Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Amerikaner
    Luxemburg hat meines Wissens nach doch auch staatlich festgelegte Höchstpreise für Sprit.


    Jap hier schreibt der Staat einen Höchstpreis vor der alle paar Woche angepasst wird und das kostet der Sprit dann auch überall. Es gibt höchstens mal ein paar Discount Tankstellen wo der Liter neb halben Cent günstiger ist, das wars aber auch schon.


    Mir gefällt das System sehr gut und es ist eig immer 20-25 cent günstiger

  • Seit neustem beträgt der Abstand zwischen E5 und E10 nur noch 2€ent je Liter, zumindest bei uns. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz, denn bei einem so geringen Abstand werden die Quoten, die die Mineralölkonzerne liefern müssen, doch kaum erreicht werden, denn bei diesem Abstand werden aus Erfahrung wieder mehr zu E5 greifen (gab es doch schonmal, da war der Abstand bei nur 2€ent und der E10 Absatz brach regelrecht ein).

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Das Luxemburger System wird in Deutschland nie kommen. Hier ist die Lobby (in der sicher auch ein paar Politiker hocken) so mächtig dass die Preise hoch bleiben. Hinzu kommt die "Strompreisbindung". Zudem gibt es auch bei den Energiekonzernen eine (mächtige) Lobby. Alles zusammen hält die Energiepreise hoch.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Seit neustem beträgt der Abstand zwischen E5 und E10 nur noch 2€ent je Liter, zumindest bei uns. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz, denn bei einem so geringen Abstand werden die Quoten, die die Mineralölkonzerne liefern müssen, doch kaum erreicht werden, denn bei diesem Abstand werden aus Erfahrung wieder mehr zu E5 greifen (gab es doch schonmal, da war der Abstand bei nur 2€ent und der E10 Absatz brach regelrecht ein).


    Hier waren es sogar nur 1 Cent. :confused:

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Die 1 Euro Grenze bei Diesel ist nicht mehr weit weg, aktuell 1.049 bei den Blauen hier bei uns.



    Die Frage ist nur, wie lange wird das noch anhalten, die ersten Öl-fördernden Länder haben schon finanzielle Probleme.

  • Wer hat finanzielle Probleme. Die kleinen Bürger, oder die Ölmultis?

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das Luxemburger System wird in Deutschland nie kommen. Hier ist die Lobby (in der sicher auch ein paar Politiker hocken) so mächtig dass die Preise hoch bleiben.


    Wobei man auch mal darüber nachdenken kann, ob "billiger Sprit" wirklich so toll ist. Meiner Meinung nach ist Autofahren immer noch viel zu billig. Es wird nur gejammert, aber wenig gehandelt, d.h. das Verkehrsaufkommen auf der Straße (insbesondere auch im Güterverkehr) steigt und steigt.


    Würde der Liter Benzin 4 Euro kosten, würden viel mehr Leute (einschließlich der Transprotindustrie) umdenken und sich Gedanken machen, wie sie (oder die Ware) spritsparender ans Ziel kommen...


    Im historischen Vergleich müssen wir für 60 Liter Benzin auch bei einem Literpreis von 1,50 € heutzutage nicht mehr arbeiten als 1950.



    Gruß Jörg

  • Da noch die durchschnittlichen Verbrauchssenkung gelegt. Was früher 10-12 Liter schluckte, braucht heute nur noch 5-7 Liter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!