Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Unsere im Sinne von: Meine Heimatsparkasse (Davon gibt es ja ein paar Hundert -)

Ich selber bin Beamter und hab mit der SPK nichts zu tun ...

was eig. hinreichend bekannt ist aber okay - wäre ja nicht das erste, was einem hier angedichtet wird.

• Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Ich selber bin Beamter und hab mit der SPK nichts zu tun ...

was eig. hinreichend bekannt ist

Missverstaendis, mea culpa. Drum war's ja auch als Frage formuliert.

Du hast sicher Verstaendnis dafuer, dass ich hier kein Buch ueber die Vorlieben und Beschaeftigungsverhaeltnisse aller User fuehre ;)

• Sehe ich das richtig, dass die Visa-Karte von Barclay nicht von der Begrenzung/Sperrung betroffen ist, vielleicht weil es eine reine Kreditkarte ist und kein Girokonto einer Direktbank betrifft? Hatte zwar selber schon einmal eine (scheinbare) Sperrung erlebt, sonst aber nie wieder was in der Richtung gehört.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    aber solange drauf steht "Visa" muß meiner Meinung nach auch Visa gehen. Wenn die Sparkasse das Visa-Logo runterkratzt und alle Visa-Karten, also auch eigene sperrt dann wäre das vollkommen OK, aber Werbung machen "hier gibts mit Visa Geld" und später selektieren das sollte Visa unterbinden.

Ja das ist unangenehm verstehe ich. Aber rechtlich wird das schwierig... Das Problem muss mit dem Anbieter deiner Visa Karte geregelt werden. Die müssten es dann eben offenlegen, dass nur noch an bestimmten Automaten Geld abgehoben werden kann.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Ja das ist unangenehm verstehe ich. Aber rechtlich wird das schwierig... Das Problem muss mit dem Anbieter deiner Visa Karte geregelt werden. Die müssten es dann eben offenlegen, dass nur noch an bestimmten Automaten Geld abgehoben werden kann.

Also das finde ich auch für die DKB unzumutbar. Soll da jetzt kommuniziert werden "Also bei uns gibt's eine VISA-Karte, aber auch wenn auf den Automaten ein VISA-Logo klebt, gibts bei folgenden Einrichtungen kein Geld...". Ne, oder? ;-)

• Zitat

Original geschrieben von jposel
    Also das finde ich auch für die DKB unzumutbar. Soll da jetzt kommuniziert werden "Also bei uns gibt's eine VISA-Karte, aber auch wenn auf den Automaten ein VISA-Logo klebt, gibts bei folgenden Einrichtungen kein Geld...". Ne, oder? ;-)

ich habe mal folgende Interpretation eines Benutzers gelesen: "weltweit gebührenfrei abheben" heißt nicht, dass weltweit abheben geht - aber da wo es geht, ist es gebührenfrei

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Sehe ich das richtig, dass die Visa-Karte von Barclay nicht von der Begrenzung/Sperrung betroffen ist

Für Münster kann ich jedenfalls sagen, dass ich noch nie mit meiner Barclaycard Visa vor einem Geldautomaten stand und kein Geld bekam, wobei ich Volksbanken und Sparkassen inzwischen meide, denen gönne ich die Gebühren nicht :D

• Ich habe am Wochenende an der Sparkasse am Weihnachtsmarkt Ahrweiler zweimal Bargeld abgehoben. Kreditkarte ist eine Mastercard von der Netbank (bis zu 5x monatlich weltweit kostenlos Geld abheben), bei der ich seit 2001 eigentlich sehr zufriedener Kunde bin.

Beide Male wurden 5 Euro Gebühren oben drauf geschlagen. Die Antwort auf meine Mail mit Bitte um Erstattung der Gebühr:

Ich habe geantwortet, daß die "individuell vereinbarten Gebühren" mit dem KK-Logo für mich nicht akzeptabel sind, ebensowenig, daß der Krieg Direktbanken gegen Sparkassen auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird.

Mal schauen wie das weitergeht. Ich denke ich werde nun -aus Prinzip- zu einer anderen Bank wechseln (mir ist klar daß andere Direktbanken ähnliche Probleme haben).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Typisch Sparkasse!

Ich würde das Konto bei der netbank kündigen und gleichzeitig die Sparkasse auffordern, diese Gebühren zurückzuerstatten. Ansonsten wirkt ein Hinweis auf mögliche Leserbriefe in den örtlichen Zeitungen/Anzeigenblättern manchmal Wunder.
    Bei VISA müssen die Automatenbetreiber auf zusätzliche Gebühren deutlich hinweisen. Die DKB erstattet auch solche Gebühren auf Antrag. Wenn kein Hinweis am Automaten war, grenzt das an Betrug!
    Evtl. kannst Du auch mal an MasterCard oder den Ombudsmann eine Mail senden.
    Schon aus Prinzip sollte man sich von den gierigen Spaßkassen nicht alles gefallen lassen.

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!