USB Festplatte im Auto?

• Hallo,

ich habe ein Autoradio mit USB Anschluss und möchte daran gern eine externe 2,5" Festplatte betreiben. Die Festplatte soll im Handschuhfach untergebracht werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob so eine Festplatte den Betriebsbedingungen im Auto überhaupt standhält. Im Winter werden dort wohl Temperaturen unter 0°C erreicht, im Sommer kann es auch mal sehr warm werden. Auch Erschütterungen sind wohl nicht zu vermeiden.

Daher mal die Frage: Eignen sich solche Festplatten für den Einsatz im Auto, oder sollte man besser auf die erheblich teureren 1,8" Flash Speicher zurückgreifen?

Grüße,
    Sebastian

• Hi.

Was ich als viel problematischer ansehe, sind die Erschütterungen während der Fahrt. Notebookfestplatten sind zwar weniger erschütterungsempfindlich als "Normale", jedoch ob die eine alte Kopfsteinpflasterstraße aushalten wage ich zu bezweifeln.

MfG Kai

• Moin,
    die untere Betriebstemperatur weiss ich jetzt aus dem Kopf gerade nicht,
    die obere ist 52 Grad Celsius.

Ich halte das für sehr riskant, habe aber in LärmElektronik-Foren schon gelesen, daß es wer gemacht hat.

Ganz davon abgesehen:
    ein 4 GB-USB-Stick reicht bei mir von SÜW nach HH locker,
    quer durch die Republik habe ich es noch nicht versucht.

Brauchst Du das für die Fahrt von Rotterdam nach Wladiwostok?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von .me

Ganz davon abgesehen:
    ein 4 GB-USB-Stick reicht bei mir von SÜW nach HH locker,
    quer durch die Republik habe ich es noch nicht versucht.

Brauchst Du das für die Fahrt von Rotterdam nach Wladiwostok?

Das nicht. Ich fände es aber schon nett, immer eine ausreichende Auswahl an Musik im Auto dabei zu haben.
    Sicherlich würde ein 8GB USB Stick fürs erste auch reichen...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Das nicht. Ich fände es aber schon nett, immer eine ausreichende Auswahl an Musik im Auto dabei zu haben. Sicherlich würde ein 8GB USB Stick fürs erste auch reichen...

Notfalls gibt es die auch mit 32 GB Grösse :)

Ich sehe keine Probleme mit Notebookfestplatten im Auto, die halten mehr aus als viele glauben. Im Betrieb können die weit aus mehr als 150G bei kurzen Stossbelastungen ab, das reicht für die schlechtesten Strassen der Welt.
    Bei der Temperatus könnte es aber eng werden, wobei die meisten Platten aber 60° C abkönnen, in einem Powernotebook ist es auch nicht wesentlich kühler. ( bezogen auf meine Seagate Platten )

Mein iPod läuft im Auto auch und der hat auch eine Festplatte drin.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Notfalls gibt es die auch mit 32 GB Grösse :)

Es gibt inzwischen auch größere, die kosten dann aber erheblich mehr wie eine Festplatte mit einem Vielfachen an Speicherplatz.

• Meinen alten 80GB iPod habe ich jetzt seit Monaten im Handschuhfach liegen. Bisher läuft er noch problemlos. Allerdings ist dort eine 1,8" Festplatte verbaut.

Wenn Du die Festplatte in etwas Schaumstoff packst, sollte aber auch eine 2,5" Platte keine Probleme im Handschuhfach machen. Zumindest bei einem normalen Auto. Probleme kann es natürlich mit den tiefer gelegten "Assi-Schüsseln" geben :D wenn die Vibrationen zu arg werden.

Ansonsten probiere es doch einfach mal. Mittlerweile bekommt man doch 30GB 2,5" Platten hinter her geworfen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!