Netzbetreiber und ihre Nummern

• Re: Netzbetreiber und ihre Nummern

Zitat

Original geschrieben von Tim82
    Hallo,
    bestimmte Nummern verbindet man ja mit bestimmten Netzbetreibern. Ich für mein Gefühl würde nie eine 0171 zu Vodafone portieren. 0171 wird für mich immer T-Mobile bleiben. Jetzt habe ich aber eine schöne 0177 Nummer bei Blau "gelagert". Leider läuft diese jetzt zum Nov. ab. Da ich eh einen neuen Vertrag brauche, ich aber hier kein bzw. nur sehr schlechtes E-Plus Netz habe, habe ich überlegt mir die Karte zu einem anderen Netzanbieter zu portieren. Mit O² könnte ich mich evtl. noch anfreunden, da dass auch E-Netz ist und nicht ganz so schlimm ist, aber zu einem der D-Netzen würde ich die Nummer nicht portieren.

Wie nehmt Ihr es da? Ist euch das ganze egal oder seid ihr auch ein wenig Rufnummerfetischisten? :D

Gruß

Mir ist die Vorwahl,bzw die ganze Nummer völlig egal.Es ist für mich einfach nur ne Nummer.Nicht mehr und nicht weniger.

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Handynummer und das zugehörige Netz sind nunmal ein Statussymbol und somit auch nicht austauschbar ohne den Verlust dieses Status.
    "Wiiiie, du bist jetzt bei o2?" :confused: kann es dann schon mal heißen.

Wenn für einige die Handynummer und das zugehörige Netz ein Statussymbol ist,dann gute Nacht Deutschland :rolleyes:

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Re: Re: Netzbetreiber und ihre Nummern

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Mir ist die Vorwahl,bzw die ganze Nummer völlig egal.Es ist für mich einfach nur ne Nummer.Nicht mehr und nicht weniger.

Sehe ich genauso, ich hab mir gerade sogar ne neue Nummer geben lassen, bin sogar verwundert, das es ein 0172er geblieben ist, währe mir aber vollkommen egal gewesen, wenns ne andere geworden währe - ist nur eine Nummer und ich rufe die am wenigsten an.

• Hmmm.... :D

Mit einer 0171/0172/0177/0179 sind meiner Meinung nach ihre originalen Netze so sehr verknüpft, dass es besser ist, sie dort zu lassen wo sind hingehören. Einzige Ausnahme siehe unten in Klammern :D

Vorwahlen a la 0173/01522/0163/0174/01601 und was es da noch so alles gibt, sind eh unidentifizierbar (oder "heimatlos" :D ) und somit kann man sie von A nach B über C und D portieren, da eh niemand wußte, welches Netz das denn nun eigentlich war.

(Habe eine sehr schöne 0172-Nummer, bin natürlich noch bei VF, würde sie aber vermutlich rücksichtslos zu einem anderen Anbieter, dann mit Sicherheit T-Mobile, "mitschleifen". Auch wenn sie sich dort nicht so wohlfühlen würde. :D)

Gruß, lazybee

• Die Vorwahl ist mir so etwas von sch...egal. Ich habe ca. 160 Kontakte in meinem Adressbuch. Die Nummern sehe ich in der Regel 1 bis 2 Mal. Das erste Mal, wenn ich sie speichere und das zweite Mal, wenn ich sie lösche, weil der Kontakt eine neue Nummer hat. Wenn ich jemanden anrufe, dann wähle ich nicht Paul 01xx/xxxxxxx sondern Paul. Mir ist das auch sowas von egal, ob es sich um eine 017xxxx oder um eine 015xxx handelt. Wenn die 015xxx eine "schöne" Nummer ist, sprich leicht zu merkende Kombination, dann nehme ich sie lieber als eine 017xxx die nur eine sinnlose Aneinandereihung von Zahlen ist. Dieses "diese Nummer ist wervoller als die Nummer" ist in meinen Augen blödsinnig, ausgedacht von 15-jährigen Kiddies, die damit ihr angeknackstes Selbstbewußtsein aufwerten wollen :D

Zitat

... klebt sich dafür ne Skoda Schwalbe drauf.

Skoda hat einen Pfeil, keine Schwalbe. :)

• Ich kann über die MNP-Problematik auch nur schmunzeln. Nun habe ich das Glück, dass mein Freundes- und Bekanntenkreis bis auf 1-2 Ausnahmen in jedes Netz dieselben Gesprächskosten haben. (Festnetz, D1, Discountern und o2-Alt- bzw. Wenignutzertarifen sei Dank).

Gerade in Zeiten von Flatrates ist die Netzzugehörigkeit nicht ganz egal und die nachlassende Erkennbarkeit ein Ärgernis. Noch größer als dieses Ärgernis wäre aber mit Sicherheit eine durch fehlende MNP hervorgerufene Wirkung einer Fesselung an den Anbieter.

Wer sich selbst mit dem "ich nehme meine D2-Nummer doch nicht zu xy mit" selbst bremsen will - bittesehr. Löblich, wenn man die Anrufer nicht vergrätzen will ... meiner Meinung nach reicht da aber die Mitteilung - notfalls per Massen-SMS einmal quer durch das Adressbuch. So werde ich das jedenfalls machen, wenn meine o2-Nummer zu eplus geht. Meine Nummer ist mir wichtig, die Netzerkennbarkeit ist mir schnurz. Ebenso die der anderen ... dafür gibt es die Zielnetzabfrage. Und in meinen Tarifen ist die Netzzugehörigkeit schon jetzt fast und bald ganz egal.

Warum sollte ich dann noch ein schlechtes Gewissen haben? Wer meine Nummer neu bekommt und keine Zielnetzabfrage kennt oder einfach so auf die Zugehörigkeit zu o2 pokert, ist selbst Schuld.

• Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. :)

Hab vier 0179 Nummern. Alle bei o2 und eine 0178 Nummer bei E-Plus (simyo). Davon wird hauptsächlich eine 0179 (Genion L) und die simyo Nummer genutzt. Ich würde diese auf jeden Fall in ein anderes Netz portieren, nur um die Nummer zu behalten. Unter der 0179 Nummer bin ich schon Jahre zu erreichen und das wird sich auch nicht ändern. Allerdings bin ich mit o2 so sehr zufrieden, dass ein Netzwechsel in der nächsten Zeit nicht in Frage komme ;)

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Gerade in Zeiten von Flatrates ist die Netzzugehörigkeit nicht ganz egal und die nachlassende Erkennbarkeit ein Ärgernis. Noch größer als dieses Ärgernis wäre aber mit Sicherheit eine durch fehlende MNP hervorgerufene Wirkung einer Fesselung an den Anbieter.

Warum sollte ich dann noch ein schlechtes Gewissen haben? Wer meine Nummer neu bekommt und keine Zielnetzabfrage kennt oder einfach so auf die Zugehörigkeit zu o2 pokert, ist selbst Schuld.

Ich hab mich aber auch selber schon ertappt, das wenn man einen Anruf in Abwesenheit hat, man einfach versucht das Netz anhand der Rufnummer zu identifizieren, statt ne MNP Abfrage zu machen.

Hab erst diese Woche ne 0171 die zu o2 portiert war mit meinem Max Friends Tarif zurückgerufen, weil ich dachte das es T-Mobile wäre. Da es nur ein ca. 3 Minuten Gespräch war, hilen sich die Kosten aber in Grenzen.

MNP Abfrage mach ich eigentlich nur wenn ich weis das das Gespräch länger dauern wird.

• Zitat

Mein Senf:
    Man kauft sich ja auch nicht nen dicken Brabus Benz, macht dann den Stern und die Aufschriften ab und klebt sich dafür ne Skoda Schwalbe drauf.

Der Vergleich ist leider nicht so glücklich gewählt,da ein Brabus Mercedes keinen Stern hat.(Brabus ist eingetragener Fahrzeughersteller)

Man könnte also fast von einer Portierung im Automobilsektor sprechen. ;)

Sieht aus wie ein Sargdeckel, könnte aber auch ein Sprungbrett sein. (Bernd Stromberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!