh…light=eplus+AND+datenrate


    Auch hier gibts weitere zahlreiche Berichte:
    http://www.telefon-treff.de/se…post&sortorder=descending


    Nur mal so nebenbei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!