Saugroboter: Spielerei oder nützlicher Helfer ?

  • Hi,


    Der letzte Beitrag ist ja nun auch schon eine Weile her und ich bin aktuell am überlegen ob ich das Experiment "Saugroboter" mal wagen soll. Ich hatte auch schon vor einiger Zeit hier mal gefragt ob es bereits Erfahrungen mit dem Miele RX1 gibt, welches ich mir evtl. zulegen möchte. Gibt es da aktuell von jemandem Erfahrungen?


    Oder besser ein anderes Modell und wenn ja warum?


    Mit freundlichen Grüßen


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Habe einen Neato Botvac 85 - ziemlich begeistert. Reinigt unsere 85 qm (aufgeteilt in Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad und Flur) ziemlich gut und vor allem selbstständig.


    Fährt dabei in jeden einzelnen Raum, reinigt diesen und fährt dann weiter in den nächsten. Nachdem er den letzten gereinigt hat fährt er in die Ladestation und lädt sich wieder auf. Alles ohne irgendwelche zusätzlichen Teile wie Lighthouses... Nur durch den Staubsauger-eigenen Laser im Turm.


    Behälter muss nach ca. 3x Saugen geleert werden. Filterwechsel habe ich jetzt nach 6 Monaten vorgenommen. Sonst habe ich den Filter beim Leeren des Behälters abgesaugt.


    Klar, nicht billig, spart mir aber jede Menge Zeit und Arbeit. Gesaugt wird nicht mehr eigenhändig, lediglich noch gewischt. Man muss dazu sagen, wir haben ausschließlich Parkett und Fliesen.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Hi,


    interessant. Hast du den 85er oder den D85er? Der Miele Saugroboter hat ja eine eingebaute Kamera anstatt den Laser im Neato. Ist das gleich vom Prinzip her oder welche Technologie ist besser zum navigieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Ich habe den Botvac 85. Soweit ich erkennen kann sind die Änderungen zum D85 auch nur marginal und bestehen in einer etwas anderen Absaugung und dass die Hauptbürste etwas näher am Rand sitzt. Dies wäre mir aber kein Aufpreis von >100 EUR wert.


    Kamera und Laser haben in der Tat unterschiedliche Prinzipien. Die kamerabasierte Lokalisation funktioniert afaik über Erkennungsmerkmale an der Decke bzw. Wänden. Dies bringt leider einen ganz entscheidenen Nachteil mit sich, der sich bei einem Bekannten auch gezeigt hat - der Roboter funktioniert nicht im Dunkeln, da er sich dort nicht zurechtfinden kann.
    Der Neato mit seinem Laser orientiert sich im Raum mit dem Abstand zu den Objekten und kann auch in der Dunkelheit den Weg finden.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs


  • Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! :top:
    Besitze ebenfalls seit ein paar Monaten den Botvac 85. Er reinigt gut, schön systematisch und ist zu Möbeln sehr sanft, da er sie schon vorher erkennt und abbremst. Also für mich hat sich die Investition gelohnt.

  • iRobot Roomba immer wieder. Wer einmal so ein Teil hatte, der will es auch nicht mehr missen.


    Man kommt nach Hause und die Wohnung ist sauber. Top.

  • Haben seit einem Jahr 2 MaineCoone Hauskatzen und seit die bei uns wohnen ist tägliches Saugen ein Muss geworden.
    - Wie verhält es sich denn mit Tieren und den Saugrobos? Kommen die miteinander klar?
    - Haben im Wohnzimmer einen Teppich auf dem Parkett liegen, fahren da die Robos drumrum oder packen die das auch? Höhe vielleicht 5mm
    - Wie "kompliziert" darf die Wohnung denn aufgebaut sein, dass der Robo alle Räume abfährt? Gewollt wäre, dass der Robo morgens, wenn alle in der Schule und auf Arbeit sind, möglichst alle Räume saugt. Geht sowas oder muss man den Raum für Raum machen lassen und dann manuell in den nächsten setzen?`Was ist denn möglich und wo kommen die Dinger an ihre Grenzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von halphas
    - Wie verhält es sich denn mit Tieren und den Saugrobos? Kommen die miteinander klar?

    Erziehungssache... https://www.youtube.com/watch?v=Of2HU3LGdbo


    Zitat

    - Haben im Wohnzimmer einen Teppich auf dem Parkett liegen, fahren da die Robos drumrum oder packen die das auch? Höhe vielleicht 5mm

    Da fährt der Sauger problemlos hoch. Die Teppiche dürfen aber nicht leicht verrutschen, sonst kann es passieren, dass du danach ein Kneul in der Ecke liegen hast.



    Zitat

    - Wie "kompliziert" darf die Wohnung denn aufgebaut sein, dass der Robo alle Räume abfährt? Gewollt wäre, dass der Robo morgens, wenn alle in der Schule und auf Arbeit sind, möglichst alle Räume saugt. Geht sowas oder muss man den Raum für Raum machen lassen und dann manuell in den nächsten setzen?`Was ist denn möglich und wo kommen die Dinger an ihre Grenzen?

    Das ist sehr modellabhängig.


    Zudem hat jedes dieser Geräte leichte Probleme mit Türen. Die musst du offen lassen und am besten arretieren. Ansonsten passiert es, dass er die Tür von innen zu schiebt und sich einschließt.


    Des weiteren darf natürlich auch nix lose auf dem Boden herumliegen. Also die Kinderzimmer mit zu saugen, solltest du daher lieber gleich ad acta legen.

  • Bei uns fährt ein LG 6340 rum. Für 230 Euro ein guter Deal denke ich....


    Das einzige wirklich nervige Hindernis sind die Beine in U-Form von Freischwingerstühlen. In 50% der Fälle fährt der Robo da drauf und bleibt hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!