Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Auch das ist inzwischen wenig geworden, da die Pächter inzwischen oft in ihren Verträgen stehen haben, dass die Shop-Produkte über den Vertriebsweg der Mineralölkonzerne gekauft werden müssen, der freie Einkauf ist da auch nicht mehr zwangsläufig wie früher möglich …

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    @ecolo: eine ganze Woche bräuchte es nicht mal - schon nach den eben geschriebenen 2-3 Tagen würden die Preise schon purzeln wie bei einem Steinschlag. ;) Da wette ich!

Ich wette dagegen. Einerseits würde bei 2 autofreien Tagen die Woche an den restlichen 5 Tagen mehr gefahren, und andererseits würden die Minerlölkonzerne den sinkenden Umsatz durch einen noch höheren Literpreis ausgleichen wollen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich wette dagegen. Einerseits würde bei 2 autofreien Tagen die Woche an den restlichen 5 Tagen mehr gefahren, und andererseits würden die Minerlölkonzerne den sinkenden Umsatz durch einen noch höheren Literpreis ausgleichen wollen.

wie soll denn das gehen? wenn ich am wochenende nirgends hinfahre und mein auto stehen lasse, dann fahre ich doch während der woche auch nur zur arbeit und so. und die 300 km am wochenende in die heimat würden einfach wegfallen (und da gibts mehrere beispiele, wochenendausflug, sportplatz usw.)

außerdem weiß doch jeder, dass eine sinkende nachfrage (durch die autofreien tage) auch zu einem sinkenden preis führen würde, das ist ja die ganz einfache grundlage der betriebswirtschaft - angebot und nachfrage regeln den preis - das sollte auch bei der ware "sprit" gelten :top:

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    außerdem weiß doch jeder, dass eine sinkende nachfrage (durch die autofreien tage) auch zu einem sinkenden preis führen würde, das ist ja die ganz einfache grundlage der betriebswirtschaft - angebot und nachfrage regeln den preis - das sollte auch bei der ware "sprit" gelten :top:

Dann kommt aber jemand aus der Spritlobby und erklärt, dass man wegen der stark sinkenden Nachfrage die Fixkosten auf weniger Liter Sprit verteilen muss und deswegen der Preis so weit oben bleibt...fragt mich nicht, wer es war, aber exakt diese Argumentation hat ein Dödel von Shell die Tage im Radio von sich gegeben... :rolleyes: :mad:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• oh man, so ne argumentation hält man nicht aus... benzin wird teuer wenn die nachfrage hoch ist, benzin wird aber auch teurer wenn die nachfrage sinkt... juhu :rolleyes:

• Re: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

Nein, zu optimistisch :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• das sollte als Erklärung reichen :cool:

• Jetzt wissen wir es, das sind die Gründe :top:
    Vielleicht etwas OT, aber ich freu mich, dass es diesen Thread hier gibt. Der alte "Diesel kostet 1,19€ oder so"-Thread hat mir tierisch gefehlt ;)

Gruß,
    Loyo

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    wie soll denn das gehen? wenn ich am wochenende nirgends hinfahre und mein auto stehen lasse, dann fahre ich doch während der woche auch nur zur arbeit und so. und die 300 km am wochenende in die heimat würden einfach wegfallen (und da gibts mehrere beispiele, wochenendausflug, sportplatz usw.)

Wenn die Leute am Wochenende durch Fahrverbot quasi unter Hausarrest stehen werden sie versuchen an den Feierabend etwas mehr zu unternehmen. Seien es kleinere Freizeitausflüge oder Besuche bei Freunden oder Familie.

Hinzu kommt das heute generelle Fahrverbote nicht mehr so einfach umsetzbar wären wie in den Siebzigern, den die Dörfer und Kleinstädte sind heutzutage nicht mehr so autark wie früher.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn die Leute am Wochenende durch Fahrverbot quasi unter Hausarrest stehen

Mit den Dingern unten an den Beinen kann man nicht nur Pedale im Auto bedienen! Quasi-Hausarrest bei Fahrverbot, ja nee is klar. :rolleyes:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!