ec-Karte verloren -> Geldkarte-Guthaben endgültig "verloren"?

• Also nicht nur den Guthabenstand, sondern auch wofür?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Also nicht nur den Guthabenstand, sondern auch wofür?

wafür nicht. Nur die Höhe der einzelnen Buchungen. Glaube 5 Buchungen zeigt mir mein Smarttan-Plus-Generator an.

Außer Briefmarkenautomat und Parkautomat habe ich aber das Teil nicht eingesetzt obwohl meine Region früher die Geldkarten-Vorzeigeregion war, irgendwie haben die ganzen Bäcker. Metzger und Einzelhändler die so ein Terminal von der Kreissparkasse oder Volksbank geschenkt bekommen haben das Teil nach der Mindestvertragslaufzeit im Lager versteckt ;)

Deshalb lächle ich auch über die ganzen NFC-Pay-Geschichten die jeder in Umlauf bringen will, diese werden genauso enden...

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Deshalb lächle ich auch über die ganzen NFC-Pay-Geschichten die jeder in Umlauf bringen will, diese werden genauso enden...

MasterCard PayPass & Visa PayWave sind schon OK. Denen gebe ich auch einigermassen realistische gute Chancen - ist praktisch, wenn man mal beim McDonald's oder am Kiosk was kleines zahlen will. Kommt natürlich auch drauf an, zu welchen Konditionen die das den Händlern anbieten.

Ich glaube, eines will die Mehrheit der Kunden nicht: ein separates, "drittes" Kartenabrechnungssystem - neben Girocard und Kreditkarte. Denke, die meisten Normalverbraucher sind da eher träge und behäbig und denken da eher einfach:

"EC-Karte (Girocard) für Bankomat und Laden, Kreditkarte für Internet und Ausland. Fertig!"

Sammel-/Bonus-/Kunden-/Cashbackkarten vielleicht auch noch - aber die sind (gefühlt) ja "gratis", und nicht ein weiteres Guthaben, dass man im Auge behalten muss.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Also nicht nur den Guthabenstand, sondern auch wofür?

Die GeldKArte speichert die letzten 15 Bezahlvorgänge und die letzten 5 (Ent-)Ladevorgänge. Zeit, Betrag und Terminalnummer können angezeigt werden z.B. mit einem Chipkartenleser am PC

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!