Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Komisch nur, dass sich über letzteres keiner aufzuregen scheint. Was ist an den Gebühren der Sparkassen / Banken für Direktbankkunden unverschämter als umgekehrt?

Daran ist nichts unverschämt. Die Gebühren erhalten sie auch, in gleicher Höhe wie von jedem anderen Institut. Es geht aber eben nicht um die Gebühren, sondern darum, den "Direktbanken", die den Sparkassen die Kunden wegnehmen, eins auszuwischen.

Die Citibank bzw. TARGO-BANK kann ich nicht als Direktbank bezeichnen, obwohl mit der dort erhältlichen VISA-Karte kostenloses Geldabheben möglich ist, was wahrscheinlich der Grund für die Sperre war.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Es ging doch mehrmals durch die Medien, dass private Firmen für diesen Betrag den Automaten aufstellen, warten und befüllen. Ich meine, dass es auch hier im Forum schon mehrmals stand. :rolleyes:

Den Smiley hättest Du Dir sparen können... aber tröste Dich, ich habs mittlerweile gefunden...

http://www.biallo.de/finanzen/…it_visakarte.php?rub=koka

http://www.welt.de/welt_print/…dautomaten-eskaliert.html

Wenn es tatsächlich so ist, sind die Gebühren, die berechnet werden, mehr als ausreichend. Aber auch da stellt sich dann die Frage: wieso sind die Direktbanken da dann genauso unterwegs wie andere und nehmen an ihren eigenen Automaten auch so hohe Gebühren wie Sparkassen und Co? DKB 10 Euro hat hier jemand geschrieben...warum gehen die nicht mit gutem Beispiel voran...ich finds immer schwierig, etwas zu kritisieren, wenn mein eigenes Handeln an der Ecke genauso ist... das Aussperren der Karten ist ne andere Nummer, keine Frage, aber mir geht es um die Gebührenecke...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Komisch nur, dass sich über letzteres keiner aufzuregen scheint. Was ist an den Gebühren der Sparkassen / Banken für Direktbankkunden unverschämter als umgekehrt?

Nix, aber du verwechselst da offenbar was ;)

Sie duerfen gerne ihre Gebuehren erheben. Ggf muessen sie eben mit VISA klaeren, dass sie mehr Geld haben wollen. Aber einfach Kunden fremder Banken aussperren geht nicht.

Zitat

Frage: wieso sind die Direktbanken da dann genauso unterwegs wie andere und nehmen an ihren eigenen Automaten auch so hohe Gebühren wie Sparkassen und Co? DKB 10 Euro hat hier jemand geschrieben...warum gehen die nicht mit gutem Beispiel voran.

Da waere erst mal zu klaeren, seit wann die DKB auch derart abartige Preise erhebt. Gut moeglich, dass das einfach nur eine Reaktion auf das Gebahren der Sparkassen ist, findest du nicht auch?

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Naja, jetzt gibt es ja endlich ein Urteil. Wenn VISA konsequenter wäre, würde die Zusammenarbeit bei Verstößen sofort gekündigt. Dann dürften Banken, die ihre Automaten für VISA Karten sperren auch keine VISA-Karten mehr an ihre Kunden ausgeben. Schon wäre das Problem gelöst!

Ich glaube kaum, dass sich VISA das leisten kann.

Und für alle die glaube, dass ein Girokonto kostenlos sein muss, die irren gewaltig. Das kostenlose Girokonto ist nichts weiter als der Kauf von Kundendaten.

Zum Thema Zinsmargen, da verdient man nur etwas, wenn das Konto im Soll geführt wird. Bei Haben-Stände ist diese momentan nahe null.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Und was ist an einem gebührenpflichtigen Girokonto besser?

Es geht nicht darum, was besser oder schlechter ist, es geht darum, dass Banken mit kostenlosen Konten einfach zu wenig Kunden haben und Sie werden diese Kunden sicherlich nicht bekommen, wenn sie die selben Konditionen bieten, wie die Mitbewerber, also müssen sie drauflegen. Siehe Commerzbank - teil-verstaatlicht und jeder Neukunde bekommt 50€ aus dem Steuertopf. Ein Girokonto ohne Prämie hat im ersten Jahr bei normaler Nutzung einen DB3 von mehr als -100€. Das heißt, jeder der dort hingeht um nur die Prämie abzustauben kostet ca. 200€ die letztendlich wieder wir Steuerzahler abdrücken müssen. Aber ich glaub das muss man im Geiz ist geil - ich bin am geilsten Forum keinem erklären.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Es geht nicht darum, was besser oder schlechter ist,

Mir ging es nur darum, Deine Aussage zu verstehen.

Zitat

es geht darum, dass Banken mit kostenlosen Konten einfach zu wenig Kunden haben und Sie werden diese Kunden sicherlich nicht bekommen, wenn sie die selben Konditionen bieten, wie die Mitbewerber, also müssen sie drauflegen.

Kannst Du das evtl. belegen? Gibt es eine Seite, die die Kundenzahlen der jeweiligen Bankinstitute aufführt.

Ich kann irgendwie nicht glauben, das Postbank, IngDiba oder Comdirect Probleme mit ihrer Kundenzahl haben.

Zitat

Siehe Commerzbank - teil-verstaatlicht und jeder Neukunde bekommt 50€ aus dem Steuertopf.

Das ist ein anderes Thema und sollte untersagt werden.

Zitat

Ein Girokonto ohne Prämie hat im ersten Jahr bei normaler Nutzung einen DB3 von mehr als -100€.

Das kann ich als "Nicht-Bänker" nicht beurteilen. Ich kann für Dich - nicht für Deine Kunden - ja nur hoffen, dass Deine Sparkasse viele Kunden mit negativen Saldo hat, da der DB3 ja ansonsten nie positiv wird. Vielleicht liegt es aber auch nur am zu großen Wasserkopf der Sparkassen? Wie sehen DB1 bzw. DB2 aus?

Zitat

Das heißt, jeder der dort hingeht um nur die Prämie abzustauben kostet ca. 200€ die letztendlich wieder wir Steuerzahler abdrücken müssen.

Das trifft aber nur auf teilverstaatlichte Banken zu.

Zitat

Aber ich glaub dass muss man im Geiz ist geil ich bin am geilsten Forum keinem erklären.

Du holst das "Geiz-ist-geil" (hier fehlt nur noch der "Gier-frißt-Hirn"-Zusatz :rolleyes: )Totschlagargument raus, ich nenn es "Nutzenmaximierung".

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    .... Aber ich glaub dass muss man im Geiz ist geil ich bin am geilsten Forum keinem erklären.

Vielleicht solltest du mal einen Gang zurückschalten! :flop: Wenn Du mit dem Forum nicht zufrieden bist, mußt Du nicht hier bleiben!
    Ich habe in diesem Forum schon gute Angebote gefunden und auch ein paar Angebote hier eingestellt. Die meisten Angebote habe ich nicht wegen KwK Prämien genutzt, sondern ich nutze die Konten/Karten dauerhaft, weil sie gut sind. :)
    Wenn jedoch Banken plötzlich die Konditionen verschlechtern, habe ich auch schon gekündigt. Wenn man nur den geänderten AGB's widerspricht, wird einem von der Bank die Kündigung angedroht. Das macht die Bank bei mir nur ein mal. :flop:

Zitat

Das kann ich als "Nicht-Bänker" nicht beurteilen. Ich kann für Dich - nicht für Deine Kunden - ja nur hoffen, dass Deine Sparkasse viele Kunden mit negativen Saldo hat, da der DB3 ja ansonsten nie positiv wird. Vielleicht liegt es aber auch nur am zu großen Wasserkopf der Sparkassen? Wie sehen DB1 bzw. DB2 aus?

Was ist eigentlich DB1, DB2 und DB3? :confused:

Herbert

• Zitat

Kannst Du das evtl. belegen? Gibt es eine Seite, die die Kundenzahlen der jeweiligen Bankinstitute aufführt.

Ich weiß nicht, wo man sowas öffentlich finden kann. Evtl. mal google'n wobei man hier immer regionale Unterschiede betrachten muss.

Zitat

Das trifft aber nur auf teilverstaatlichte Banken zu.

Naja aber wem gehört die DKB? Für mich immernoch sehr unverständlich, wieso der DSGV die Machenschaften der BayernLB zulässt.

DB1 = Zinsmarge
    DB2 = DB1 +/- Provisionserlös/-kosten - Betriebskosten
    DB3 = DB2 - Eigenkap. Kosten - Risikokosten

• Zitat

Du holst das "Geiz-ist-geil" (hier fehlt nur noch der "Gier-frißt-Hirn"-Zusatz :rolleyes: )Totschlagargument raus, ich nenn es "Nutzenmaximierung".

Du möchtest, dass das Startguthaben untersagt wird, weil es Deiner Meinung nach aus Steuermitteln fließt (was im übrigen falsch ist...), nennst es aber Nutzenmaximierung, wenn man das in Anspruch nimmt? Bisschen in sich widersprüchlich oder?

harlekyn: nein, ich verwechsel da nichts, ich habe mich nur auf einen anderen Punkt in der Diskussion bezogen. Und ob die 10 Euro der DKB ne Reaktion sind oder nicht, ist mir wurscht. Wenn ich das auf der einen Seite kritisiere, kann ich das nicht auf der anderen gut finden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!