[QUOTE]Mag sein, aber vielleicht wuerde das zu Frieden fuehren?!/QUOTE]
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Vielleicht führt es auch dazu, daß sich die USA wieder ihre eigenen (späteren) Gegner ausbilden? Siehe Bin Laden!
In jedem Fall würde es aber dazu führen, daß die USA ihren Machtbereich erweitern, indem sie ihn erkaufen. Das ist "Zuckerbrot und Peitschen- Politik". Ich weiß nicht, ob nicht eher das "alt" ist oder eher die Politik Europas.
Frieden will ausnahmslos jeder. Obwohl man bei manchen den Eindruck hat, daß sie doch Krieg um jeden Preis wollen. Schließlich ist es deren Beruf. Bevor mich einer deswegen angreift- ich sage nicht, daß jeder Soldat und General Kriegstreiber und kriegsgeil ist! Ich beziehe es auf Machthaber. Aber es ist doch offensichtlich, daß die USA den Krieg anstreben. Und imho wird es ihn auch auf jeden Fall geben, wenn nicht Saddam von alleine vom Thron steigt, es sei denn, die UN Waffeninspekteure können beweisen, daß der Irak keine Massenv.waffen besitzt. Die Frage ist wiederum, ob sie das beweisen können. Und das werden die USA auch genau so sagen: daß das Nichtauffinden nicht beweist, daß es sie nicht doch gibt.
Beweisen sie hingegen, daß es sie gibt, wird es imho Krieg nach UN Resolution geben.
Die Chancen steht imho 70/30, daß es einen Krieg geben wird. Und dann wird es da unten in der Region ziemlich rappeln.
Andererseits muß auch irgendwann eine Lösung zum Thema Irak her. Und ob sich die auf friedlichem Wege finden läßt, ist zu bezweifeln. Versuchen muß man es aber.