ec-Karte verloren -> Geldkarte-Guthaben endgültig "verloren"?

• So, folgendes: ich vermisse meine Postbank ec-Karte (wahrscheinlich zu Hause verloren??? Mini-Sohnemann nimmt mir alles weg und spielt damit...). Daher habe ich es vorsichtshalber gesperrt, da ich es nirgendswo fand. Nun habe ich die Hotline-Dame gefragt, was mit dem Geldkarte-Guthaben passiert. Da meinte man mir, dass es nicht mehr übertragbar wäre auf die neue Karte. :mad:

So, aus meiner Azubi Zeit bei der Sparkasse erinnere ich mich noch: manchmal wurden ec-Karten nach Ablauf an die Bank zurückgegeben und wurden auch zerschnitten. So, und manchmal merkte der Kunde erst nach dem Zerschneiden, dass da auch ein Guthaben auf der Geldkarte drauf war (falls ich den Kunden darauf ansprach). Das war dann auch kein Problem, denn man musste nur so ein normales Formular ausfüllen, bei dem das sog. Schattenguthaben/-saldo ausgefragt wird. Danach wurde das Guthaben der alten/zerschnittenen Geldkarte wieder auf der neuen ec-Karte gutgeschrieben.

Was soll ich nun machen? Ich weiß, dass man die Möglichkeit hat, das Schattensaldo nachzugucken, da die Daten über die Bezahlung mit Geldkarte auch mit der Bank ausgetauscht werden und somit im Hintergrund auch Daten vorhanden sind, wieviel Euro noch drauf sind. Zumindest bei der lokalen Sparkasse.

Soll ich nun die Postbank darauf Aufmerksam machen oder macht es keinen Sinn? Ist zwar kein übergroßer Betrag, aber blöd ist es schon, wenn das Geld dann auch futsch ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• War es eine spezielle Karten-Hotline (die sollte eigentlich Bescheid wissen was Sache mit den Karten ist) oder die allgemeine Banking-Hontline (da können im Bereich Karten schonmal Lücken vorhanden sein) ?

• Eine verlorene ec-Karte mit aufgeladenem Geldkartenguthaben wird mit verlorenem
    Bargeld gleichgesetzt. Der Finder kann das aufgeladene Guthaben ja auch trotz Kartensperre
    noch ausgeben. Von daher ist das Verhalten der Bank korrekt.

Bei einem defektem Chip (hatte ich schon 2x) wird das Guthaben entsprechend dem
    Schattenkonto auf die neue Karte übertragen.

Gruß

Tommy

• Re: ec-Karte verloren -> Geldkarte-Guthaben endgültig "verloren"?

Dein Problem ist doch folgendes: Die Karte ist nicht mehr da

Bei einer zerschnittenen Karte ist sie aber noch da, es ist also sichergestellt, dass sie bei der Bank vorliegt und nicht mehr verwendet werden kann. Daher wird das Guthaben ausbezahlt. Der Guthabenstand wird dann über das Schattenkonto abgefragt.

Du willst jetzt aber, dass die Bank Geld von einer KArte auszahlt die es noch gibt (irgendwer hat sie). Nun soll dir die Bank das Geld geben und das mit dem Schattenkonto (das dann ausgeglichen ist) verbuchen.
    Nun schnappt sich der Finder und bezahlt mit der GeldKarte, was ja kein PRoblem ist. Bei den Abrechnungen der Händler fällt dann aber auf, dass das Guthaben das die GeldKarte dem Händler vorgegaukelt hat, gar nicht mehr existiert. Wer bezahlt den Schaden? Ich glaube es leuchtet ein, warum nicht möglich ist, was du dir wünschst.

Viele Grüße
    Martin

• Jedoch haben die Karten ja ein Gültigkeitsende, nach dem sie nicht mehr benutzt werden können. Daher könnte dann (bei kontogebundenen Karten) eigentlich eine Rückzahlung erfolgen. Meines Wissens sind die Banken aber auch dazu nicht bereit sondern freuen sich an den Zusatzeinnahmen.

Geldkarte - vereinigt die Nachteile von Geld und Karte.

• Über was für eine Summe reden wir denn?
    Ich persönlich habe auf dem Chip nie mehr als 15 €.

Klar sind auch 10€ ärgerlich, aber bevor ich mir den Zwist mit der Bank antue, schreibe ich lieber die paar Euro ab ...

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Jedoch haben die Karten ja ein Gültigkeitsende, nach dem sie nicht mehr benutzt werden können. Daher könnte dann (bei kontogebundenen Karten) eigentlich eine Rückzahlung erfolgen. Meines Wissens sind die Banken aber auch dazu nicht bereit sondern freuen sich an den Zusatzeinnahmen.

Klar, und über jeden verlorenen Geldschein freut sich unsere Bundesbank, oder wie? :confused:

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Geldkarte - vereinigt die Nachteile von Geld und Karte.

Blödsinn, Du hast nur den Sinn der Geldkarte nicht verstanden. Die Geldkarte ist quasi Bargeld. Ich weiß ja nicht, wer so dem Sohnemann 200,- EUR Scheine zum spielen gibt, aber wenn die weg sind kann man auch nicht zur Bank gehen und fragen ob es neue gibt :flop: :gpaul:

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• So
    die verlorene Karte ist wieder da. Jetzt ist zwar die Karte gesperrt, so dass es unbrauchbar ist, aber da ist ja noch Kohle in der Geldkarte. Ich weiß, jetzt kann ich das bei der Postbank auf der neuen Karte transferieren lassen (würde auch etwas dauern), aber ich denke, dass es sinnvoller ist, es quasi auszugeben zB bei McDonalds, lokale Bahn Tickets, etc. (halt dort, wo Geldkarte akzeptiert wird und dort, wo ich auch einkaufen gehe)

Danke trotzdem für die Tipps...

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!