ec-Karte verloren -> Geldkarte-Guthaben endgültig "verloren"?

• Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    So wie ich das verstanden habe, ist die Höhe Deines Guthabens nur auf dem Chip der alten Karte abgelegt. Also muss die zum Auslesen erstmal wieder in ein Lesegerät (ec-Automat).

Richtig, daher ist ein Verlust der Karte ja auch so, als wenn man Bargeld (oder früher eine Telefonkarte) verliert.

• Die Karte habe ich ja nicht verloren. Meine ist noch vorhanden. Selbst wenn das Guthaben ausgelesen wird, wird man es nicht der neuen gutschreiben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Wenn das Guthaben von der Bank ausgelesen wird, wird es von dem Chip auf dein Konto übertragen. Dazu musste ich die alte Karte bei der Bank einreichen.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
      Nokiahandyfan Ich bin sicher, wenn du die Dame hinter dem Schalter darum bittest, dann tut sie das für dich. Sparkassen sind doch so nah am Kunden. ;)

Blöd nur, dass ich nicht mehr dort wohne, wo meine Bank noch Kundenbetreuer hat :rolleyes:

Aber ich werde die Karte dann in der nächsten S-Bank entladen.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Die Karte habe ich ja nicht verloren. Meine ist noch vorhanden. Selbst wenn das Guthaben ausgelesen wird, wird man es nicht der neuen gutschreiben.

Ich habe doch auch nicht gesagt, dass deine verloren ist. Das sollte nur veranschaulichen, weshalb das Guthaben entladen und wieder aufgeladen werden muss => Es ist halt "wie Bargeld" auf dem Chip gespeichert.

Wo hier nun das Problem sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Das ist doch kein Akt, das schnell am Automaten zu regeln.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Danke.

Indem man das Guthaben nach Abschaltung der alten Karte einfach der neuen Karte bereit stellt.

geht nicht so einfach, ist ein Offline-Verfahren das nur manchmal mit einem Konto abgeglichen wird. Wenn die Bank jetzt das Guthaben auf einer neuen Karte zur Verfügung stellen würde dann könntest du, weil die Karte selber die Buchung ohne Verbindung zum Server vornimmt das Guthaben der neuen Karte und gleichzeitig das der alten Karte nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    geht nicht so einfach, ist ein Offline-Verfahren das nur manchmal mit einem Konto abgeglichen wird. Wenn die Bank jetzt das Guthaben auf einer neuen Karte zur Verfügung stellen würde dann könntest du, weil die Karte selber die Buchung ohne Verbindung zum Server vornimmt das Guthaben der neuen Karte und gleichzeitig das der alten Karte nutzen.

Nicht, wenn das Guthaben der neuen Karte erst ab 2014 gutgeschrieben wird.

Kontaktformular

• Es wurde doch nun mehrfach erklärt, dass es nicht geht und warum es nicht geht. Die Geldkarte kann man auch nicht so einfach deaktivieren, es ist halt ein Bargeld-Ersatz und funktioniert auch so (wie geschrieben eher offline). Da brauchst du nun auch nicht weiter irgendwelche Möglichkeiten aufzuzeigen, die es einfach nicht gibt.

Und ich zitiere mich noch mal selbst:

Zitat

Wo hier nun das Problem sein soll, erschließt sich mir aber nicht. Das ist doch kein Akt, das schnell am Automaten zu regeln.

Oder ist das eher nach dem Motto: "Hauptsache, was zu meckern haben..."

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Es wurde doch nun mehrfach erklärt, dass es nicht geht und warum es nicht geht. Die Geldkarte kann man auch nicht so einfach deaktivieren

Man kann eine "laufende" GeldKarte nicht einfach "ad hoc" deaktivieren.
    Und genausowenig einfach "offline" auf eine laufende Geld laden.

Aber auch die Geldkarte hat eine begrenzte Gültigkeit, nach der sie nicht mehr verwendbar ist.
    Und das wäre eben der technische Unterschied zum Bargeld:

- Jede Transaktion wird (vielleicht nicht "live", aber dennoch) übertragen und gespeichert
    - Das Geldkartenguthaben hat eine von vornherein zeitlich begrenzte Gültigkeit für Zahlvorgänge

Kundenunfreundlich, wenn nicht sogar dreist, finde ich daher die Regelung gemäss FAQ der Geldkarte ("Was passiert mit dem Guthaben, wenn die Gültigkeitsdauer meiner GeldKarte abläuft?") schon:

- Bis 6 Monate nach Gültigkeitsablauf kann man zahlen
    - Bis 3 Monate nach Gültigkeitsablauf kann man entladen
    - Danach muss man die Karte zur Gutschrift einreichen, wobei das auch nur bei Vorhandensein der Karte gehen soll

Technisch dagegen wäre es bei einer abgelaufenen oder auch - wie hier - verlorenen kontogebundenen Karte offensichtlich kein Problem, das Guthaben zumindest 6 Monate nach Ablaufdatum der Karte gutzuschreiben.

Aber da stecken sich wohl Banken und Dienstleister das Geld in die eigene Tasche..? Es scheint nicht allzu verwegen anzunehmen, dass das ganze Geldkartensystem erst eben gerade durch diese "eingesackten" "vergessenen" und "verlorenen" Guthaben für die Zahlungsdienstleister überhaupt erst "lukrativ" wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!