Nokia USB Ladegerät an Nokia USB Datenport. Gefahr für das Gerät?

  • Hallo,


    eine Bekannte von mir hat ihr Nokia 6300 zwei mal über den USB Port des Handys an ein USB Ladegerät angeschlossen. Das Gerät wurde dadurch natürlich nicht geladen.


    Aber jetzt bleibt die Frage: Bekommt das Handy dadurch eventuell Schäden an der Elektronik?


    Auf der anderen Seite führt ein normales USB Kabel vom PC aus ja auch Strom. Somit dürfte das USB Ladegerät ja eigentlich keine Schäden verursachen, oder?


    Gruß


    SR

  • Re: Nokia USB Ladegerät an Nokia USB Datenport. Gefahr für das Gerät?


    Zitat

    Original geschrieben von Snoopyracer
    Auf der anderen Seite führt ein normales USB Kabel vom PC aus ja auch Strom. Somit dürfte das USB Ladegerät ja eigentlich keine Schäden verursachen, oder?


    So ist es, vorrausgesetzt es war kein Gerätespzifisches bei dem die Belegung abweicht...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Es war ein HTC USB Ladegerät was ich über hatte. Es war eigentlich für ihren MP3 Player gedacht. Allerdings müsste es ein Standard USB Ladegerät sein, weil ich mit dem gleichen Modell auch andere Geräte lade.


    Gruß


    SR

  • Sollte es, wie schon gesagt, eine Standard-Belegung sein, passiert überhaupt nichts!
    Im Gegenteil, das Handy würde drüber lachen, weil es nicht genug Saft kriegt :) Schließlich gibt ein USB-Port 'nicht freiwillig' seinen Maximalstrom ab, ohne dass er durch einem Controller angefordert wird.


    Aber Nokia mit einem Mini-USB-Anschluss sind einfach nicht dafür ausgelegt, über die USB-Buchse geladen zu werden. Laden geht ausschließlich über die Lade-Buchse (oder eventuell vorhanden Pins an der Außenseite)


    NUR Nokia-Telefone mit einem Micro-USB-Anschluss können über selbigen geladen werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiaPort.de
    NUR Nokia-Telefone mit einem Micro-USB-Anschluss können über selbigen geladen werden.


    Ist das so ? Das 6220c hat doch einen Micro-USB-Anschluß aber das das Gerät geladen wird wenn ich es am Rechner hab ist mir noch nicht aufgefallen. Hätte Nokia sich dann nicht den extra Ladeanschluß sparen können ?

  • Ich denke er meinte das Geräte mit nur einem Micro-USB-Anschluss auch darüber geladen werden, eine andere Möglichkeit gibts ja dann nicht...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • GEILLL :D:D:D


    In welcher Sprache ist das programmiert? Evtl. funktiniert das so gar nicht, weil noch ein endif fehlt bzw. die Funktionen Laden per Ladebuchse und Laden per MicroUSB eigentlich void sind... :p

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Zitat

    NUR Nokia-Telefone mit einem Micro-USB-Anschluss können über selbigen geladen werden.


    Gibts überhaupt Nokia Geräte mit MicroUSB? Kenn nur MiniUSB, Geräte wie zb mein E51 - und dieses unterstützt das Laden über USB nicht...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!