Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Heute morgen an der günstigsten Tankstelle im Umkreis von 5 km

Diesel 1,659

E10 1,689

E5 1,749

Aral ist hier immer deutlich teurer, aber heute morgen schießen sie echt den Vogel ab

Diesel 1,889

E10 1,889

E5 1,949

Ich verstehe nicht, warum da noch einer tankt.

• ...

Ich verstehe nicht, warum da noch einer tankt.

Ich persönlichen kenne 4 Typen Autofahrer die das tun:

1. Jene, welche zwar ständig über die Preise jammern, aber ohne Selbstreflexion an der nächstbesten Tankstelle tanken
    2. Fahrer von Fahrzeugen des AG, denen es schlicht egal ist, denn es bezahlt ja ein anderer. Natürlich auch ohne Selbstreflexion.
    3. Fahrer von (Möchtegern)Sportwagen die ausschließlich Premiumkraftstoffe tanken, weil man die Hoffnung hat beim nächsten Ampelsprint 0,02s schneller zu sein als der auf der Nachbarspur.
    4. Jene, die sich ein Fahrzeug mit vermeintlich deutscher Qualitätstechnik gekauft haben und nun hoffen, das ihnen mit Premiumsprit der Motor erst bei >100tkm und nicht schon bei 70tkm um die Ohren fliegt.
  • Das wären aber sehr schlechte Motoren. Wie bekommt man die so schnell hin?

Die Tankkarte unseres Arbeitgebers, mit denen ich dessen Autos betanke, soll auch vorwiegend bei ARAL genutzt werden, obwohl es bei denen am teuersten ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Das wären aber sehr schlechte Motoren. Wie bekommt man die so schnell hin?

...

Die sind halt einfach nur schlecht konstruiert (Pfusch ab Werk), selbst hat man da wenig Einfluss. Opimized by BWL sozusagen.

Das was ich kenne, da gibt es gewiss noch mehr.

• Ich persönlichen kenne 4 Typen Autofahrer die das tun:

Ich kenne da noch einen Typ Autofahrer:

Der Autofahrer der nicht jammert und den Aralpreis, mit wenig Aufwand/Zeit, optimiert und deutlich billiger tankt wie der Rest.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich habe früher auch oft bei Aral getankt. Hier müssen die sich dem Wettbewerb stellen und sind oft gleich teuer, manchmal temporär sogar billiger.

Außerdem zeigen meine Verbrauchsdaten, dass man bei BP und Shell konstant gute Qualität bekommt, was ich von Jet und anderen freien Buden nicht behaupten kann.

Beim Strom von Aral macht es die oft günstigste Lage und die zuverlässigen Alpitronic Säulen.

• ...

Außerdem zeigen meine Verbrauchsdaten, dass man bei BP und Shell konstant gute Qualität bekommt, was ich von Jet und anderen freien Buden nicht behaupten kann.

...

Wobei ich nicht beurteilen kann, ob das Realität oder nur ein Placebo ist. Ich konnte bisher nicht feststellen, das ein Fahrzeug mit Benzin von Tanke A anders fährt als von Tanke B.

In meiner Region kommt der Basissprit für 1300 Tankstellen aus genau einer Raffinerie. Das Argument für Premiumsprit sind die Additive, welche aus vermeintlicher "Plörre" Qualitätssprit machen sollen. Das kann ich nicht so richtig glauben.

• Ich tanke abwechselnd bei Aral oder freien Tankstellen (liegen halt auf den Weg und Aral ist meist nur 1Cent/l teuerer, dafür stelle ich mich nicht in eine Warteschlange an einer freien Tankstelle) und hab da nie einen Unterschied gemerkt.

Hab neulich mal aus Interesse V-Power Diesel le getankt weil mir ein Kollege davon vorgeschwärmt hat dass sein Motor damit viel leiser ist und wesentlich längere Abstände zwischen Freibrennvorgängen vom Partikelfilter hat, und was soll ich sagen? Ich hab keinen Unterschied feststellen können.

Leise ist mein Motor eh, im Verbrauch kein Unterschied und Freibrennen wie gehabt im Bereich alle 400km.

• Also ich tanke häufig an der Jet. Wenn ich Rabatte nutze, dann an HEM oder ARAL. Ab und zu Shell. Bis auf die Shell, die offenbar nur 2 Säulen für E10 haben, habe ich an keiner der anderen Tanken jemals in einer "Warteschlange" gestanden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Ist aber so. Die Basisplörre entspricht zwar der DIN, aber bei den hoch gezüchteten Motoren mit den Hochdruck Einspritzkomponenten und der Verbrennungsführung am Limit und der Abgasnachbehandlung spielen die Additive eine immer größere Rolle für den Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!