ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Die Technik im Hintergrund kostet Geld. Der reine Zahlungsverkehr ist für eine Bank defizitär, selbst dann, wenn der Kunde alles selber online macht.
Das ist auch eine interessante These. Wir sind ja hier bei TT und um mal eine Analogie zu nutzen: Wenn Mobilfunkanbieter X Costcontrol anbietet, also recht zeitnah "bucht", wie kann er das so günstig machen, bspw im Vgl. Kontoführungsgebühr und Grundgebühr. Und beim Telefonieren gibt es idR einige Transaktionen mehr. Kommen jetzt die hohen Zusatzkosten irgendwelcher in Indien angesiedelter Zahlungsabwickler zum Zug?
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Klar. Aber wenn es um Hausbau geht oder Probleme und der Ansprechpartner kennt Dich, dann kann er Dir in der Regel mehr bieten als einem Direktbankkunden, der neu in die Filiale kommt und keine Historie hat. Das muss dann letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist oder nicht.
Ja das ist die große Gretchenfrage, was kann der Banker im worst case für mich tun...? Und vor allem: was muß er so oder so tun, weil er dazu verpflichtet ist..
Wenn ich einen Kredit benötige, zahle ich doch als unbekannter Neukunde einer "Direktbank" immer noch weniger, als als solvent bekannter Kunde meiner Bank.
Also dann sollte doch lieber der Zahlungsverkehr günstig sein, und man zahlt dann eben 100€/h für eine korrekte Vermögensberatung - aber so eine Mischi-Maschi-Verrechnung mit allen möglichen Grund- und Zusatzgebühren ist imho nicht der Hit.