Datenskandal: T-Mobile "verliert" 17 Mio. Datensätze & 30 Mio Handydaten änderbar!

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    So klar ist die Sache nun aber nicht, siehe mein voriger Post. Wenn t-mobile mich nicht ueber den Verlust oder dem Auftauchen meiner Daten irgendwo informiert, kann ich ja schlecht mein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ausueben. Und inwieweit mein (neues) Grundrecht auf Vertraulichkeit und Integritaet informationstechnischer Systeme verletzt wurde, will ich gar nicht erst untersuchen. Vielleicht ist t-mobile bei den nun mehreren Skandalen nicht willentlich schuld, ob dem Verbraucher jedoch ein weiteres Festhalten am Vertrag wirklich zumutbar ist muss eben richterlich entschieden werden. Man kann auch Vertraege fristlos kuendigen im Geschaeftlichen, wenn der Vertragspartner selbst nicht schuld ist an seiner Leistungseinschraenkung und selbst betrogen wurde, einfach weil das Vertrauensverhaeltnis gestoert ist. Gerade wenn doch auch Grundrechte eine Rolle spielen, werden viele Richter die Sache sicherlich viel differenzierter sehen, wie du....

Grundrechte sind aber Abwehrrechte gegenüber dem Staat. Du hast mit T-Mobile einen privatrechtlichen Vertrag. Da wirst du nicht viel mit Grundrechten argumentieren können.

• Ich werde meine außerordentliche Kündigung jedenfalls durchboxen.

Der Knackpunkt ist da doch der das dort jeder einen "Live-Zugriff" mit dem entsprechenden Zugangscode hatte. Egal ob Mitarbeiter, Putzfrau, Aushilfskraft, Praktikant. Das andere kommt noch mit dazu und bei mir läuft seit Ende letzten Jahres ein Ermittlungsverfahren wegen Datenmissbrauch gegen Unbekannt. Geht Richtung Bakndaten, Adresse ... Daraus ergeben sich zumindest bei mir gewiße Verdachtsmomente. Ob die nun begründet sind oder nciht sei mal dahin gestellt. Von daher halte ich es insgesamt für unzumutbar das Vertragsverhältnis weiterhin aufrecht zu erhalten! Die werden mich auch die nächsten Jahre nicht mehr als Kunde begrüßen dürfen. :mad: :mad: :mad: :mad:

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich werde meine außerordentliche Kündigung jedenfalls durchboxen.

Der Knackpunkt ist da doch der das dort jeder einen "Live-Zugriff" mit dem entsprechenden Zugangscode hatte. Egal ob Mitarbeiter, Putzfrau, Aushilfskraft, Praktikant. [...]

Ob die nun begründet sind oder nciht sei mal dahin gestellt. Von daher halte ich es insgesamt für unzumutbar das Vertragsverhältnis weiterhin aufrecht zu erhalten! Die werden mich auch die nächsten Jahre nicht mehr als Kunde begrüßen dürfen. :mad: :mad: :mad: :mad:

Geht mir genauso. Wie soll man denn dort noch vertrauen aufbringen, zumal es ja nun wirklich nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte Vorfall dort war.

Wir erinnern uns, vor einer Woche (!) wurde bekannt, das seit 2(!) Jahren, 17 Millionen Kundendaten irgendwo in der Gegend unterwegs sind.

Und gestern wird dann bekannt, das bis zum 09.10.2008 mit einem simplen Passwort nicht nur einsicht auf die Daten möglich war, sondern auch sämtliche Änderungen!

Wo soll man da bitte noch Vertrauen zu seinem Vertragspartner aufbringen?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von manuelr
    Grundrechte sind aber Abwehrrechte gegenüber dem Staat. Du hast mit T-Mobile einen privatrechtlichen Vertrag. Da wirst du nicht viel mit Grundrechten argumentieren können.

Ja ist Privatrecht, aber in der Abwaegung der vertraglichen Nebenpflichten kommt doch letztendlich meist fast dasselbe raus als wenn es kein Privatrecht waere, auch wenn es Grundrechte im Privatrecht ja eigentlich nicht gibt. Aber um moegliche rechtliche Windungen und Kniffe soll es unter uns Nichtjuristen hier aber nicht gehen....

Ich geh mal in die Kueche um ein Lamm zu schaechten, was nach meinem Mietsvertrag verboten ist... :D

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von manuelr
    Grundrechte sind aber Abwehrrechte gegenüber dem Staat. Du hast mit T-Mobile einen privatrechtlichen Vertrag.

Für den Staat gibt es keine Möglichkeit sich durch privatrechtliche Vertragsgestaltung von Grundrechten zu "befreien".

Die Telekom ist zu 31,70 % im Besitz des Bundes.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Das wird deren Weinachtsgeschäft verhageln.

Nur solange bis es das Top-In-Superhype Handy zum halben Preis mit vielleicht noch einem Monat Basispreisbefreiung gibt...

Und schon werden die T-Punkte wieder überrant...

Wer weis, vielleicht wird das iPhone im Dezember günstiger

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und gestern wird dann bekannt, das bis zum 09.10.2008 mit einem simplen Passwort nicht nur einsicht auf die Daten möglich war, sondern auch sämtliche Änderungen!

Hm... Schauen wir mal in den Spiegel. Zitat:

Nur wenige Stunden später klinkte er sich zusammen mit seinem Kollegen Thomas Schulz von einem ganz normalen Büro-PC via Internet in die Handelsplattform von T-Mobile ein.

Fünf Ziffern für die Kennung der Vertriebsorganisation waren nötig, acht für die Benutzerkennung. Anschließend brauchte man lediglich noch ein kurzes Passwort. Alles Daten, die jeder Mitarbeiter eines T-Punkt-Ladens zugeteilt bekommt

Und diese Vertriebskennung, Benutzerkennung und das Passwort hat Jeder gerade griffbereit?

Ich zum Beispiel nicht.

• Und es kommt noch besser:

Wenn man in einem T-Punkt einen T-Mobile Vertrag abgeschlossen, einen Vertrag verlaengert oder andere Vertragsaenderungen vorgenommen hat bekommt die VO Nummer und Bearbeiternummer sogar auf den Vertragsunterlagen frei Haus geliefert.

Und wenn die Mitarbeiter dann noch damit ueberfordert sind sich ein anderes Kennwort als Start01 zu merken ist klar das alles offen war.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    kann man ja nur noch hoffen, das t-systems bei der DE-eMail sich wenigstens ansatzweise einen schutz ausgedacht hat :D

Das T und Datenschutz ? 2 Welten prallen aufeinander, den Eindruck hat man jedenfalls in diesen Tagen... ^^

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!